WiFi wpaea funktioniert nicht mit UDM-Pro

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoL1n.

  • Hi Forum,


    bin jetzt schon seit einigen Tagen am probieren, bekomme es aber nicht hin :tired_face::loudly_crying_face: Hoffentlich könnt ihr mir helfen, Ubiquiti Support kann es nicht...


    Ich habe eine "Standard" Topologie - siehe Topo-New.png

    Jetzt soll die UDM-Pro als DHCP UND Radius Server fungieren, um die WiFi Clients anzubinden. Von der logischen Seite betrachtet eigentlich simpel, aber die UDM mag nicht....

    Ich bekomme auf den WiFi Devices immer nur den Fehler "Verbindung zum Netzwerk "..." Fehlgeschlagen".


    Ich habe die Konfig angehangen. Evtl. fällt euch etwas auf, was mich hindert mit WiFi zu arbeiten... Alles andere funktioniert btw. keinerlei Probleme.


    Danke!


    Cheers

    Hol1n

  • Unterstützt der von dir verwendete AP denn auch WPA 3?

    Soweit ich es gelesen hatte muss der AP und dessen Firmware WPA 3 auch Unterstützen.

    Ausser der UDM-P welche Geräte ganz genau sind da in deinem Netzwerk vorhanden, also Switch Type und AP Type

  • Meine APs unterstützen das, es funktioniert mit anderer Hardware einwandfrei...


    UDM-Pro V 1.10.0.3686

    USW-Pro-24 V 5.64.8.13083

    U6-LR V 5.60.9.12980

    USW-Flex-Mini V 1.8.4.674


    Sollten die neusten Versionen sein. Die Geräte sind ca. 4 Wochen alt.


    Das Problem mit dem Netzwerk-Fehler ist jetzt weg... Ich bin zu ungeduldig :smiling_face_with_halo::unamused_face:


    Ich sehe auch in den Activity Logs, dass die Konfiguration nicht auf dem UDM gespeichert werden konnte.

    Trotzdem ist die Konfig da...?!?!


    Jetzt fragt das WLAN Nach UserID und PWD, was OK ist, da ich noch keine Domain Integration habe.

    Egal was ich eingebe, ich werde immer wieder aufgefordert einen User+PWD einzugeben.

    In manchen Fällen (!) erhalte ich auch die Meldung, dass mein Netz mit dem Anmeldetyp inkompatibel ist.


    Ich habe den Eindruck, dass die interne Kommunikation nicht wirklich funktioniert, weil es mal fragt und mal nicht.

    Dazu kommt, das das WLAN auch "cycled"... Alle 10 Minuten ist es weg. Entfernung zum AP ca. 5 Meter Luftlinie.

    Einen zweiten AP habe ich auch ausprobiert und anderen PoE Stecker (802.3 af). Immer das selbe.


    btw. Ubiquiti Support ist jetzt schon drei Tage ruhig.... Keine Rückmeldung mehr.

  • Die Server Version des UDM-Pro ist 6.2.26 (Build: atag_6.2.26_15319)

    Mehr finde ich nicht. Mit den RADIUS Settings teste ich gleich noch und melde mich dann.


    Danke schon mal für die Hilfe!!

  • Die Änderungen am Radius haben ebenfalls nichts gebracht. Was mir auffällt ist, dass sobald ich das LAN Netzwerk nehmen alles funktioniert. Nehme ich ein anderes Netzwerk, geht nichts mehr.


    Mal eine grundsätzliche Frage:

    Kann der U6-LR mehrere Netzwerke und VLANs bedienen? (evtl. liegt hier mein Denkfehler).

    Muss der AP im selben Netzwerk sein, wie das WLAN, welches er bedienen soll?


    Eigentlich sollte dem AP es doch egal sein, in welches Netzwerk er "routet", da der UDM die Verarbeitung macht.... oder?!?!


    Danke! :smiling_face:

  • Moin,


    eigentlich kann der 4 Netze aussenden (je 4 auf 2,4 und 5 GHz)

    Plus der AP selbst kann auch in nem Management netz stecken.


    Hast du den AP direkt an der UDM hängen oder ist da ein Switch zwischen ? Wenn ja welcher ?


    Nicht das ein "dummer" Switch noch die VLAN Tags frisst und daher diese nicht am AP ankommen

    Mein Projekt

  • Danke für den Hinweis. Ich habe eine FlexMini Switch direkt am AP. Die FlexMini steckt in der USW-24 Pro. Ich habe auf beiden Switchen keine Konfiguration für den Port hinterlegt.


    Ich habe ein paar Hinweise erhalten, dass die Flexmini in manchen Sachen nicht kompatibel ist, aber das betraf nur Spanning Tree und noch etwas... weiss nicht mehr, was ich beides nicht aktiviert habe.


    In welchem Netz muss der AP sein, damit die Kommunikation - egal mit welchem Netzwerk- funktioniert?

    Ich habe den AP im selben Netz wie den UDM, die WLAN Netzte sind komplett andere...

    Einmal editiert, zuletzt von HoL1n ()

  • Mitterweile habe ich das "normale" WLAN am laufen, allerdings noch kein RADIUS. Der Test steht dieses Wochenende an.

    Das Problem war... tagging... ich hatte vergessen das VLAN an den AP zu hängen...