Gerät hinter ApAC Pro

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo,

    habe folgendes Problem.

    Ich habe eine E-Ladesäule auf dem Secondary Port eines APAC Pro hängen was auch sehr gut funktioniert. Ich habe jetzt alle Geräte zur Energie-Steuerung (Manager, Wechselrichter, 2 Ladesäulen) in ein eigenes Subnet gebracht, weil der Wecheslrichter Probleme mit dem IGMP vom MagentaTV hat. Alle Geräte bekommen eine IP im Subnet nur die Ladesäule hinter dem AP AC pro kriegt weiterhin eine aus dem "normalen" Subnet in dem sich auch der AP AC Pro befindet, auch wenn ich der Ladesäule fest eine IP & Subnet zuweise. Meine Vermutung ist, dass es an dem einfachen Switch des APs liegt. Gibt es dazu Erfahrungen?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin jfk, ich meine das der Secondary Port leider nur durchgeschleift ist, das wird wohl leider so nicht klappen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Offizieller Beitrag

    Du müsstest mit VLAN's arbeiten, dann wird aber erstmal zwangsläufig auch dein AP-AC-Pro in diesem Netz unterwegs sein, danach kannst du mit VLAN's wieder deine WLAN SSID's ins passende Netz setzen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das klappt :winking_face:.


    Eine Alternative wäre vielleicht einfach einen USW-Flex-Mini hinter dem AP-AC-Pro zu betreiben dem kannst du dann den Port auf das passende VLAN taggen kann mit externen PoE Netzteil versorgt werden oder USB-C Eingang.


    Welche Hardware hast du denn überhaupt im Einsatz, sonst schreiben wir hier und es fehlen die Grundvoraussetzungen?

  • An den Flex Mini dachte ich auch schon, nur kann ich dann meinen ACAp Pro nicht mehr per POE versorgen sondern nur den Flex Mini & Steckdose ist keine in der Nähe

    Hardware:

    Unifi 24Port POE-Switch

    4x AP AC Pro

    USG

    CloudKey

    • Offizieller Beitrag

    Moin, den Flex Mini an die Ladesäule setzen da ist denke ich mindestens einmal 230V vorhanden muss eine Steckdose installiert werden und je nachdem wieviel Platz da ist, auch alles untergebracht werden!


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    Du müsstest mit VLAN's arbeiten, dann wird aber erstmal zwangsläufig auch dein AP-AC-Pro in diesem Netz unterwegs sein, danach kannst du mit VLAN's wieder deine WLAN SSID's ins passende Netz setzen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das klappt :winking_face:.


    Eine Alternative wäre vielleicht einfach einen USW-Flex-Mini hinter dem AP-AC-Pro zu betreiben dem kannst du dann den Port auf das passende VLAN taggen kann mit externen PoE Netzteil versorgt werden oder USB-C Eingang.


    Welche Hardware hast du denn überhaupt im Einsatz, sonst schreiben wir hier und es fehlen die Grundvoraussetzungen?

    Geht "durch" dan AC-Pro ein VLAN-Trunk "durch", sodass sich dieses Setup realisieren lässt? Ich selbst habe meinen AP als "Kabelabschluss" montiert, dahinter kommt nix mehr. Habe aber auch noch nicht im Controller nachgesehen, ob das ginge.

    Wenn das natürlich funktioiert, dann ist das mit dem Switch nahe der Ladesäule eine gute Idee.

    Nur so eine Idee... :thinking_face:

  • Was ich als erstes probieren werde:

    Ich lasse die Ladesäule im "normalen" Netz & hoffe dass sie der Controller ansteuern kann. Wenn das geht kann es ja so weiter laufen.

    Ansonsten kommt der Flex Mini zum Einsatz oder ein US-8, der kann per POE versorgt werden & ein zusätzliches Gerät auch per POE. So kann es ohne zusätzliche Steckdose realisiert werden.


    Ich werde berichten!

    • Offizieller Beitrag

    Geht "durch" dan AC-Pro ein VLAN-Trunk "durch", sodass sich dieses Setup realisieren lässt?

    Kann ich dir leider nicht sagen, meiner ist auch als Endpoint angeklemmt und ist halt nur eine Vermutung, da er ja als ganz normaler Switch meine ich fungiert, vielleicht kann einer mal etwas dazu schreiben oder gar testen, ich habe da kein Kabel mehr liegen, wo ich es mal eben testen kann.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz