SIP Telefone

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von STSC.

  • Hallo,


    wir bekommen bald eine Glasfaseranbindung und dann soll auch auf VOIP umgestellt werden.

    Die Telefone und die entsprechende virtuelle Telefonanlage ist geklärt.

    Meine Frage ist nun, gibt es was zu beachten wenn ich die SIP Telefone an die Switche anschließe.

    Also das ich sie richtig einstecke weiß ich selbst^^, ich meine in der Konfiguration der Ports, kommen die in ein eigenens Netz, bekommen die Prioritäten oder was muss man beachten.


    Danke sehr für die Antworten.


    00Schneider

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

  • Priorisieren kannst Du aktuell bei Unifi nichts.


    Empfehlung: Eigenes Voice VLAN für die Telefonie definieren und darauf hoffen, dass Unifi irgendwann auf technischen Gleichstand mit anderen Anbietern in Bezug auf QoS zieht ...


    Gerade im privaten Umfeld würde ein QoS viele Probleme lösen, allerdings setzt die gewissenhafte Konfiguration dessen erhebliche Netzwerk Kenntnisse voraus.

    ------

    vg

    Franky

  • Danke Dir, aber das heißt die entsprechenden Ports entsprechend nur für das VOIP VLAN isolieren - oder?

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

  • Empfehlung: Eigenes Voice VLAN für die Telefonie definieren und darauf hoffen, dass Unifi irgendwann auf technischen Gleichstand mit anderen Anbietern in Bezug auf QoS zieht ...

    Hat sich hier inzwischen was geändert. Was heißt das in der Praxis, Fritzbox weiterhin mit Exposed Host?