Lag-Probleme im WIfi

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beelow2010.

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Ich habe mir vor einigen Tagen eine UDM zugelegt und wie folgt aufgebaut: Clients -> UDM -> Draytek Vigor 167 Modem -> Internet

    Der Aufbau etc. hat alles gut geklappt und das Konfigurieren haut auch alles soweit super hin, allerdings habe ich ein Problem mit dem Wifi bei Multiplayer-Games.

    Aus irgendeinem Grund bekomme ich regelmäßig Lags die teilsweise 15-20 Sekunden Freeze herbeiführen im 5GHz Modus, so etwas habe ich mit meiner Fritzbox zuvor eigtl nie erlebt - nach kurzer Recherche scheint das ein sehr bekanntes Thema zu sein, allerdings hat mir keine der Lösungen bisher geholfen. Zudem komme ich auch mit dem WiFi bei Speedtests nie über 80 Mbit/s im Download, bei der Fritzbox war ich eigtl immer knapp über 100 (habe einen VDSL 100 Anschluss).


    Zum Setup:

    Die UDM (Firmware 1.10.0) ist von meinem Rechner etwa 3 Meter entfernt mit klarer Sichtlinie, keine Geräte oder Wände dazwischen. In Summe befinden sich im Netzwerk im Schnitt 3 Clients im 5GHz Modus - derzeit gibt es noch keine VLANs o.ä.). Ich habe noch einen AP Lite angeschlossen, der geht jedoch über ein langes Kabel in eine andere Wohnung (hab ihn auch zu Testzwecken abgeklemmt, um sicherzugehen, dass er nicht stört).


    Die folgenden Dinge habe ich bereits probiert:

    Automatische Netzwerkoptimierung deaktivieren

    Unterschiedliche Bandbreiten, Kanäle und Signalstärken

    DPI/IPS/IDS alles deaktiviert

    DTIM auf 3 gestellt

    Firmware downgrade auf 1.8.6

    Fast-Roaming deaktiviert

    Smart-Queue Werte herumprobiert

    Min-RSSI Werte gesetzt

    Band-Steering deaktiviert

    Getrennte WIFIs für 2,4 und 5GHz


    Wenn ich ein Kabel an die UDM stecke passt alles, keine Schwierigkeiten. Auch im 2,4GHz Modus passt es soweit. Ich will das Gerät ungern zurückgeben, aber für 280€ erwarte ich schon, dass ein derart kleines Netzwerk vernünftig funktioniert (soll irgendwann noch erweitert werden, wollte aber Schritt für Schritt vorgehen).


    Ich würde mich sehr über weitere Ideen freuen - wenn ich irgendwas vergessen haben sollte an Infos, gerne melden! :smiling_face:


    Danke im Voraus!


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Samhain,


    danke für die schnelle Rückmeldung und sorry für die Wall of Text. Ich hab mal ein paar Bilder vom derzeitigen Stand hochgeladen, ich hoffe das sind die Infos die du meinst :smiling_face: Hab das Uni2 WLAN zum Ausprobieren grad auf 2GHz, da es mit 5GHz eben nicht so klappt.

    In der Topology ist der DESKTOP-7635RIO quasi mein aktiver Client, das andere Zeug dümpelt vor sich hin und ist hin und wieder aktiv.


    Mag sein, dass an der ein oder anderen Stelle was krum ist, bin etwas neu im Thema und wie gesagt, hab viel rumprobiert.


    Falls du bestimmte Configs (als json o.ä.) meintest, könntest du mir vllt kurz sagen wo genau ich die exportiere? Gibt ja einige Stellen :smiling_face:


    Danke schon mal! :smiling_face:

  • Die Smart Queue Werte mal abgewählt lassen. Mit Smart Queue wird 20% Bandbreite für z.B. Telefon reserviert und du hast nur 80mbit. :smiling_face:


    Ansonsten bitte mal die Topologie und Wifi Posten. Danke. Ups, überschnitten :smiling_face: