virt. UniFi-Controller - wie Device Names aktualisieren?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mwrsa.

  • Hallo zusammen,


    da Google mir auch auf Seite 10 keine Lösung ausgespuckt hat, habe ich mich mal hier angemeldet, um meine Frage loszuwerden. Der Titel sagt schon so ziemlich alles aus, ich erkläre mal ausführlicher:


    Ich habe hier den Cloud Key als virtuelle Maschine auf dem Hauptserver laufen, das Problem besteht aber auch auf dem vorher eingesetzten Hardware-Cloudkey. Die Installation der VM ist kein halbes Jahr alt.

    Irgendwie werden den IP-Adressen fest die Gerätenamen zugeordnet. Zwei Beispiele:

    • Ein Endgerät wurde durch ein neues ersetzt, gleiche IP - der device name bleibt der alte (bspw. eben der Hauptserver!).
    • Ich habe einen der angeschlossenen Win10-Rechner mal zur Diagnose mit einem Linux-Bootstick gestartet. Seither ist der device name permanent der der Linux-Distro, der unter Windows eingerichtete Hostname wird vollkommen ignoriert.
    • Am allerhäufigsten werden die Hostnamen komplett ignoriert, es wird stattdessen die MAC-Adresse angezeigt.
    • Dass die Icons häufig vollkommen falsch zugeordnet werden (Mein HP-Laptop ist von Acer :astonished_face: :question_mark:) kann ich noch verschmerzen.

    Es gibt noch etliche weitere, ähnliche Fälle - bei über 100 angeschlossenen Geräten kommt das wohl über die Zeit vor. Habt ihr nun eine Lösung für mich, wie ich den Cloud Key dazu zwingen anregen und freundlich bitten kann, die Namen neu einzulesen - und das bitte immer, dauerhaft, nicht jedes Mal manuell?

    Danke.

  • Danke fürs einordnen, razor. Allerdings trat das Problem auch schon vorher beim echten physischen CloudKey auf.



    EDIT: Ok, inzwischen habe ich aus anderer Quelle erfahren, dass der Name Service der Geräte wohl... suboptimal sein soll. Will sich wohl keiner hier den Mund verbrennen, das auszusprechen. Und womöglich gibt es dadurch auch keine Lösung für mein Problem, außer ich richte einen separaten DNS ein :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe die Hoffnung noch nicht verloren und würde mich weiterhin über Ideen und Vorschläge freuen!

    Einmal editiert, zuletzt von mwrsa ()