Servus aus Bayern

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Littlesteve.

  • Hallo zusammen,


    wollte mich kurz vorstellen, nachdem ich gerade auf dieses Forum hier gestoßen bin.


    Ich heiße Florian, bin 43 Jahre alt, und bin mittlerweile in Niederbayern wohnhaft (geboren in der Oberpfalz, Stationen in Bayerisch-Schwaben, Baden-Württemberg und Oberbayern). Vom beruflichen Hintergrund her bin ich BWLer, aber schon lange mehr in IT-Themen unterwegs, so dass ich hier auch eine gewisse Affinität mitbringe.


    Nachdem wir damals nach Oberbayern gezogen sind, hat uns unser Vermieter beim Einzug in das Reihenhaus ganz stolz erklärt, dass er alle Antennenkabel durch LAN-Kabel ersetzt hat (beim Besichtigungstermin war es noch anders). Fand ich einerseits gut, aber auf einmal standen wir vor dem Dilemma, dass damit auch das Kabelfernsehen im Haus nicht mehr verfügbar war. So musste direkt beim Einzug was neues her, und da nur die Telekom als ISP verfügbar war, kamen wir zu einem Magenta VDSL25 Anschluss mit IP-TV. Mehr als VDSL25 gab es dort leider nicht, alle Häuser links und rechts von uns kamen in Richtung 50 oder 100, aber wir waren scheinbar von jedem DSLAM maximal weit entfernt. Auch heute ist dort nicht mehr möglich.


    Na ja, so hab ich halt angefangen, mich in das Thema Netzwerk einzuarbeiten, bis dato musste die FritzBox im Gang reichen. Los ging es mit der FritzBox im Keller, und einem dezidierten Access Point von Belkin im EG. Hat so semi funktioniert, zumal ich unliebsam den Begriff IPMGv3 kennenlernen durfte, als das gesamt Netzwerk mit Broadcast geflutet wurde, und nichts mehr ging. Zu Beginn hat auch jedes Umschalten im IP-TV dazu geführt, dass ein paralleles Telefonat einfach unterbrochen wurde. Nach und nach kamen passende Switches dazu, und auch die Access Points wurden durch Router im AP-Modus von TP-Link ersetzt. Es ging irgendwie, aber so richtig prickelnd war es nicht. Und da die Kinder größer wurden, kamen auch hier weitere Geräte hinzu, und es war schon ein arger Kampf immerzu. Von Sachen wie Roaming und Co ganz zu schweigen.


    2018 haben wir dann beschlossen zu bauen, und mir war von Anfang an klar, dass da einiges optimiert werden muss, von UniFi hatte ich vorher schon in einigen Foren gelesen, aber mich nicht weiter damit beschäftigt. Als es nun an die Elektro- und Netzwerkplanung ging, haben wir erst mal in jedes Zimmer mindestens einen LAN-Anschluss eingeplant, im Wohnzimmer sind es sogar drei geworden, man weiß ja nie wie man stellt (Fun fact am Rande: da wo jetzt der TV ist haben wir natürlich keine LAN-Dose). Auch an der Decke wurde je Geschoss ein Deckenauslass zentral in der Mitte des Hauses vorgesehen. Außerdem war mir klar, dass ich Internet und TV getrennt haben möchte. Zu oft hatten wir bei Netzstörungen gar nichts mehr was gelaufen ist, das wollte ich zukünftig vermeiden, deswegen kam eine SAT-Schüssel auf das Dach. Und als i-Tüpferchen hat uns die Telekom bei der Beauftragung des Hausanschlusses mitgeteilt, dass sie Glasfaser legen werden.


    Ende 2018 sind wir eingezogen, und mittlerweile sieht mein UniFi-Setup wie folgt aus:

    • USG 3P hinter einem FTTH-Anschluss mit 250/100 MBit der Telekom
    • UniFi 24er Switch ohne PoE
    • UniFi 8er Switch ohne PoE beim TV (für SAT-Receiver, TV, PS4, FireTV, etc.)
    • UniFi 5er Flex Mini im Büro (für PC, IP Cam, Arbeitsrechner)
    • 2x UniFi AP AC Pro (1x EG, 1x OG)
    • UniFi Cloud Key

    Das gesamt Netzwerk war schon installiert, als der Telekom-Techniker zum Anschluss-Termin kam. Er hat das ONT gesetzt, ich habe es mit dem USG verbunden, und seitdem bin ich einfach nur noch happy wie perfekt und stabil das Netz läuft.


    Da ein solches Setup ja Begehrlichkeiten weckt, hab ich mittlerweile mehrere SSIDs und auch VLANs am Laufen, und muss sagen, es macht nach wie vor Spaß, hier rumzuschrauben und neues auszuprobieren. Auch wenn nicht immer alles auf Anhieb klappt und man mit den Aufgaben lernt. Aber genau darin liegt ja auch irgendwo der Reiz.


    So, soviel erst mal zu mir und meinem Hintergrund. Da ich die ein oder andere Frage hab, werd ich dazu in Kürze dann auch entsprechende Threads eröffnen.


    Grüße,

    Florian

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

    Einmal editiert, zuletzt von flo222 ()

  • Herzlichen Willkommen bei uns im Forum.


    OT an:
    Ohh Gott...noch einer aus Bayern ;)))
    OT aus.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    X X X
    +++ Bist Du Gatzi bist Du König +++

    X X X

  • OT an:
    Ohh Gott...noch einer aus Bayern ;)))
    OT aus.


    Na weißt doch, Laptop und Lederhose wird hier in Bayern großgeschrieben :winking_face:

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Weiß ich leider nicht..;) aber du kannst mich gerne aufklären.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    X X X
    +++ Bist Du Gatzi bist Du König +++

    X X X