DHCP funzt nicht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mohm.

  • Guten Tag an alle!


    Ich bin absolut neu mit Ubiquiti Technik unterwegs, daher bitte ich, meine streckenweise Unwissenheit zu entschuldigen.


    Nun zu meinem Problem, an dem ich inzwischen zu verzweifeln drohe: Ich habe einen UAP-AC-LR und zwei UAP-AC-M im Einsatz. Eingerichtet habe ich das alles soweit über die Unifi Network Application für Linux, die bei mir auf einem Raspberry läuft (Cloud Key gibt's gerade nirgends zu kaufen). Geplant sind vier verschiedene Netze, wovon eins nur für die Ubiquiti Geräte vorgesehen ist (192.168.1.0). Im zweiten brauche ich kein Internet, da sollen nur die Geräte miteinander sprechen können (192.168.2.0). Im dritten Netz brauche ich Internet und will auch auf den Rest des Netzes zugreifen (192.168.3.0). Das vierte soll ein Gastnetz mit Device Isolation sein (192.168.4.0).


    Das habe ich soweit alles eingerichtet und es funktioniert. Allerdings bekomme ich meine Unifi Hardware nicht dazu, einen DHCP-Server zur Verfügung zu stellen. Solange ich den UAP-AC-LR an der Fritzbox hängen habe, bekommen alle Clients eine IP von der Fritzbox, was so nicht gewollt ist. Wenn ich die Friitzbox trenne, bekommen die Clients gar keine IP mehr.


    Für jedes Netz gibt es ein VLAN mit zugehörigem WiFi. im Anhang mal beispielhaft die Config eines der VLANs. Wie gesagt, auf das VLAN verweist jeweils ein WiFi.


    Ich bin inzwischen etwas ratlos und hoffe auf Hilfe. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.


    Vielen Dank schon mal!


  • Moin mohm


    Den Zahn muss ich dir ziehen

    Ohne UDM( P) oder USG geht kein DHCP.


    Um das umzusetzen musst du eins der oben genannten Geräte verbauen. Eine Fritz!box kann auch nur zwei netze aufbauen (Hauptnetz und Gast)


    Was du umsetzen möchtest ist eine Segmentierung deines Netzwerkes, dazu bedarf es einem Router/ einer Firewall die VLAN fähig ist. Nur Access Points reichen da nicht aus

    Mein Projekt

  • amaskus Erstmal vielen Dank für die flotte Antwort. Dachte mir sowas schon.


    Dann mal anders gefragt: Würde das gehen, wenn ich das ganze ohne Segmentierung spiele, also nur ein Netz über das ich erstmal alles abwickle, welches dann aber per DHCP IP Adressen verteilt?

    • Offizieller Beitrag

    amaskus Erstmal vielen Dank für die flotte Antwort. Dachte mir sowas schon.


    Dann mal anders gefragt: Würde das gehen, wenn ich das ganze ohne Segmentierung spiele, also nur ein Netz über das ich erstmal alles abwickle, welches dann aber per DHCP IP Adressen verteilt?

    Mit der FRITZ!Box ließen sich sogar 2 Netze "managen": LAN1-3 + LAN4.

    Du musst sie aber im Controller als VLAN-only anlegen.

  • Mit der FRITZ!Box ließen sich sogar 2 Netze "managen": LAN1-3 + LAN4.

    Du musst sie aber im Controller als VLAN-only anlegen.

    Aber um die beiden Netze zu den APs zu bekommen bräuchtest du ein Managebaren Switch

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Aber um die beiden Netze zu den APs zu bekommen bräuchtest du ein Managebaren Switch

    Völlig korrekt! :thumbs_up:

    Ich hatte nicht damit gerechnet, dass man soetwas nicht haben könnte. :winking_face: