Einzelnen PoE Port per Script Neustarten, aber Wie?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hi zusammen,


    an meinem USW 8 Lite POE hängt eine PoE Device, das ich gerne per Script von einem Raspperry Pi neustarten möchte. Der Pi, auf dem auch der Controller läuft, soll also periodisch einen PoE Cycle initiieren. Wie kann ich das am einfachsten machen? Es muss doch irgendeine Konsole geben, auf die man sich Connecten kann oder?


    Besten Dank,

    Daniel

  • Mal ganz auf die schnelle:


    Ssh einschalten auf dem controller und sich mit public key vertraut machen

    damit die Anmeldung passwortlos laufen kann.


    Auf dem Switch gibt es mit „swctrl" einen Befehl der einen das leben leicht macht.


    swctrl gibt ne kleinen Hilfe

    "swctrl poe“ Hilfe für die POE einstellungen

    "swctrl poe show“ zeigt die einen status für alle Ports an

    "swctrl poe set off id 4 schaltet port 4 aus

    "swctrl poe set auto id 4 schaltet ihn wieder auf auto


    damit würde dann ein

    ssh x.x.x.x -f 'swctrl poe set off id 4'


    bzw. zum wieder einschalten:

    ssh x.x.x.x -f 'swctrl poe set auto id 4'


    von deinem Rasbery reichen....das lässt sich dann auch in einen cron reinwuppen

    oder sonstwohin..

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

    • Offizieller Beitrag

    Oh sehr cool. Danke :). Genau was ich gesucht habe. Es gibt sogar einen command für restart dann ist es sogar nur ein einziger Aufruf.

    Du kannst gern schreiben, wie Du Dein Problem gelöst hat. Muss vielleicht jemand anderes auch mal lösen. :winking_face:

  • Ja klar. Gierig hat find ich alles nötige schon gepostet.

    • RSA-Key auf dem Pi generieren (Public Key + Privat Key). Wenn man es einfach will ohne Passwort, ansonsten mit Daemon
    • In Unify Controll Panel einloggen, Ssh einschalten. Gleichzeitig den neuen Public Key vom Pi aus Schritt 1 hier reinkopieren
    • Ab jetzt kann man sich ohne Passwort vom Pi aus in alle Unify Geräte rein sshen. Einfach die IP des Devices angeben und den User, den man im zweiten Step angegeben hat
    • Über einen Systemd-Timer kann man nun den POE restart triggern z.B. über swctrl poe restart id 4

    Ich hab nur den Wink gebraucht, dass ssh überhaupt geht und welche Funktionen es gibt.

  • Hallo, ich hätte zu dem Thema noch eine Frage:


    Zuerst die Aufgabenstellung: Alle POE Geräte sollen in der Nacht abgedreht werden (Stromsparen), das auf jedem Standort.

    Unifi Cloud Key Plus ist unser Controller

    Dort ist SSH deaktivert, in den Einstellungen ist aber ein User und ein PW hinterlegt mit dem ich derzeit auf jedes eingebundene Gerät komme


    Befehle müssen bei mir von einem Windows PC/Server über die Aufgabenplanung kommen:

    Meine derzeitige Lösung gefällt mir nicht bzw ist sehr Umständlich


    Patchdatei zum Abdrehen pro Switch

    Switchname-off.cmd

    putty.exe -ssh [email protected] -pw (Password) -m c:\test\Switchname-off.txt


    In der Switchname-off.txt steht zb

    swctrl poe set off id 9

    swctrl poe set off id 42


    Patchdatei zum Aufdrehen

    Switchname-on.cmd

    putty.exe -ssh [email protected] -pw (PAssword) -m c:\test\Switchname-on.txt


    In der Switchname-on.txt steht zb

    swctrl poe set auto id 9

    swctrl poe set auto id 42


    Das müsste ich jetzt bei über 30 Switche machen, Pro Standort 1-3 Switche. Ich steh gerade auf der Leitung und komm nicht weiter wie es einfacher gehen würde.


    Danke



    Eben noch was gelesen wenn man keine ID Ports angibt werden alle Ports am Switch deaktiviert und aktiviert. Damit wärs für mich auch okay, aber muss trotzdem pro Switch eine Start Stop Patch erzeugen?

    Oder würde es gehen das ich eine Stop und Start Datei erstelle, die pro Zeile einen Switch enthält und die jeweilige start stop.txt Datei ausführt?

    Einmal editiert, zuletzt von maestro1 ()

  • Kannst auch eine Datei für alle Switches machen...


    Code
    start /B PuTTY.exe -ssh admin@SWITCH1 -pw
    swctrl poe set off id 9
    swctrl poe set off id 42
    start /B PuTTY.exe -ssh admin@SWITCH2 -pw
    swctrl poe set off id 9
    swctrl poe set off id 42
    start /B PuTTY.exe -ssh admin@SWITCH3 -pw
    swctrl poe set off id 9
    swctrl poe set off id 42


    Geht dann natürlich auch zum wieder einschalten.

    Also bei mir öffnet er dann 3 Putty Sessions


    Gruß

    defcon