Die UniFi Protect G4 Doorbell

Es gibt 676 Antworten in diesem Thema, welches 213.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von berndott.

  • Hallo hommes


    Hey, kein Problem, danke für Deine Hilfe! Das ist mir wirklich sehr viel mehr Wert als Zwischendurch mal eine kleine Verwechslung. :smiling_face::winking_face:


    Also wenn ich das nun richtig verstehe, benötige ich entweder einen 12V DC Trafo plus ein Relais zusätzlich oder dann einen 16VAC Gong. Ich glaube jetzt habe ich es geschnallt, danke. :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    :smiling_face_with_halo: Ja wenn du den 12V Trafo noch nicht haben solltest, kaufe dir einen neuen Gong, ich habe mir den von Grothe gekauft und ihn direkt angeklemmt, er ist zwar nur bis 12V AC ausgelegt aber dadurch das er nur kurz anzieht habe ich keine Probleme und die Doorbell steigt auch nicht aus.


    Diesen hier habe ich genommen.


    Gruß hommes

  • Super, danke, und wie ist die Übersetzung der zum Anschluss der Drähte für "Front", "Trans" und "Rear"? Ich nehme jetzt mal an dass es ungefähr so lautet:

    • 0V --> "Front"
    • 12V --> Trans
    • leer lassen --> Rear

    Sorry, wenn ich hier so doof frage, aber ich will einfach so gut wie möglich vorbereitet zu sein, dass ich nichts "röste" aus Versehen / Unwissen... :astonished_face:

    • Offizieller Beitrag

    Moin, bin gerade nicht zu Hause und melde mich nachher nochmal eben :winking_face: und mache eine Zeichnung ohne das Relais mit dem Gong.


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    So hier das nachgereichte Bild ohne Relais...


    Man kann es sich ganz gut merken welche beiden Drähte vom Chime man dafür verwenden muss und da spielt es keine Rolle, welchen der beiden man wo anschließt, denn es sind die beiden mit dem offenen Kabelschuh. Der eine muss auf die 0 (Null) und der andere Kabelschuh muss auf die 3 vom "Grothe Gong 169 Bw". :exclamation_mark:So habe ich es gemacht und ich weise nochmals darauf hin das ich mit mehr Spannung diesen betreibe als angegeben also auf eigene Gefahr, da die Doorbell ca 21V AC rausgibt :exclamation_mark:


    Gruß hommes

  • Was genau für ein Eltako-Gerät soll das sein? :thinking_face:

    Stromstoßschalter, oder Relais? :thinking_face:

    Danke schon Mal.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Laut Schaltzeichen auf dem Gerät ist es eindeutig ein Relais. Und ja, Eltako baut nicht nur Stromstoßschalter, der würde in dieser Anwendung auch keinen Sinn machen.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    für deine Hilfe und Geduld

    Die Geduld hattest du ja und es hat sich ausgezahlt am Ball zu bleiben, freut mich für dich das es alles jetzt geklappt hat tirohn :thumbs_up:



    Was genau für ein Eltako-Gerät soll das sein?

    Das war nur ein Beispiel für ein Relais wie man es anschließen könnte wenn man damit einen potenzialfreien Kontakt braucht, um ihn irgendwo mit einzubinden (Homematic etc.) ich habe mir das Relais geholt von Eltako das R12-100 24V AC, allerdings habe ich nochmal die Spannung gemessen die anliegt an der Doorbell mit dem mitgelieferten Trafo und die beträgt nur 20,4V AC und da flattert das Relais und kann in der Homematic wie bei mir verbaut nicht schalten, arbeite gerade daran ein AC-DC Spannungswandler zwischen zu schalten und auf 12V DC zu kommen und ein Relais zu schalten was hoffentlich dann funktioniert... ich werde berichten.:smiling_face:

    Laut Schaltzeichen auf dem Gerät ist es eindeutig ein Relais. Und ja, Eltako baut nicht nur Stromstoßschalter, der würde in dieser Anwendung auch keinen Sinn machen.

