Die UniFi Protect G4 Doorbell

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    Meine G3Flex haben auch schon umgestellt auf nightvision nur die Doorbell und die G4Pro haben noch in Farbe und bunt um diese Uhrzeit, echt Top.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Matthias, gerade nachgemessen Kameralinse ist ca. 139,5cm vom Boden aus entfernt.

  • Meine ca. 130cm ... Das WLAN ist aber ein bisschen schwach bei dem Teil oder ?


    Heute morgen hat sich die Doorbell abgemeldet und kam nicht mehr Online. Musste den Stecker ziehen. Der Ring Kram hatte damit nie ein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ja das habe ich auch schon gehört, da ich aber in ca. 5 m einen AP-AC-Pro sitzen habe und nur der Holzrahmen dazwischen ist habe ich zum Glück damit keine Probleme.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mir auch die G4 Doorbell gekauft hatte (im Februar direkt aus USA importiert) und ich auch den Plan hatte, den alten Klingeltaster weiterzunutzen.


    ES GEHT!


    Aber es ist nicht ohne Risiko und sollte wirklich nur mit entsprechender Erfahrung und Equipment was Löten angeht gemacht werden.


    Leider habe ich keine Bilder gemacht, aber ich versuche es mal in Worte zu fassen:


    Material:

    • Dünne (sehr dünne!) Litze/Kabel, ich habe ein altes DVI-Kabel von einem Monitor zerschnitten, die waren ok
    • Feine Lötspitze
    • Bohrer entsprechend dem Durchmesser der Litze

    Vorgehensweise:

    1. Gehäuse öffnen, dafür die Schrauben hinten entfernen, es müssen nur die „sichtbaren“ entfernt werden, dann vorsichtig aufhebeln
    2. Streckverbinder und Flachkabel von der oberen Platine lösen - vorsichtig sein, Flachkabel horizontal herausziehen, die anderen Stecker nach oben abziehen - entsprechendes (Plastik)Tool verwenden. Der weiße Stecker oben am Rand kann bleiben. Die schwarze „Folie“ entsprechend wegbiegen, scheint nur Schirmung zu sein, ist nur von unten an die obere Platine geklebt.
    3. 2 schwarze Torxschrauben entfernen (mit Screw auf der Platine markiert), die beiden größeren auf Höhe der Kamera bleiben drin - sie halten das Kameragehäuse zusammen.
    4. obere Platine herausnehmen und sich über viele weitere Stecker an der unteren Platine freuen. Ich habe zuerst die LiPo-Akkus abgeklemmt und vorsichtig aus dem Gehäuse genommen, sowie einen weitere Batterie (schwarz) entfernt.
      Vorsichtig alle anderen steckverbinder trennen, einer mit schwarz/rotem Kabel ging sehr schwer ab und ein crimpstecker brach dabei ab - also Vorsicht! (Musste dann direkt angelötet werden, funktioniert aber unschön). Eventuelle Schaumstoffteile vorsichtig lösen und darunter liegende Verbindung lösen (Flachkabel). Untere Platine entnehmen.
    5. Kabel anlöten…
      Dafür 2x ca. 15cm Litze vorbereiten = abisolieren, verzinnen und auf ca. 1-1,5mm kürzen.
      Wenn man die Platine (oben/unten beachten) vor sich hat und den Taster sieht (ca. 8x8mm…) kann man RECHTS OBEN an den Taster eine Litze anlöten - VORSICHT: die Stelle ist winzig, vorher evtl Flussmittelstift nutzen und minimal mit Lötzinn einen Punkt setzen - das Tastergehäuse ist aus Metall und mit dem anderen Pol verbunden - ein Kurzschluss muss verhindert werden!
      Die andere Litze kann unten mittig am Taster angelötete werden und beide Litze dann einfach gerade nach unten führen. Ich habe die Litze auf der Platine kurz unterm Taster mit etwas Klebeband (ceteroplast heißt es glaube ich) fixiert.
      Nochmal mit Lupe kontrollieren, ob wirklich kein Kurzschluss von der ersten Litze zum Gehäuse besteht…
    6. Platine wieder einbauen, die Litze an der Stelle, wo die schwarze Batterie hinkommt rausführen, das passt da ganz gut, festschrauben.
      Flachkabel und Stecker wieder anschließen, wenn vorhanden mit (kunststoff)Pinzette… zuletzt den LiPo-Akku wieder einsetzen.
    7. obere Platine wieder einbauen, darauf achten dass vorher evtl. entfernte Schaumstücke wieder platziert worden sind und alle Kabel nach oben rausgucken und nicht unter der Platine eingeklemmt werden. Auch hier wieder festschrauben und alle Kabel vorsichtig einstecken. Die beiden Litze kann man bequem unten hochführen.
    8. Rückwand vorbereiten
      Ich habe 2 kleine Löcher in die runde Vertiefung gebohrt - das ist aber nicht optimal, da die Litze dann ein wenig eingeklemmt werden - besser wäre es etwas weiter oben. Schaut euch das Gegenstück an, welches an die Wand kommt - wer so weit gekommen ist wird daran wohl nicht scheitern.
    9. Kabel durch Rückwand führen, evtl mit Heisskleber „versiegeln“ und anschließen - hier natürlich darauf achten, dass wirklich nur noch der Klingeltaster angeschlossen wird und KEINESFALLS noch der alte Stromkreis mit Klingeltrafo da dranhängt NUR ein Taster

