Frage/Hilfe zu PBR auf USG4 Pro bezüglich WAN2

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SoerenKaiser99.

  • Hi Zs,


    Ich habe nun meine UDM rausgeschmissen und eine USG4 Pro angeschafft.

    Meine Herausforderung & der Grund dafür:


    Policy based Routing ist nur auf USG`s möglich. soweit bin ich schon.

    die Anleitung dazu habe ich auch gefunden/gelesen:



    soweit so gut. Es geht nur leider nicht :smiling_face:


    Ich möchte das phone VLAN 5 192.168.5.1/24

    über WAN2 routen und dort auch die Antwort erhalten. Falls möglich ebenfalls 192.168.6.0/29 (mein VPN)


    Hintergrund:

    Wan1 ist ein Starlink CGNAT also keine ipv4. Auf Wan 2 läuft ein DSL mit ipv4


    hier die config:



    NAMEGATEWAYPURPOSENETWORK GROUPPORTSUBNETSUBNET IPV6VLANACTIONS
    EifelnetUSG-Pro-4:33cdWANWAN2WAN2PPPoENoneEDITDELETE
    GästeUSG-Pro-4:33cdGuestLANLAN1192.168.4.0/24None12EDITDELETE
    HomeUSG-Pro-4:33cdCorporateLANLAN1192.168.2.0/24None10EDITDELETE
    IoTUSG-Pro-4:33cdCorporateLANLAN1192.168.3.0/24None11EDITDELETE
    LANUSG-Pro-4:33cdCorporateLANLAN1192.168.1.0/24NoneEDIT
    phoneUSG-Pro-4:33cdCorporateLANLAN1192.168.5.0/28None5EDITDELETE
    StarlinkUSG-Pro-4:33cdWANWANWAN1DHCPNoneEDIT
    vpnUSG-Pro-4:33cdRemote User VPN (L2TP)192.168.6.0/29None


    Ich habe schon aus commit save gemacht. Und versucht eine Json zu erstellen. Bin mir jedoch nicht sicher ob die Config an sich richtig ist und möchte mit der JSON warten bis mir jemand von Euch sagt obs so okay ist.

    Dann wüsste ich auch noch nicht wo die JSON im Docker hin muss da unter dem mountverzeichnis der pfad nicht existiert...


    Vielen Dank schon mal vorab :smiling_face:

    Gruß Sören

  • Was genau geht nicht ? Gibt es einen Paket Trace bei dem du siehst ob Pakete raus gehen bloß nicht zurück ?

    (tcpdump ist überall drauf und die file die damit erzeugt werden 1zu1 in wiereschark zu bewundern)


    Ist das ruleset „LOAD_BALANCE“ auch an das Interface (bzw. an das Vlan) gebunden ?


    Policy-Based-Routing (und die weiterführenden Links) kennst du ? Das ist zu 99% auch für die USG gültig.


  • Moin Gierig :smiling_face:


    sorry ich bin leider Anfänger mit Grundkenntnissen.

    Ich versuche eine 3cx Telefonanlage zu betreiben und eine VPN Verbindung nach Hause zu bekommen.

    An WAN1 hängt mein Starlink mit CGNAT. Da läuft die 3cx nicht wegen fehlender IPv4, selbiges gilt für VPN

    An Wan2 hängt ein normaler VDSL Anschluss mit 30 Mbit und dyn. ipv4. Den konnte ich früher an Wan1 über noip.com problemlos erreichen.


    Ich habe nun den configure-part oben unter Code per SSH auf der USG4 Pro eingegeben und statt commit save verwendet. Anschließend habe ich versucht die dyn. ip vom DSL-Anschluss von außen zu pingen, vpn aufzubauen oder die 3cx zu erreichen. Nichts davon hat funktioniert.


    Anschlißened habe ich gelesen, das die jsowndatei heruntergeladen, verändert und wieder gespeichert werden muss. Ich bin nicht sicher ob das schon der fehler ist, will aber mit der JSon auch nichts falsch machen.

    Generieren habe ich noch geschafft via ssh.


    Falls etwas davon einfacher/besser wäre:

    Ich benötige nicht zwingend loadbalance - failover würde auch reichen

    oder

    Ich hätte auch einen ungenutzen linux-server mit fester ip bei ionos für einen tunnel von wan1 zu ionos um diesen von dort zu erreichen - auch hier scheitere ich aber an der configuration von beispw. openvpn. Falls du hier ein Tutorial hättest das sicher funktioniert wär ich auch dankbar :smiling_face:

  • sorry ich bin leider Anfänger mit Grundkenntnissen.

    Das ist ein Problem. Du möchtest Bildlich gesprochen Rückwärts mit einen LKW samt Anhänger einen Steilanhang

    bei Regen und Glatteis hinunter. Bist bisher aber nur PKW mit Einachser Anhänger forderst gefahren auf glatter Straße bei Sonnenschein. (ok ich übertreibe)


    ein paar Anmerkungen

    eingegeben und statt commit save verwendet.

    ein commit währe dazu da um die Änderungen an der Configuration auch aktiv zu schalten.

    ein save nur um die abzuspeichern für den nächsten boot.

    Commit währe also richtiger fürs erste zu testen.



    Anschlißened habe ich gelesen, das die jsowndatei heruntergeladen....

    du meinst die config.gateway.json die ist dazu da um sonder Dinge (also alles was nicht über den Controller angefasst wird) Provisions sicher Konfigurieren zu können. Solange du im Controller nicht ändert was eine Provision auf

    der USG auslöst brauchst du das erst einmal nicht (du willst es aber haben da quasi jede Änderung im Controller

    den USG Konfiguriert). Sprich zum testen kannst du das Ignorieren und dann wenn es geht die relevanten

    dinge aus einem Config Dump in deine JSON zu übernehmen.


    Sprich erst den Kuchen fertig Backen und dann verzieren...


    Lese den ersten Link oben da sind Beispiele bei wie wo was einzustellen ist und passe das

    deinen Gegebenheiten an.

  • dank dir. Habe mich ein wenig weiter eingelesen und bin auch ein Stück weiter den Berg runter um bei deinem Vergleich zu bleiben.

    Ich habe schon mal hinbekommen, dass der traffic aus VPN netz 192.168.5.1/24 Vlan 255 komplett über nordvpn raus geht (und somit auch auch die Handhabung der config.gateway.json herausgefunden :smiling_face: ) und dort eine feste ip... sprich der traffic geht nun immer über einen server mit der IP 194.31..... raus

    Nun habe ich noch 2 Baustellen...


    1) wird nun der gesamte verkehr rausgeschickt - ich habe aus dem VPN-Netz jedoch keine Verbindung mehr zum lokalen Netz/anderen VLANS

    2) von Außen erreiche ich mein Netz ebenfalls noch nicht. evtl wegen punkt 1?

    Radius ist konfiguriert (secret, port1812+1813) und bei Nutzer (name. +pass, Vlan 255, l2tp + ipv4 Tunnel)


    zu 1) kann ich das ändern?

    zu 2) stimmt die config an sich und liegt es an der PBR/firewall?


    Probiert habe ich hier eth0 / eth1 / eth2 - funktioniert hat es nur mit eth0:

    eth0 = LAN1 eth1 = LAN2 eth2 = WAN1 eth3 = WAN2

    lan1 = switch ->Lan`s/Wlans / lan2 leer / WAN1 Starlink / WAN2 DSL


  • Zu 1 Ja

    zu 2 Sag du es mir, funktioniert es dann Ja, funktioniert es nicht dann nein.

    aber wahrscheinlich stimmt deine Aussage


    Da nun auf einmal mit einem externen VPN Anbieter kommst (nordvpn) und scheinbar alles auf einmal

    gleichzeitig machen möchtest bin ich raus da ich hier schlicht nicht mehr folgen kann oder

    die schritte nachvollziehen kann.


    Sorry...

  • Ich versteh nicht was du meinst.

    wenn ich es alleine könnte, hätte ich nicht gefragt. Ich habe deine erste Antwort als Aufforderung verstanden mich erstmal Einwendung einzulesen.


    Das Ergebnis habe ich dann gepostet und komme nicht weiter da wie bei 1 geschrieben alle Anfragen über NordVPN laufen aber das interne Netz 192.168…. Nicht mehr erreichbar ist da auch diese Anfragen anscheinend über WAN laufen aber ich dennoch von außen ebenfalls nicht das 192… Netz erreichen kann.


    Ich wollte nicht alles auf einmal. Wenn das so rüber kam, tut es mir leid. Ich wollte lediglich ein wenig Eigeninitiative zeigen und dich nicht auffordern mit alles vorzukauen.


    Sorry nochmal wenn etwas falsch angekommen ist.

  • Das Problem ist das ich nicht verstehe was du willst oder warum aus dem nichts da auf einmal

    ein nordvpn Setup mit bei ist. Davon war im Ausgangs Post nicht die Rede.


    Ich habe weder:

    Zweiten I net Anschluss,

    VPN über UNIFI

    VPN Anbieter wie Nord VPN das unbedingt auf einem Router laufen muss

    Daher auch nicht das Bedürfnis Traffic trennen zu wollen.

    Und damit auch keine Change das sinnvoll hier nachzustellen.


    Eine wirkliche aktuelle Übersicht über deine Configuration (sowas wie

    show configuration commands) ohne den Json kram der nett ist aber

    auch schwer lesbar...


    Ich habe dir ein paar Links an die Hand gegeben wo du Informationen finden kannst.

    Ansonsten must Du es verstehen was Du machst und es nicht anderen überlassen.

    Wenn ich deine Config hinbiege hilft es Dir nicht wenn ich dann nächste Woche

    nicht mehr antworte weil nicht mehr geht oder ich da einen geheimen "ich komm

    in dein netz rein Türchen eingebaut" habe und alle dein Tafel Silber runtergeladen habe.



    zu1:

    Laut dem JSON wird 192.168.5.0/24 über Routing Table 20 geführt.

    Table 20 sagt ALLES nach vtun0 was wohl dein nordvpn ist. Alles ist alles.

    da fehlen also Routen zu deinen Internen Vlans die über die IP des Routers

    (192.168.5.x) laufen sollten.


    zu2:

    Puhhh KEINE Ahnung weil ich nicht mal sehe welches der VPN du nun meinst oder

    ob überhaupt die VPN Ports von außen erreichbar sind...

    Einmal editiert, zuletzt von gierig () aus folgendem Grund: TypoManie

  • ich hab nun 2 Wochen lang probiert und getestet aber es nicht hin bekommen. Ich hatte „gedacht“ wenn ein VPN raus geht mit fester ip wäre mein Problem gelöst. Wär relativ einfältig 😂🤷 sorry dafür


    Ich habe nun usg und udm raus geschmissen und eine pfsense davor gehängt. Damit funktioniert es einwandfrei und auch für ambitionierte Laien zumindest mit viel lesen selbst hin zu bekommen.


    Tatsächlich habe ich mir die selben Fragen mit der Hintertür gestellt. Ich finde es halt extrem schade, dass eine eigentlich so tolle Hardware nur so schwierig zu konfigurieren ist. Wissen hin oder her aber für meine Begriffe ist das was UniFi da abliefert alles andere als anwenderfreundlich. Auch für versierte Anwender ist der Weg über die JSON nicht das gelbe vom Ei denke ich.


    Wie gesagt, Problem gelöst. Mit der PFSense funktioniert sowohl loadbalancing, failover und das WAN bonding einwandfrei 🤷 dank dir dennoch für die Mühe und die Anregungen