    Ja ist ein Relais :winking_face:


    Gruß hommes

  • Das war nur ein Beispiel für ein Relais wie man es anschließen könnte wenn man damit einen potenzialfreien Kontakt braucht, um ihn irgendwo mit einzubinden (Homematic etc.) ich habe mir das Relais geholt von Eltako das R12-100 24V AC, allerdings habe ich nochmal die Spannung gemessen die anliegt an der Doorbell mit dem mitgelieferten Trafo und die beträgt nur 20,4V AC und da flattert das Relais und kann in der Homematic wie bei mir verbaut nicht schalten, arbeite gerade daran ein AC-DC Spannungswandler zwischen zu schalten und auf 12V DC zu kommen und ein Relais zu schalten was hoffentlich dann funktioniert... ich werde berichten.:smiling_face:

    Ja ist ein Relais :winking_face:


    Gruß hommes

    Ja, gernau das habe ich gemeint. Ich wollte es vermeiden noch ein Zwischenteil mit einzuplanen. :smiling_face:

    Ich kann nur leider kein 24-24V - Hutschienen-Relais finden, mit dem ich dann meine 12V für die Klingel schalten kann. :winking_face:



    :question_mark:Das "Chime"-Modul gibt doch einen Impuls von 2-3 Sekunden, wie ich gelesen habe, oder? :thinking_face:

  • mitgelieferten Trafo und die beträgt nur 20,4V AC

    Probier mal das finder, damit sollte es gehen.

    Lass dich vom Produktbild nicht täuschen, das zeigt die Variante mit Freilaufdiode (das blaue Teil mit der grünen LED drauf für Gleichspannung)

    ABER finder 49.52.8.024 hat eine 24V ~ Wechselspannung Spule mit einem Arbeitsbereich von UN= 0,8 bis 1,1!

    Dh. die Spule arbeitet zuverlässig von 19,2 V~ bis 26,4 V~

    https://www.conrad.at/de/p/fin…wechsler-1-st-502777.html

    Du musst genau auf die Bezeichnung Achten, Finder hat verschiedene Spulen und Freilaufdiodenmodule (=das blaue Rechteck mit der grünen LED!)

    Also 12V Wechselspannung oder 12V Gleichspannung usw usw

    Schau mal auch hier:

    https://asset.conrad.com/media…c-8-a-2-wechsler-1-st.pdf

  • Ich kann nur leider kein 24-24V - Hutschienen-Relais finden

    Wenn es ein 24V ~ AC (Wechselstrom) Relais sein soll, dann siehe Link im vorigen Beitrag.

    Wenn es ein 24V = DC (Gleichspannungsrelais) sein soll, dann das hier:

    https://www.conrad.at/de/p/fin…echsler-1-st-2196622.html


    Damit es kein Mißverständnis gibt, das ist eine 24V Spule, ABER die Schaltleistung vom Arbeitskontakt ist bis 230V und 10A ausgelegt.

    Du kannst also mühelos 12V mit 10A darüber potentialfrei schalten.


    Im Normalfall wird der Sockel welcher auf die Hutschiene kommt nicht defekt, man braucht dann immer nur das jeweilige "Steck-Relais" austauschen, zB

    https://www.conrad.at/de/p/fin…wechsler-1-st-503026.html

    Bitte unbedingt auf die Spulenwerte immer Achten und ob AC~ Wechselspannung oder DC= Gleichspannung auf die Spule soll, je nachdem dann das passende Relais auswählen.

    • Offizieller Beitrag

    So jetzt gehts weiter, ich habe gerade zum Testen einen AC-DC Wandler bestellt der soll, 10-28V AC (in) und 12V DC (out) ob das was wird ich weiss es nicht aber ich werde berichten angeblich Donnerstag oder Freitag ankommen, ein Relais 12V DC habe ich noch hier ist zwar dann nicht so schön für die Hutschiene aber es muss laufen schön machen kann ich nachher immer noch.


    Probier mal das finder, damit sollte es gehen.

