Cloud Key defekt Bootet nicht mehr und komplettes Netzwerk nutzt keine VLANs mehr nur noch Standard LAN (ein Adressband)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jack.

  • Moin zusammen,


    habe hier was ganz komisches: das Netzwerk bestehend aus 4 48-Port-Switches, 2 16-Port-Switches mit 8 LWL-Anschlüssen und natürlich eine APs.

    Das Netzwerk fing die Tage an zu spinnen, erst tat's das Netz nicht mehr, dann musste der CK neugestartet werden, dann funktionierte das Netz wieder, aber alle Geräte waren als anderwertig verwendet gekennzeichnet. Dann habe ich diese wieder versucht ins Netz reinzuholen. Das hat auch funktioniert, bis auf die USG: die wollte nicht.

    Danach habe ich nochmal das Netz neugestartet und der CloudKey hat sich verabschiedet.

    Jetzt meine Frage: Ist es möglich einen neun CloudKey mit der bestehen Netzwerkstruktur zu verbinden, so dass ich die Geräte wieder verwalten kann?

    Zumindestens die USG wäre super. Die anderen Komponenten könnte ich ja reseten und dann neu einbinden.

    Ich möchte gerne wieder die VLANs am laufen haben.


    Gruß BikerBill

  • Jetzt meine Frage ist es möglich einen neun Cloud Key mit der bestehen Netzwerkstruktur zu verbinden so das ich die Geräte wieder verwalten kann?

    Mit einem Backup z.B runtergeladen oder auf der Optionalen SDKarte des CloudKey kein Problem....

    Ohne Backup nein, das Unifi System ist nicht drauf ausgelegt bestehende config auszulesen

    und in de controller zu übernehmen.


    und der Cloud Key hat sich verabschiedet.

    traurig aber passiert. was sagt das Display ? Hardreset belebt den evt. wieder.

    Ist ja im grunde auch nur ein kleiner Linux Rechner.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ein halbwegs aktulles Backup des CK hast, sollte das kein Problem sein (vorher die Firmware auf den gleichen Stand bringen).

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Das Problem war, dass der alte CK schon lange nicht mehr richtig gearbeitet hat. Somit habe ich kein wirkliches Backup, es muss ja eins der letztens 7 Tage sein oder?

    Wenn das alles nicht fruchtet muss ich den ganzen Mist neu machen, mit allen VLANs und den verschiedenen Netzen.

    Das hat leider jemand anderes gemacht und nicht ich. Somit weiß ich nur grob wie es vorher war.

    Wenn ich es neu machen muss, wie fange ich am besten an? Den neuen CK anmelden in meiner Cloud das wird ja noch gehen, dann die USG reseten und neu einbinden?

    Was ist mit den ganzen anderen Geräten Schwitches, APs die müssen auch alle Reset gesetzt werden oder?

    Ich möchte gerne eine saubere Vorgehensweise haben, um nachher ein funktionierendes Netz zu haben, um es dann auch zu dokumentieren.

    Hat einer von euch eine wirklich gute Erklärung, so auf die schnelle?

    Wie lange dauert es bis so ein Netz wieder läuft? (VLANs, Gäste-WLAN, Privat-WLAN, 3 48-Port-Switches, 2 16-Port mit Fiberglas verbund)

    Warum muss das jetzt passieren?!

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem war das der alte CK schon lange nicht mehr Richtig gearbeitet hat somit habe ich kein wirkliches Backup, es muss ja eins der letztens 7 Tage sein oder?

    Hattest du Online-Backups aktiviert?

    Dann besteht die Chance auf ein relativ aktuelles Backup.

    Aber auch ein älteres Backup kann dir viel Arbeit ersparen, wenn die Konfigurations-Änderungen seitdem gering sind.

    Wenn ich es neu machen muss wie fange ich am besten an den neue CK anmelden in meiner Cloud das wird ja noch gehen, dann die USG Reseten und neu einbinden? Was ist mit den ganzen anderen Geräten Schwitches, APs die müssen auch alle Reset gesetzt werden oder?

    Wenn kein Backup vorhanden ist, wird dir nichts anderes übrig bleiben.


    Wie lange dauert es bis so ein Netz wieder läuft? (VLANs, Gaste WLAN, Privat WLAN, 3 48Port Switches, 2 16 Port mit Fiberglas verbund)

    Das ist von Außen schwer zu sagen, kommt natürlich auch darauf an wie kompley dein Netz aufgebaut ist und wie gut deine bisherige Doku den Aufbau nachvollziehen lässt.


    Ich ziehe mir z.B. vor und nach jeder Änderung noch ein manuelles Extra-Backup auf mein NAS, das ich im Notfall in meine alte virtuelle Controller-Maschine einspielen kann.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Danke für die Tipps leider hat das alles nicht Gefruchtet, musste leider das ganze Netz neu machen und einen neuen Cloudkey nehmen, der alte ist Schrott.

    Jetzt läuft das Netz erstmal wieder ein paar kleinigkeiten müssen noch angepasst werden aber sonst, läuft es erstmal wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich, das es erstmal wieder soweit läuft.

    In Zukunft unbedingt an regelmässige Backups denken.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich, das es erstmal wieder soweit läuft.

    In Zukunft unbedingt an regelmässige Backups denken.

    Und das auch von CK runterladen. Ich habe mir da auf meinem NAS 'nen Job für angelegt, der jedes Mal nach dem UniFi-Backup alles aufs NAS sichert.