UDM Pro - Wan1 und Wan2 Portweiterleitung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo,


    irgendwas stimmt doch mit der UDM-Pro doch nicht.

    Ich habe hier die 6.2.26 controller Software drauf.


    Ich habe an WAN 1 einen DSL Anschluss und WAN2 Glasfaser mit Static IP.


    Ich kann hier nicht auf Lastverteilung stellen. Das ging nur in den Einstellungen in dem UCK-Gen2 in Verbindung mit dem USG Pro.

    Wenn ich das Backup in den UDM-Pro einspiele, sehe ich die Lastverteilung. Stelle ich im USG-Pro auf Failover-only zurück, gibt es den Punkt Lastverteilung an der UDM-Pro nicht mehr.


    Weiter kann ich bei WAN1 keine Static IP vergeben, da er dann meckert:

    Im neuen Design: "Failed saving network "WAN1""

    im Classic Design: "Beim Speichern des Netzwerkes WAN1 ist ein Fehler aufgetreten. IP 192.168.5.2 is used as NAT outband at configuration ROBONET 50."


    Wie bekomme ich das weg?


    Das Hauptproblem ist eigentlich auch das keine Portweiterleitung über Wan1 funktionieren. Egal ob ich mit einem VDSL Modem direkt an WAN1 bin, oder mit einem z.b. Lancom Router die Ports an die USG-Pro weiterleite.

    Was ist da faul?


    Hier sind 17 Switche und 20 AP im Unifi System.

    Habe noch einen Ersatz UDM-Pro und diverse Modems/Router, egal was ich mache, ich bekomme die Ports nicht durch WAN1 geleitetet.



    Vielleicht ja jeman eine Idee. Danke:)


    Grüße


    Thomas

  • Nett ausgedrückt - ich würde eher sagen, die UDMPro und deren Software noch in einen frühen Alpha-Stadium und läuft wie ein Sack Muscheln.


    Die UDMPro kann keine Lastverteilung über die beiden WAN-Ports, sondern nur Failover - fällt WAN1 aus, wird auf WAN2 umgeschaltet.


    Wenn du Loadbalancing über mehrere WAN-Schnittstellen willst, muss du was ordentliches kaufen ( sorry, ist so ).

    • Offizieller Beitrag

    Tja...wäre echt mal an der Zeit das UI das mit dem Loadballancing auf die Reihe bekommt...

    auch die neue SE kann das AKTUELL nicht...
    den Punkt gab es in älteren Firmwares noch....aber wenn ich den "durch die Hintertür" aktiviert habe, war danach die
    UDMP Konfig komplett "fritte" so das ich einen Werksreset durchführen musste...

    Das ist vermutlich auf der Grund warum man das erstmal wieder rausgenommen hat.


    Offenbar gibts es wohl generelle Problem mit derartigem Loadballacing von WAN Ports.
    Von Ähnlichen "Problemen" habe ich vom Kollegen andersweitig gehört.

    Da kann ich mich aber nächste Woche bei Ihm direkt

    noch mal genau schlau machen, was die genauen Hintergründe betrifft.

    Ich will ja keinen Quatsch erzählen... :winking_face:

  • Hi,


    ok, das Load Balancing ist hier zwar bei der UDM-Pro aktiviert. (Backup vom UCK-Gen2 eingespielt)

    Aber ob es funktioniert, kann ich garnicht sagen :smiling_face:

    danke.Mal schauen ob ich dann davor einen Router schalten muss/kann,,..... etwas nervig..


    • Offizieller Beitrag

    Dann ist das ein "nicht berücksichtigter Sonderfall" bedingt durch das CK G2 Restore..
    Das hatten die UI-Jungs so sicherlich nicht auf dem Trichter.. ;-))

    Ich würde da mal besser nicht daran rumschrauben....der Punkt könnte sonst vermutlich "flöten" gehen
    Ob das LB bei Dir da tatsächlich funktioniert/läuft ? K.A. !

    Wenn Du 2 Lines haste z.B. F-Boxen
    dann mal einige größere Downloads anstoßen

    und in den den Online Traffic Monitor der Modems / Router gucken ob sich auf beiden was tut...



    Alternative:

    in der neue GUI wenn mehrere dicke Downloads laufen


    hier mal zwischen WAN1 und 2 umschalten...

  • Offenbar gibts es wohl generelle Problem mit derartigem Loadballacing von WAN Ports.
    Von Ähnlichen "Problemen" habe ich vom Kollegen andersweitig gehört.

    Ich sags mal so: Wenn du Loadbalancing benötigst, würde ich ein Profigerät nehmen

    Selbst eine 150,- EUR Juniper kann das problemlos mit mehreren WAN-Ports.


    Aber richtiges Loadbalancing ist das bei verschiedenen Provider eh nicht, sondern mehr eine mehr-oder-weniger zufällige Last-Aufteilung. Für richtiges Loadbalancing muss der Provider das auf seiner Seite auch unterstützen und alle WAN-Leitungen müssen vom beim selben Provider sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sags mal so: Wenn du Loadbalancing benötigst, würde ich ein Profigerät nehmen

    Selbst eine 150,- EUR Juniper kann das problemlos mit mehreren WAN-Ports.


    Aber richtiges Loadbalancing ist das bei verschiedenen Provider eh nicht, sondern mehr eine mehr-oder-weniger zufällige Last-Aufteilung. Für richtiges Loadbalancing muss der Provider das auf seiner Seite auch unterstützen und alle WAN-Leitungen müssen vom beim selben Provider sein.

    ich hab 2 x VDSL via 1und1 von der Telekomiker Vermittlungsstelle 150m die Strasse runter...
    SELBER PROVIDER CHECK


    Simple as easy nutzen beider DSL Leitung ohne HW

    2x Fritzbox....


    IPs
    Box1: 10.0.0.1

    Box2: 10.0.0.2


    beide als Gateway in die Netzwerkkarte eintragen...ENDE


    mein DU Meter zeigte mir dann bei Multi-Downloads sofort 60MB/s statt nur 30MB/s für eine Leitung an...

  • Also kannsr du bei dir loadbalancing machen? Dachte geht nur failover?

    • Offizieller Beitrag

    Also kannsr du bei dir loadbalancing machen? Dachte geht nur failover?

    das ist ja auch kein Loadbalancing...
    obiges Konstrukt hatte ich mal kurz vor der UI-Zeit bei mir Quick & Dirty laufen...

    nur mit Windows Boardmitteln ein extra Gateway eintragen

  • Aso :smiling_face: aber jetzt dann nicht mehr sondern nur noch failover.

  • mein DU Meter zeigte mir dann bei Multi-Downloads sofort 60MB/s statt nur 30MB/s für eine Leitung an...

    Multi-Download ( sagt der Name schon ) sind auch mehrere Streams, keine Wunder das die dann beide Leitungen nutzen.

  • Loadbalancing soll ab der nächsten Version gehen.

    Das wäre ja mal schön zu hören, dann muss ich doch mal ein GF-Kabel zum Nachbarn schmeißen :smiling_face_with_horns:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz