Fritz!Box + UDM = DHCP-Probleme --> APs lassen sich nicht "importieren"

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Neuling in Sachen Dream Machine und Unify Access Points. Bitte helft mir bei meinem vermutlich für Euch simplen Problem.


    Ich habe bislang eine Fritz Cable 6591 mit aktivem DHCP und ein WLAN Netzwerk bestehend aus dem Ubiquiti Amplifi HD Mesh System.

    Nun möchte ich das Amplifi durch eine Dream Machine und mehrere Unify AP ersetzen.


    Die Videos auf YouTube zeigen wie schön das eigentlich funktionieren sollte, doch bei mir sieht das leider anders aus.


    Ich habe ein bestehendes LAN Netzwerk mit 192.168.1.0 IP Bereich. Die Fritz Box vergibt in einem festgelegten Bereich mittels DHCP Server IP Adressen

    Die Dream Machine ist auf dem WAN Port mit einem LAN Port der Fritz Box verbunden und soll zukünftig für ein optimales WLAN Netz in Haus und Garten sorgen..

    Dream Machine Netzwerk:192.168.0.1


    Installiere ich nun einen AP erhält er die IP von der Fritz Box DHCP und gelangt nicht ins Dream Machine Netzwerk

    Ich habe dann den DHCP Server der Fritz Box kurzerhand deaktiviert.
    Dann gelang es mir nach einem Factory Reset die AP zu migrieren. Sie funktionieren auch einwandfrei. Nach einem Stromausfall wäre dann aber schon Ende.
    Die AP mit einer festen IP Adresse zu versehen gelang auch nicht so ohne Weiteres und wie ich oft gelesen habe, sollte man die AP nicht mit statischen IP ausstatten. Warum eigentlich nicht?


    Welche Möglichkeiten gibt es nun, um aus dem DHCP Dilemma heraus zu kommen.
    Grundsätzlich ist die Aufteilung des gesamten LAN in ein Kabel LAn das die Fritz Box liefert und ein WLAN das die Dream Machine erzeugt für mich ok.
    Wie bekomme ich es aber hin, dass jeder neue Access Point weiß, das er sich mit der Dream Machine und nicht mit dem Fritz Box IP Bereich verbinden muss?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    LG DiDi

  • Das hört sich so an, als ob du die Unifi-APs per Kabel an der FritzBox angeschlossen hast. Das wäre aber falsch.

    Sie müssen an der UDM angeschlossen sein!

  • zudem solltest du die DHCP-IP-Vergabe auf der Fritzbox abschalten und auf der UDM aktivieren - das funktioniert so ohne weiteres sonst nicht.


    Wenn du schon eine UDM nutzt, solltest du das komplette Netzmanagement auch davon machen lassen, so eine Misch-Installation mit FritzBox macht nru Probleme.

    Nutze die FritzBox nur als Modem und mehr nicht.

  • Erstmal Danke für Eure Hilfe,


    Ich hatte bislang die Ubiquiti Amplifi WLAN Lösung in Verbindung mit der Fritz Box im Einsatz.

    Dabei hat die Fritz Box alles verwaltet, bis auf den WLAN Bereich, den ich bei der Fritz Box deaktiviert habe.


    Ich hatte mich für die UDM entschieden, da ich keinen eigenen PC mit der Unify Software permanent laufen lassen wollte.
    Hätte ich das gemacht, wäre es wohl nicht zu den Problemen gekommen, da der PC ja schon teil des LAN ist.


    Brauche ich dann überhaupt eine Fritz Kabel Box wenn ich eigentlich alles über die UDM laufen lasse?


    Das hört sich so an, als ob du die Unifi-APs per Kabel an der FritzBox angeschlossen hast. Das wäre aber falsch.

    Sie müssen an der UDM angeschlossen sein!

    Ich habe sowohl UDM als auch Fritz Box gemeinsam an meinem verkabeltem LAN angeschlossen.
    Die Fritz Box übernimmt bei mir die Verwaltung der verkabelten LAN Geräte.
    Die UDM sollte sich um das WLAN kümmern. So meine Vorstellung

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DiDi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oh nee, das wird nichts richtiges.

    Du musst Dich entscheiden, willst Du ein FritzBox-Netzwerk betreiben oder ein Unifi -Netzwerk.

    Die beiden arbeiten nicht zusammen und mit der UDM hast Du ein ganz brauchbares Gerät um Dein komplettes Netzwerk zu verwalten.

    Wie Du das am besten zusammenschaltest hat @Tuxtom007 schon oben #3 beschrieben.

    Brauche ich dann überhaupt eine Fritz Kabel Box wenn ich eigentlich alles über die UDM laufen lasse?

    Zumindest kannst Du die Fritzbox erst mal als Modem bzw. im Exposed-Host-Modus nutzen vor der UDM.

    Was noch zu betrachten ist, was ist mit der Telefonie?


  • Ich habe mich nun dazu entschieden die UDM den Job machen zu lssen und die Fritz Box nur als Modem zu nutzen.
    Sie hat zusätzlich noch den Job die DECT-Telefone mit der Rufnumer die ich von Vodafone erhalten habe zu versorgen. Das wird ja nicht davon berührt, wenn ich die UDM für das LAN nutze.


    Eine Frage habe ich aber noch:

    Wo stelle ich die IP der UDM um? Wenn ich sie umstelle möchte ich, dass die zuvor von der Fritz Box genutzte IP dann von der UDM genutzt wird.

    Weiterhin muss ich den DHCP Bereich der UDM festlegen, denn ich verwendet statische IP und einen DHCP Bereich.

  • Ich habe mich nun dazu entschieden die UDM den Job machen zu lssen und die Fritz Box nur als Modem zu nutzen.
    Sie hat zusätzlich noch den Job die DEC Telefone mit der Rufnumer die ich von Vodafone erhalten habe zu versorgen. Das wird ja nicht davon berührt, wenn ich die UDM für das LAN nutze.


    Eine Frage habe ich aber noch.

    Wo stelle ich die IP der UDM um? Wenn ich sie umstelle möchte ich, dass die zuvor von der Fritz Box genutzte IP dann von der UDM genutzt wird.

    Weiterhin muss ich den DHCP Bereich der UDM festlegen, denn ich verwendet statische IP und einen DHCP Bereich.

    Hast du eine gemietete FritzBox von Vodafone ? - wenn ja lasse dir den BridgeModus aktivieren, wenn möglich. das machen die nur bei Mietboxen aber wohl nicht mehr in allen Bundesländern - bei mir in NRW wars kein Problem. Damit hast du dann kein doppeltes NAT mehr aber Telefonie geht weiter über die FritzBox.


    Wenn du Fragen dann zur Config hast, sagt Bescheid - ich wollte eigentlich noch einen Wiki-Artikel dazu schreiben, aber mangels Zeit/Lust hab ich noch nicht angefangen :smiling_face:


    Die IP-Adresse stellst du bei der UDM in der Netzwerk-Konfiuration bei der WAN-Schnittstelle ein.

    Gibt dem Netz zwischen FritzBox und UDM ein anderes IP-Netz als deinem LAN intern, z.b.


    FritzBox: 192.168.0.1/24

    UDM-WAN: 192.168.0.2/24


    UDM LAN: 192.168.1.1/24

    das stellst du dann beim Netzwerk internet ein.

    Dort definierst du auch den DHCP-Bereich, ich habs bei mir so gelöst, das

    x.x.x.1 - die UDM ist

    x.x.x.2 bis 9 - reserviert

    x.x.x.10 bis 127 feste IP's bzw. IP-Reservierung

    x.x.x.128 bis 254 DHCP-Bereich