Dream Machine direkt an Glasfaser Modem anschließen

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 21.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von x-fox.

  • Guten Tag Community,

    das Unifi Thema ist für mich noch absolut neu und ich habe die UDM Pro und einen WiFi AP U6-LR gekauft.


    Viele Videos dazu geschaut, aber für meinen speziellen Fall bisher noch nichts gefunden, deshalb hier also meine Frage...

    Was ich schon geschafft habe ist die UDM-Pro einzurichten, aber das ist denke ich für viele kein Problem.


    Zu rZeit hängt sie im LAN mit ihrer default IP, noch macht das Internet die Fritzbox, aber die soll dann nur noch für Telefon DECT zur Verfügung stehen (dazu habe ich schon ein Vide gesehen sollte ich auch hinbekommen)


    Nun zum eigentlichen, die UDM Pro soll direkt an das Glasfaser Modem bei mir angeschlossen werden im Raum Hannover ist mein Provider "htp" die Leitung ist Deutsche Glasfaser

    Ich weiß nicht ob das geht würde es aber gerne mal probieren, nur weiß ich die Einstellungen bisher nicht.

    Gefunden habe ich auch noc nicht so richtig etwas, aber vllt. weiß es hier jemand.


    Mein lokales Netzwerk hat IPs im Bereich 10.0.0.x die möchte ich nicht alle ändern da ich einiges an Geräte habe z.B. meine gesamte Hausautomation und die zugehörigen Geräte entweder LAN und viele im WLAN.

    Das soll dann auch gleich wieder am laufen sein. Die WLAN Geräte sollen dann alle auf den AP gehen den ich später einbinde.

    Ich hoffe das der mir reicht wenn nicht kaufe ich für das OG noch einen AP Lite dazu.


    Das soll es erst einmal gewesen sein zu meinem Vorhaben.

    Bin dankbar für die Tipps zum einrichten

    • Offizieller Beitrag

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Grendelbox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe zumindest im Moment5 noch keine UDM o.ä (nur die UAC-Pro). Ich bin zwar am überlegen ob die UDM irgendwelche Vorteile gegenüber meiner pfSense hat - zu Deinem Setup aber:

    spricht etwas dagegen die Fritze so zu lassen wie sie ist und die UDM WAN an LAN Anschluss der Fritze anzuschließen und dann alles andere an UDM?

    Zumindest wenn Du "alles dicht" machen willst mit FW Regeln (ich wollte mir die Möglichkeiten der UDM die Tage genauer anschauen) wird es nicht unbedingt einfach Telefonie einzurichten.

    • Offizieller Beitrag

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Grendelbox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Nun zum eigentlichen, die UDM Pro soll direkt an das Glasfaser Modem bei mir angeschlossen werden im Raum Hannover ist mein Provider "htp" die Leitung ist Deutsche Glasfaser

    Ich weiß nicht ob das geht würde es aber gerne mal probieren, nur weiß ich die Einstellungen bisher nicht.

    Gefunden habe ich auch noc nicht so richtig etwas, aber vllt. weiß es hier jemand

    Bevor hier noch mehr Leute hier ihre (evtl. nicht zum Problem passende) Lieblingshardware anpreisen, sollten wir erst mal klären um welche Übertragungsmedium es hier geht.

    Wie ist die momentan genutzte Fritzbox (welche?) am Glasfaser-Übergabepunkt angeschlossen? Ich vermute eine ganz normale RJ 45 Buchse im Kabelmodem mit einem schnöden Patchkabel zur Fritzbox.

    Weiterhin benötigen wir die Verbindungsparameter (nur DHCP oder PPPoE?, soweit mir bekannt gibt es bei Deutsche GF wohl unterschiedliche Anschlüsse).

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Ähnliches steht bei mir in Zukunft auch noch an, weswegen ich mich bis jetzt nur oberflächlich damit beschäftigt habe.


    Deutsche Glasfaser hat dazu eine nette technische Info die uns ein wenig weiterhelfen dürfte:

    https://www.deutsche-glasfaser…stellenbeschreibung_2.pdf


    Punkt 1. Wird vom Anbieter gesetzt, ist vergleichbar wie die 1. TAE Dose wo wir unseren Router/Modem einstecken.


    Punkt 2. Wird vom Anbieter meines Wissens nach geliefert und lässt sich auch wohl nur selten ersetzen da es kaum Geräte mit Router Funktion gibt die das können.

    Das Gerät wandelt die optischen Signale in normale (RJ-45) Netzwerksignale um, welches ja theoretisch die Dream Machine Pro könnte, da diese einen SFP+ WAN Port hat.

    Mit den Spezifikationen dürfte sich somit zwar ein passender Gbic finden, dann ist aber die Frage ob die UDM Pro Software seitig ein Einwahl zum Anbieter in die Wege bekommt.


    Als Anmerkung noch, der Anschluss vom Anbieter ist nur 1-Faser, nicht 2 wie bei der üblichen Vernetzung von Geräten untereinander.


    Man könnte sich auch hinter das Modem der deutschen Glasfaser stecken, was ja das optische Signal in RJ-45 umwandelt, allerdings weiß ich nicht wie die Einwahl durchgeführt wird.

    Das müsste aber ans laufen zu kriegen sein, wegen der "Router Freiheit" diese Sagem/Fritzbox Router die Deutsche Glasfaser anbietet wählen sich ja auch irgendwie ein.


    Ohne Modem wird es wohl schwierig, obwohl es ja cool wäre wenn der SFP+ WAN2 der UDM Pro (Gbic) das Modem ersetzen würde.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Links schaue ich mir morgen in Ruhe an.


    Also ich habe momentan eine Fritzbox 7490 im Einsatz, diese hat die aktuelle Firmware 7.27 drauf, denn die wird zwingend laut htp Technick gebraucht damit die FB sich die Daten automatisch vom Anbieter zieht.

    Beim einrichten wird weiter nichts gemacht wie andere Anbieter eingegeben und dann htp.

    Der Anschluss ist ein 250.000er wird in der Fritzbox dann mit "htp All IP Fiber" konfiguriert

    Die FB überprüft dann die Verbindung und zieht sich den Benutzername und das Passwort automatisch, dass hat auch alles super funktioniert.

    Die FB hängt am LAN 1 Anschluss mit einem Cat6 Patchkabel am Modem von "htp"

    Das Modem ist ein "genexis P2110B"


    Die Verbindungsparameter kenne ich nicht, ich weiß das in einer schriftlichen Mitteilung mal etwas stand das werde ich mal suchen.

    der Anschluß ist ein FTTH-Anschluss mit zwei Fasern eine aktive und eine inaktive.


    Das sind erst mal die Infos von mir, sollten noch welche gebraucht werden suche ich die morgen zusammen

    • Offizieller Beitrag

    Ok, die Genexis-Box habe ich hier auch.

    Seitens meines Netzbetreibers wurde mir eine Fritzbox 7530 gestellt und genauso wie bei dir mit Port 1 an den Genexis-Konverter angeschlossen und per TR-69 automatisch konfiguriert.

    Habe hier einfach die Fritzbox abgeklemmt, WAN 1 des USG4P mit der Genexis-Box verbunden,die PPPoE- Einwahldaten welche ich von wilhelm.tel bekommen eingegeben - läuft. Das sollte mit der UDM genau so auch funktionieren.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Wirkliche Vorteile hat es aber nicht oder?!

    Also höhere Geschwindigkeit bspw.?
    Ich habe ja auch noch derzeit an WAN1 per Patchkabel vom NT der DG Glasfaser angeschlossen.

    An WAN2 soll (wenn ich die Zeit finde) der Telekomanschluss (100/40) noch eingeführt werden.


    Selbst wenn man nun mit einem Glasfaserkabel vom HüP in die UDM Pro direkt geht, bekommt man ja keine höheren Geschwindigkeiten?!



    Und gibt es hiervon auch längere Kabel? ZWischen HÜP und NT braucht ich sonst minimum 10m :grinning_squinting_face: die DG hat mir ein 20m Kabel spendiert.

  • Ok, die Genexis-Box habe ich hier auch.

    Seitens meines Netzbetreibers wurde mir eine Fritzbox 7530 gestellt und genauso wie bei dir mit Port 1 an den Genexis-Konverter angeschlossen und per TR-69 automatisch konfiguriert.

    Habe hier einfach die Fritzbox abgeklemmt, WAN 1 des USG4P mit der Genexis-Box verbunden,die PPPoE- Einwahldaten welche ich von wilhelm.tel bekommen eingegeben - läuft. Das sollte mit der UDM genau so auch funktionieren.

    OK ich werde es heute mal probieren.

    Aber Einwahldaten gibt es ja bei mir nicht, ich sehe gerade mal den Benutzer den ich bei der automatischen Konfiguration bekommen habe, aber das Passwort bekomme ich zugewiesen kann ich aber nicht sehen. Dann bekomme ich auch noch automtisch meine Telefonnummer zugewsiesen.

    Das hat in der Fritzbox automatisch statt gefunden.

  • EDIT:// ich habe alles zurück gesetzt auf Werkseinstellungen, jetzt komme ich wieder drauf


    so irgend wie geht jetzt nix mehr, hatte auf PPPoE gestellt in der Hoffnung das die Daten rein kommen so wie es mit der Fritzbox funktioniert hat, aber geht nicht.

    Jetzt sehe ich am Display der Dream Machine Pro nur das sie keine WAN IP bekommen hat und ich komme gar nicht mehr drauf, selbst nicht über die LAN IP die wird mir angezeigt

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

    • Offizieller Beitrag

    Du musst dir von deinem Provider die PPPoE Zugangsdaten geben lassen (muss er dir wg. Routerfreiheit geben), und diese Daten manuell in der UDM eingeben. Die UniFi- Geräte können kein TR-69.