    Danke dir, habe ich im Hinterkopf und wenn das jetzige zwar funktioniert aber das ist natürlich dann schöner im Schrank zu verbauen und man hat nur ein Bauteil und nicht wie ich dann zwei :thumbs_up:


    Gruß hommes

  • Vielen Dank für die Tips. Klingt für mich nach wie vor wie Spanische Dörfer.;-)

    Ich bin eben kein Elektriker und daher kann ich mit vielen der fachlichen Ausdrücke erst einmal nichts anfangen.


    Mein Gong, den ich mit der G4-Doorbell schalten möchte, läuft mit 12V.

    Die Doorbell, wie ich hier gelesen habe, sendet einen 16V-Impuls (3 Sekunden?) (Max-Power-Comnumtion 12VA, Power Requirements 16-24VAC, 20VA).


    Was also benötige ich, um mit dem Doorbell-Chime den Gong betätigen zu können?

    1. Hutschienen-Trafo 16V für die Doorbell. --hab ich-- :thumbs_up:

    2. Hutschienen-Trafo 12V für den Gong. --hab ich-- :thumbs_up:

    3. Hutschienen-Schalt-Relais, welches meine 12V DC mit 16V DV schalten kann. --hab ich nicht-- :smiling_face_with_halo:


    Was genau für ein Relais brauche ich hierfür?
    Kann mir das jemand sagen? :smiling_face_with_sunglasses:

    2 Mal editiert, zuletzt von TheFreeman ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin TheFreeman, ich hatte mir auch ein Relais (Eltako R12-100 24V AC) bestellt und wollte es damit zum Schalten bewegen hat aber nicht geklappt, ich habe mir einfach einen Gong gekauft der mit der Spannung von 16V AC auch klarkommt und das funktioniert bei mir einwandfrei bisher, der war fast genauso teuer wie das Relais und ich brauchte nicht mehr verdrahten, außer den am Chime anzuschließen.


    Da ich meine Homematic noch einbinden wollte, musste ich mir noch was anderes einfallen lassen... habe einen Spannungswandler genommen der einen Bereich von 10-28V AC Input hat und auf 12V DC Output kommt, danach einfach ein kleines 12V DC Relais angeklemmt und so hatte ich auch meinen Potenzialfreien Kontakt für meine Homematic.


    Mit dem Spannungswandler könntest du also auch direkt dann deine 12V Klingel betreiben, wenn du nur ein Signal brauchst bzw. für 2-3 Sek.


    Gruß hommes

  • So meine Doorbell ist heute gekommen und schon installiert.


    geklingelt wird nur noch auf den Handy/Homepods/iPads... reicht völlig aus. Klingel brauch ich nicht.


    Ring abgebaut / Netzteile getauscht / Doorbell angeschraubt - fertig. > wir drucken jetzt noch eine PET Platte für den Namen und um die Kabel und vorhandenen Löcher zu schliessen :smiling_face:

  • Was ich ein bisschen schade finde... man kann die Texte fürs Display nicht übersetzen oder seinen Namen da in grösserer Schrift posten.

    Mein Name ist mit einer Lupe gut zu sehen :smiling_face:


    Läuft aber alles ganz normal in der Protect app oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt wenn du einen etwas längeren Doppelnamen hast ist es sehr klein, aber die Paketboten lesen eh nicht, sondern drücken nur :smiling_face_with_halo:


    Ja Protect APP läuft bisher bei mir zumindest absolut stabil nur die Zeitverzögerung ist manchmal etwas zu lange für mein Empfinden bis man es aufgerufen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Aber du kannst eigene Texte hinzufügen und dann anzeigen lassen.

  • Ich kann meinen Namen T I M posten ... mehr Leerzeichen zwischen den Buchstaben werden ignoriert. Das sieht aus wie Fliegendreck :smiling_face:

    Die eigenen Texte bekommen aber leider keine Bilder ... Wäre aber schön wenn man die Ringing Wörter auch Deutsch wären.

    Klingeln würde schöner aussehen :smiling_face:


    Bild ist aber schon Top ... ist schon recht dunkel draussen und das zeigt hier das Bild... Laternen sind noch aus, aber wie ich finde Dunkel.