Unifi Geräte "spinnen"

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Hallo zusammen,


    ich hab folgenden Netzwerkaufbau:

    1x FritzBox 6490 Cable als Internetrouter (WLAN deaktiviert)

    1x Unifi 24 Port POE Plus Managed Switch

    3x Unifi nano HD

    sonst die üblichen wired und wireless Endgeräte


    In letzter Zeit hatte ich immer wieder Probleme mit einen WLAN-Sonos-Lautsprecher. War nach ein paar Wochen nicht mehr im Netzwerk erreichbar. Bis ich ihn neugestartet hab, bzw. neu eingebunden hab.

    Aber ich glaub das lag die ganze Zeit am Unifi-Netzwerk.


    Wenn ich nun den Unifi Controller starte siehst so aus, siehe Anhang.

    Beim Switch und einem nanoHD steht Einbindung läuft. Gestern standen noch alle vier Geräte auf Einbindung läuft. Hab auch schon den Switch (und somit auch die nanoHDs) neu gestartet.

    Der Status ändert sich auch nicht.


    Das war alles schon mal korrekt eingebunden...

  • ich hab keinen Controller, keine CloudKey oder DreamMachine.

    Hab bis jetzt den Controller nur bei Bedarf auf dem Notebook gestartet?

    Bringt es große Vorteile hier noch Hardware nachzurüsten?


    Ich will eigentlich nicht viel machen, wichtig ist mir ein stabil laufendes Netzwerk, ohne viel Schnick und Schnack

  • Hallo al3x,


    ich habe mal ein wenig nachgeforscht und bin bei deinen Aussagen ein wenig ins Stutzen gekommen. Ich verwende selber nur eine UDM Pro, daher ist mir keine Controller Software bekannt.


    Mit ein wenig Nachforschung bin ich aber auf folgende Links gestoßen (im untenstehenden Spoiler-Tag, damit Sie nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen als notwendig). Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht so wirklich sicher, ob das wirklich von Ubiquiti, dem Hersteller der UniFi-Komponenten kommt. Vielleicht kann das jemand bestätigen oder verneinen, der schon etwas länger im UniFi-Umfeld unterwegs ist.


    Die Registration der URL ubnt.com scheint auf jeden Fall auf Ubiquiti zu laufen.


    Aber um zur Frage zurückzukehren. Ich bin mir nicht sicher, ob es ausreicht, dass die Komponenten zeitweise Zugriff auf den Controller haben oder ob dieser nicht beständig laufen muss.


    Tauchen die Fehler auch auf, wenn du den Laptop und Controller für eine gewisse Zeit laufen lässt? Oder nur wenn dieser ausgeschaltet ist?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es gibt den Controller allein zur Installation auf eigenem OS - direkt von Ubiquiti. Ganz offiziell.

    Der Controller muss nur zur GUI-gestützten Konfiguration (kann :grinning_squinting_face: ), für die Statistiken und das Gäste-Portal laufen, sonst nicht.

    Die Frage, ob die Probleme erst auftauchen, wenn der Controller eine gewisse Zeit offline war, klingt interessant. Schon nachgestellt al3x ?

  • ja. ich hab den Controller auf Windows mal ein paar Stunden laufen gelassen. Aber am Status ändert sich nichts.

    Ich war auch immer der Meinung das alles auch ohne Controller funktioniert. (Hat es ja auch über 1 Jahr)


    kA was ich nun machen soll. z.B. mein PV-Wechselrichter ist seitdem gar nicht mehr erreichbar (über LAN angeschlossen). Ich weis garnicht ob der noch produziert oder obs nur am Netzwerk liegt. Sonst funktioniert eigentlich alles mehr oder weniger...


    Gibts von Unifi keinen Support? Ich konnte auf die schnelle nichts finden...

  • Haben die Geräte vielleicht ein Update gemacht oder ist eines schief gelaufen?

    Laufen dann zwar aber irgendwie halt auch nicht.

    Versuche alles auf aktuellen stand zu bringen, ein Reset durchzuführen etc. ich weiß ist viel Arbeit...


    Gibt es neue Geräte im Netzwerk die vielleicht irgendwie Einfluss aufs Netz haben die es vorher nicht gab?


    Ob es offiziellen Support gibt weiß ich nicht, vieles wird glaube ich Community intern versucht zu lösen.


    Allerdings sind solche Probleme wie du sie beschreibst schwer zu analysieren.

  • hab hab nun gestern mal versucht das ganze neu Aufzubauen. Hab dazu alle Geräte aus der Site entfernt. Das WiFi bleibt trotzdem bestehen. Ich muss also wohl noch bei allen Geräten vorher einen Reset ausführen.

    Ich will die nächste Tage also alle Geräte nochmal Reseten und das ganze Netz neu aufbauen.


    Was empfiehlt ihr für den Controller? Bis jetzt lief der nur sehr sporadisch auf dem Laptop. Eigentlich brauche ich diesen auch nicht, aber wenns für die Zuverlässigkeit hilft würd ich hier auch nochmal Geld investieren...

    Welche Alternativen gibt es? Gerne würde ich dann auch einen DHCP-Server im Uninfi Netzwerk verwalten...

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch könntest du auch einen Raspberry Pi mit Docker laufen lassen. Das müsste eigentlich von der Leistung her ausreichen um den Controller laufen zu lassen.

    Wenn der RasPi für nichts anderes herhalten soll / muss, dann kannste Docker auch weglassen und den Controller nativ installieren.

    • Offizieller Beitrag

    Use the UniFi Network Application

    Host the UniFi Network application yourself

    Das scheint sich aber gerade nicht laden zu lassen.

    Du kannst aber schon Java laden und installieren. Vielleicht geht wenigstens das...