    Die Anmelde/SIP-Daten für Telefonie musst du dann in der Fritzbox (als IP-Client angeschlossen) auch manuell einstellen.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Ich würde von dem ganzen Glasfaser "gerümpel" die Finger lassen, einfach per RJ-45 von den jeweiligen Modems in die DreamMachine Pro und ab gehts.


    Für alles andere haben wir zum Teil stand jetzt zu wenig Informationen.


    Wie Linuxer schon schrieb läuft mein Anschluss genau so beschrieben


    DSL-Modem Vigor 166 -> WAN1 / PPPoE Einwahl-Daten rein und los gehts.


    Sollte beim Glasfaser Anschluss später ähnlich oder genauso funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde von dem ganzen Glasfaser "gerümpel" die Finger lassen, einfach per RJ-45 von den jeweiligen Modems in die DreamMachine Pro und ab gehts.

    Nichts anderes hat er gemacht. Er hat Lan1 der UPMP mit dem RJ45 Port des Übergabepunkts (in diesem Fall die Genexis-Box)

    verbunden. Nur hat er erwartet, das die UDMP sich per TR-69-Autokonfiguration die Zugangsdaten automatisch holt.

    Dazu müssen aber beide Seiten diese können und wollen. Die Telekom unterstützt z.B. Autoconfig nur für ihre Geräte und die meisten Glasfaser- und Kabelanbieter für die Fritzbox.

    Da per TR-69 auch Firmware-Updates für diese meist "gebrandeten" Geräte verteilt werden, wird es für die Provider auch nicht anders funktionieren.

    Ein weiteres Feld dabei ist die Telefonie über SIP, welche bei Fritzboxen und Telekom-Router durch die jeweiligen Provider auch über TR-69 konfiguriert werden kann. Damit können die UniFi-Router allesamt schon mal garnix anfangen.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Ich habe nochmal zum Verständnis ein Frage. Die UDM Pro hat ja soweit erst einmal ein LAN Netzwerk per default eingerichtet mit der IP 192.168.1.0/24.


    Da ich vorher und jetzt eigentlich auch immer noch ein Home Netzwerk (bezeichne ich mal so) mit dem IP Bereich 10.0.0.0 habe möchte ich das natürlich auch so behalten.

    Mein PC von ich aus zugreife hat per DHCP eine IP im Bereich der Dream Machine bekommen 192.168.1.x


    Was ich jetzt noch nicht verstehe ist folgendes... ich komme überall auf eine Geräte die im 10.0.0.x Bereich sind drauf egal ob es mein Server ist oder meine Hausautomationsgeräte oder meine Qnap NAS.

    Macht das jetzt die Dream Machine das ich da zugreifen kann:? WIe gesagt bitte dran denken ich bin da absoluter Neuling und möchte es verstehen.


    Das andere ist, ich habe zwei WAN Schnittstellen einmal WAN und einmal WAN2, warum das.?

    Alles klar das WAN2 habe ich schon gefunden, dass ist der SFP+ Port

    2 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Nichts anderes hat er gemacht. Er hat Lan1 der UPMP mit dem RJ45 Port des Übergabepunkts (in diesem Fall die Genexis-Box)

    verbunden. Nur hat er erwartet, das die UDMP sich per TR-69-Autokonfiguration die Zugangsdaten automatisch holt.

    Dazu müssen aber beide Seiten diese können und wollen. Die Telekom unterstützt z.B. Autoconfig nur für ihre Geräte und die meisten Glasfaser- und Kabelanbieter für die Fritzbox.

    Da per TR-69 auch Firmware-Updates für diese meist "gebrandeten" Geräte verteilt werden, wird es für die Provider auch nicht anders funktionieren.

    Ein weiteres Feld dabei ist die Telefonie über SIP, welche bei Fritzboxen und Telekom-Router durch die jeweiligen Provider auch über TR-69 konfiguriert werden kann. Damit können die UniFi-Router allesamt schon mal garnix anfangen.

    Ok, ich hab den Eingangs-Thread wohl falsch verstanden/gelesen, ich lass das er den Fibre Anschluss der UDMPro nutzen will...

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich hab den Eingangs-Thread wohl falsch verstanden/gelesen, ich lass das er den Fibre Anschluss der UDMPro nutzen will...

    Das wird eh nix, da entsprechende Hardware praktisch nicht erhältlich ist.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Nee, alles OK der Zugang zum Internet ist kein Problem mehr das habe ich alles hinbekommen.

    Habe schon einen weiteren Thread für mein Problem mit den Firewall Regeln eröffnet.


    Bin da aber schon dran, evtl. liegt es gar nicht an der Firewall Regel, muss aber noch ein wenig suchen.