Welche Hardware?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 11.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mkkm.

  • Hallo zusammen


    Ich plane gerade ein komplett neues Netzwerk für einen Neubau.

    Eine Variante sieht vor PF Sense (Netgate 3100 oder 6100) als Gateway/Router und Firewall einzusetzen. Es wird einen Glasfaseranschluss (PPOE) geben.


    Die Infrastruktur dahinter sieht einen Ubiquity Switch und mehrere Access Points vor:

    Internet==>Netgate 3100/6100==>24 POE Layer 3 Switch==> AP1, 2, 3


    Ich will mehrere VLANs errichten.

    Später sollen dann auch ein paar Kameras von Ubiquity dazu kommen.



    Frage:

    Da ich ja in dieser Variante keine UDM(pro) verwende muss ich irgendwie anders auf die Verwaltungskonsole des Unifi Equipments (Switch, APs, Cams) zugreifen.

    Was brauche ich dafür? Wie lässt sich das am besten zentral managen?


    Grüße aus Österreich!

  • Netgate scheint eine gute Wahl zu sein,. hab gerade ein Video über das6100 angeschaut, macht einen guten Eindruck bisher.


    Für die Switch und AP brauchts du einen Netzwerkcontroller, der als Software auf jeden möglichem Rechner laufen kann, z.b. eine Linux/Windows virtuellen Maschine oder einem RaspberryPi.


    Zu den Kameras kann ich dir nicht zu sagen, vermuttlich brauchst du dafür noch einen Server.

  • Für Unifi Kameras brauchst du Protect, das bietet UI ( nicht offiziell) als eigenständige Software. Entweder Cloudkey Gen 2+ (Controller und Protect + 1TB HDD), da gibt es aber eine Begrenzung bei der Anzahl Kamera oder der Anzahl der 4K Streams (ist zZ nicht mein Ding) oder eine Unifi Video Station UNVR oder UNVR Pro, meine Wissens ohne Controller.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSpy ()

    • Offizieller Beitrag

    (Controller und Protect + 1GB HDD)

    Nicht schlagen BlackSpy, hast dich vertippt, ist eine 1 TB HDD :winking_face:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • danke!

    Ich hab auch grad das Video über den 6100er von Mactelecom gesehen,:)


    [Externes Medium: https://youtu.be/lgDXYGOMScI]


    D. H. Ich lasse im ersten Schritt den Controller auf einem Raspberry oder Synology laufen und manage unifi darüber.


    Wenn ich später Kameras möchte habe ich sowieso an den NVR gedacht.


    Ich hoffe dass passt so :smiling_face: habt ihr noch Tipps/Meinungen?

  • danke!

    Ich hab auch grad das Video über den 6100er von Mactelecom gesehen,:)

    Gibt schon eine neues von ihm "Replacing My UDM Pro With pfsense"

  • oder anderes gefragt: bringt die Netgate für die private Anwendung mehr Vorteile gegenüber UDM-PRO, die den Preisunterschied rechtfertigen?

    Hat jemand eine der Vorgänge von Netgate 6100 bereits im Einsatz gehabt?

  • was könnte die Netgate 6100 alles haben, was die UDM Pro nicht hat? ist die Netgate 6100 auch so ein Cloud-Ding?

    PfSense als Firewall - die ist der UDMPro Firewall weit überlegen, ADBlocker on Board, deutlich höhere Performacewerte, mehr Anschlüsse ( 4 WAN-Ports - 2 davon 10 GBit, 4 x 2,5 GBit LAN ), HAProxy-Loadbalancing, QoS .


    um nur ein paar Features zu nennen.


    Allerdings ist die Preislich auch über der UDMPro angeordnet ( ca 699$ derzeit PreOrder ).


    Ich würde die Netgate schon im Profisektor einordnen, die UDMPro mit Sicherheit nicht.


    Bekannter von mir nutzt den Vorgänger in seiner Firma und das Gerät läuft unbemerkt im Serverschrank

    • Offizieller Beitrag

    danke @Tuxtom007

    wie es aussieht, muss man sich auch nicht bei Netgate registrieren oder ein Clout-account bei den haben, um die Box konfigurieren zu können.


    Bei Netgate kaufst Du ja auch nur die Hardware, auf der eine pfSense GARANTIERT läuft, und nicht unbedingt auch Support - vor allem keine Feature-Entwicklung so weit ich weiß.

    Die pfSense läuft komplett offline, bis auf die Updates. Die bekommt man praktisch "nur" online - ist etwas trickreich, wenigstens bei uns in der Firma.

  • oder anderes gefragt: bringt die Netgate für die private Anwendung mehr Vorteile gegenüber UDM-PRO, die den Preisunterschied rechtfertigen?

    Hat jemand eine der Vorgänge von Netgate 6100 bereits im Einsatz gehabt?

    Ein weiterer Grund ist der Performance Einbruch der UDM Pro bei einer PPPoE Verbindung. Ich werde wahrscheinl. 1 Gbit haben, und wenn die UDM-Pro bloß 600mbit schafft wäre das doof.

  • Ich doch irgendwie erschreckend, wenn sich die "großen" YouTuber, welche anfangs Unifi empfohlen haben, abwenden und zu sicheren bzw. stabileren Lösungen wechseln. Ich habe den Schritt vor ca. 4 Monaten schon zur OpnSense gemacht. :winking_face:


    oder anderes gefragt: bringt die Netgate für die private Anwendung mehr Vorteile gegenüber UDM-PRO, die den Preisunterschied rechtfertigen?

    Hat jemand eine der Vorgänge von Netgate 6100 bereits im Einsatz gehabt?

    Ruhe im Netzwerk, Stabilität, Zuverlässigkeit, Anpassbarkeit --> rechne das mal auf Geld um, wenn du weniger gestresst bist, weniger nach Fehlern suchen musst und dir einen ruhigen Abend auf dem Sofa machen kannst, ohne im Netzwerk der UDMP nach Fehlern zu suchen, weil irgendwelche Geräte nicht gehen. :winking_face:


    Allerdings ist die Preislich auch über der UDMPro angeordnet ( ca 699$ derzeit PreOrder ).


    Ich würde die Netgate schon im Profisektor einordnen, die UDMPro mit Sicherheit nicht.


    Bekannter von mir nutzt den Vorgänger in seiner Firma und das Gerät läuft unbemerkt im Serverschrank

    :thumbs_up: Ich habe eine OpnSense und ein Protectli Mini PC. Seitdem ich von der UDM (ohne Pro) weg bin, können meine Switche und AP's auch mal 50 Tage laufen, OHNE neu gestartet zu werden und ich habe wieder mehr Zeit für meine Familie :winking_face:, weil ich die UDM nicht ständig neu starten, updaten oder nach Fehlern suchen muss. Das ist/wäre für mich das Geld wert. Sonst hat du und auch razor alle Vorteile beschrieben --> VORALLEM STABILITÄT!!!


    wie es aussieht, muss man sich auch nicht bei Netgate registrieren oder ein Clout-account bei den haben, um die Box konfigurieren zu können.

    Datensicherheit geht alle an :winking_face:. Was Unifi am Anfang versprochen hat klang gut, aber die Umsetzung bei den UDM's (mit und ohne Pro) waren einfach schrecklich für mich. Von fehlenden Funktionen bis hin zum Schlimmsten: Der fehlenden Stabilität.

  • Ein weiterer Grund ist der Performance Einbruch der UDM Pro bei einer PPPoE Verbindung. Ich werde wahrscheinl. 1 Gbit haben, und wenn die UDM-Pro bloß 600mbit schafft wäre das doof.

    Ist das jetzt "Internetgerücht" oder Fakt?

    Ich frage, weil ich gerade ein Thread aufgemacht habe um nachzufüllen ob ich mir neue Hardware für meine pfSense kaufe oder UDM Pro. So etwas was Du schreibst wäre schon ein KO Kriterium. (Und auf Nachbesserungen lege ich keinen Wert, da ich weiß, dass man darauf nicht verlassen kann.)


    Robbi

  • Hallo!

    Ich bin erst in der planungsphase. Bei meinen Recherchen bin ich jedoch auf das Problem gestoßen.

    Google nach: "udm pro pppoe speed"

    Deshalb denke ich an Pfsense anstelle der UDMP.

    Switches, APs von unifi

  • Mich nervt es derzeit gewaltig, das meine UDMPro alleine davon schon aussteigt und die Verbindung zu den Switchen etc. verliert, wenn ich nur mein Notebook vom LAN abtrenne.

    Gestern abend schon wieder - der Support ist derzeit vollkommen ratlos und Ideenlos.


    Am Wochenende werde ich den Netzwerk-Controller mal testweise auf eine Linux-VM verlagern, mal sehen ob das stabiler wird.


    Mit Unifi hat man Probleme, die man vorher nicht mal kannte, schon spassig. Mal gut das es reine Privatnutzung ist und nicht gewerblich genutzt, da währe die UDMPro bei mir schon rausgeflogen und zum Händler zurückgegangen.


    Und was Unifi da derzeit in Sachen IPv6 abliefert, ist einfach nur lächerlich - nur mal nebenher, der IPv6 Standart ist bereits 20 Jahre alt und es gibt immer noch Firmen, die es nicht können.


    PfSense: selbst die FIrewall- und Netzwerkspezis bei uns in der Firma nutzen PfSense privat zuhause. Wenn man nicht unbedingt Schrott-Hardware nutz, läuft die absolut stabil.

  • Ordentliche Hardware für PfSense zieht aber auch ordentlich Leistung. Da ist die PRO schon sparsamer. z.B. 30W nur fürn Router wäre mir zu viel.

    In 1HE gibts auch nicht sehr viel preiswertes.

  • Ordentliche Hardware für PfSense zieht aber auch ordentlich Leistung. Da ist die PRO schon sparsamer. z.B. 30W nur fürn Router wäre mir zu viel.

    In 1HE gibts auch nicht sehr viel preiswertes.

    Soweit ich weiß braucht die 3100er 5watt idle. Angeblich auch unter Last nicht viel mehr