    Ganz ehrlich, es ist keine schöne Arbeit, aber jetzt, wo es fertig ist funktioniert es endlich so wie gewünscht. 90% unserer Besucher haben eh immer auf den Knopf im Namensschild gedrückt und kaum jemand auf den Knopf an der G4 - jetzt ist es egal


    Nachbau auf eigene Gefahr - ohne entsprechende Erfahrung rate ich dringend davon ab - macht euch evtl vorher Fotos wo welches Kabel war (es sind nicht alle Stecker belegt), denkt an statische Aufladung/entsprechende Erdung.


    Gruß,


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir Holger für die Anleitung, vielleicht probiere ich es mal mit einer von den Kameras aus, die ich noch bei Varia bestellt habe, die immer noch auf sich warten lassen. Bei meiner war ich noch zu feige es noch weiter auseinander zu nehmen :smiling_face_with_halo:, ich weiß ja was mit meinem UCKGen2Plus passiert ist :smiling_face_with_horns:.


    Gruß hommes

  • Habt ihr die Doobell G4 in Protect eingebunden oder auch in Access ?

  • Hallo STEHO

    würdest du das auch für wenn anders umbauen ? gegen Entgelt natürlich .

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

    • Offizieller Beitrag

    Steho hat es in seine vorhandene Anlage mit integriert, er haf sich weiter getraut als wir :winking_face:

  • Was die Frage nach Umbauten für andere angeht - das ist echt nicht ohne und aus leidvoller Erfahrung weiß ich:

    Wenn’s in die Hose geht, dann kommen - egal was vorher beteuert wurde - Regressansprüche von wegen „aber jetzt geht sie gar nicht mehr aber vorher war sie ok…“


    Was natürlich auch noch so ein Punkt ist, ist die Garantie/Gewährleistung die nach dem Eingriff definitiv futsch ist. Bei meiner G4 zeigte sich schon vor dem Umbau ein vertikaler Strich im Display und das hab ich schon mal irgendwo gelesen.


    Daher jetzt doch noch ein paar Bilder, da ich mit die Display-Unit nochmal angesehen habe…


    Man sieht auf dem einen Foto den Reset-Taster, das ist von der Größe und Art her der gleiche wie für den Klingeltaster, damit man mal sieht, wie besch… das ist. Ich wollte jetzt nicht wieder alles komplett zerlegen.


    Beim LCD Display tippe ich mal drauf, dass das durch Temperaturschwankungen ne Macke bekommen hat, ist aber verklebt und somit irreparabel.

  • Endlich habe ich eine funktionierende Schaltung für meinen 12V~ Gong.
    Es funktioniert hervorragend.:-)

  • So, wir haben einen ersten Entwurf für eine Unterlegplatte erstellt und mal aus PETG gedruckt.

    Passt schon, aber wird noch einmal angepasst. Wir haben durch Ring und die vorherige Klingen leider ein paar Löcher mittlerweile. Da diese verdeckt werden müssen haben wir eine Platte 200x80 gedruckt. Jetzt wird die Platte noch mal geschoben und der Name kommt noch in einer anderen Farbe unten drunter :smiling_face:

  • Endlich habe ich eine funktionierende Schaltung für meinen 12V~ Gong.
    Es funktioniert hervorragend.:-)

    Habe genau das gleiche Setup wie du. Könntest du mir bitte verraten welches Relais du verwendet hast? Mein Eltako funktioniert da leider nicht richtig.

  • Habe genau das gleiche Setup wie du. Könntest du mir bitte verraten welches Relais du verwendet hast? Mein Eltako funktioniert da leider nicht richtig.

    Das ist ein "FINDER" Relaisbaustein 48.61.8.024.0060 24V~

    - Relaisspannung: 24V~

    - Schaltleistung: 16A/250V~

    - Schaltkontakt: 1 Wechsler

  • Auch ich wollte mal Rückmeldung geben, dass das Provisorium mit der US-G4 soweit läuft.

    Gemäß der Anleitung von Lazyadmin [1] verkabelt.


    Gong löst aus. Bilder werden aufgezeichnet :smiling_face:

    Erstmal zufrieden und das ganze mal ordentlich machen…


    [1] https://lazyadmin.nl/home-netw…otect-g4-doorbell-review/

  • Nimm die 2 Drähte sofort wieder raus aus der Sammelschiene!


    Das sind die beiden Drähte von der primären Trafoseite mit 230V! Du darfst die keinesfalls so durchführen, auch wenn du es "nur" als Kabel-/Drahtführung angedacht hast.

    Kurzschluss- und Brandgefahr, bitte wieder von dort rausnehmen und andere Leitungsführung suchen zum Trafo.

    Ich bin ja nicht so der Elektrospezialist aber das ist mit Sicherheit falsch, so wie es jetzt ist.

  • Hallo,

    ja, ich hätte ein aktuelleres Bild posten sollen 🤣

    Die Drähte sind da raus bzw ist das setup gerade abgebaut da es jetzt „in besser“ verkabelt wird.

    Dies war der erste Funktionstest…


    Danke für den Hinweis!

    1 x UDM-Pro, 1 x USW-24-POE, 1x US-8-60W-EU, 1 x UVC-G4-Doorbell-US, 2 x UAP-AC-Pro, 1 UAP-AC-LR

  • Ja, denn das, was Du da im ersten Bild gepostet hast, ist ja lebensgefährlich. :smiling_face:

    Immer schön bedacht und vorsichtig an 230V ran gehen. Das kann böse ins Auge gehen.

  • Hallo zusammen ich bin neu hier und bitte Euch um einen Rat.


    Ich bin mittlerweile auch ein Unifi Fan.


    Mittlerweile habe ich mir die Doorbell zugelegt und habe mir den Beitrag hier mal durchgelesen.


    2 Fragen zu meiner Installation bzw. Vorhaben:


    Die Chimebox unterbricht die Spannung kurzeitig diesen Wert kann man in der App einstellen , richtig ?


    Ein Relais mit AC würde ich anschließen und dann meinen Klingeltaster von meiner alten Sprechanlage betätign über den Wechslerkontakt von meinem Relais.


    Anstelle von dem Gong steuer ich einfach meinen alten Klingeltaster an .


    Was mich falls dieses möglich ist noch frage was passiert wenn der Trafo als Beispiel ausfällt dann schaltet ja mein Wechsler um und mein Klingeltaster wäre ja dann andauernd gedrückt ?


    Dies wäre doch möglich oder ?



    LG

    Sky