Off-Topic - Frage zu Netzteil - Leistung etc.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Habe mal zwei Off-Topic Fragen, die hier vielleicht jemand beantworten kann, wollte mich deswegen nicht extra in einem anderen Forum anmelden.


    Ich spiele gerade mit WLED rum.


    Habe mir einen WT32 mit Ethernet , einen LED-Stripe SK6812 und ein Netzteil besorgt.

    Geflasht, angeschlossen, Kondensator und Widerstand dazu - fertig.

    Geht nicht. :frowning_face:


    Habe jetzt folgendes rausgefunden:

    Mit eine 3A Netzteil funktioniert es mit einem 1000er Kondensator, so wie in vielen Anleitungen im www zu finden.

    Mit einem 8A (oder größer) Netzteil nur dann, wenn ich den Kondensator rausnehme.


    Kann mir jemand erklären warum? Sollte der Kondensator nicht nur als "zwischenpuffer" fungieren?




    Und eine weitere Frage: Die "dicken" Netzteil haben ja alle auch eine entsprechend dicke Leitung auf der Ausgangsseite.


    Wie kommt denn der LED-Stripe mit den hauchdünnen Leitungen drauf zurecht?


    Danke

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Eigentlich soll der Kondensator ja nur das Netzteil stützen, ziehen die LEDs viel Strom puffert der Kondensator.

    Wenn der Kondensator leer ist, hast du kurzzeitig einen Kurzschluss beim Aufladen, evtl. reagieren die Netzteile darauf und schalten ab?


    Wenn es ein Ambi-Light sein soll, brauchst du keinen Kondensator, die Netzteile von Meanwell sind gut genug.

    Die Leiterbahnen sind meist dicker als man denkt, hatte bis vor kurzem ein Ambi-Light mit knapp 19A spitze, gab nie Probleme. Die sind schon korrekt dimensioniert, sonst würden sie ja der Reihe nach abbrennen :winking_face:

  • Wie kommt denn der LED-Stripe mit den hauchdünnen Leitungen drauf zurecht?

    garnicht, das ist das Problem und wird von den Herstellern gerne untern Tisch gekehrt.

    Bei LED-Stripes sollte man, gerade bei RGB-Stripes alle 2m ( ich würde sogar jeden Meter ) eine zusätzliche Strom-Einspeissung vornehmen. Du wirst das sonst in abfallender Helligkeit der LEDs bemerken.


    Kleines Beispiel mit dem Stripe, welches du verlinkt hast.


    Der Hersteller gibt 100W an, das macht bei voller Ansteuerung alles LEDs einen Strom von 20 A bei 5 V - da brennt die der Stripe selber ab.


    Jede LED besteht aus (Korrektur) 4 LED, weil R+G+B+CW

    die ziehen im Schnitt 16mA bei voller Helligkeit + den Strom der Elektronik darauf:

    60 LEDs pro Meter = 60 x 0,016 A x 4 LED-Segmete = 3,84 A

    3,84 A / m x 5m Länge = 19,2 A


    Kleiner Tip: komme bloss nicht auf die Idee, das Teil per PoE zu versorgen :smiling_face:

    Das kannst bei einem 20cm LED Stripe noch machen.


    Ich spiele gerade auch mit dem Stripes rum, allerdings mit normale EPS8266 mit WLan

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • Ich kann die LED stripes von Philips hue empfehlen falls das hilft?! :smiling_face:

  • @Tuxtom007


    den EPS8266 habe ich auch hier, mir ist aber die LAN-Anbindung lieber. Wann immer möglich benutze ich LAN statt WLan.


    lycra Ich denke nicht, dass das Problem bei den LED-Stripe liegt.


    Es funktioniert ja


    a) mit kleinem Netzteil und Kondensator, oder

    b) mit großem Netzteil, aber dann nur ohne Kondensator.


    Das ist meine eigentliche Frage.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Beim Ambilight reicht es an beiden Enden die Spannungsversorgung anzuschließen. Mehrere Einspeisungen sind natürlich nicht verkehrt.

  • a) mit kleinem Netzteil und Kondensator, oder

    b) mit großem Netzteil, aber dann nur ohne Kondensator.


    Im gründe hat es hYtad gesagt. Das sind LED Schaltnetzteile und dazu da LED zu Betrieben.

    Die reagieren ggf. empfindlich auf Kapazitive Belastung. Da mus nicht mal

    der einschalt Strom sein bei leeren Kondensator. Je nach Ausführung

    verschiebt sich der Arbeitsbereich und das Neztzeil hat keine Lust anzuschwingen.

    Wenn bei dem Kleinen geht dann ist es anders aufgebaut.


    Details stehen Villeicht im Konkreten Datenblatt. Wahrscheinlich aber nicht

    weil als LED Netzteil ist der Eisatz zweck definiert und dazu gehören keine Stütz

    Kondensatoren. (dein Strip allerdings auch nicht, das es eine Dynamische last ist

    die Dinger sind für Statische lasten ausgelegt, aber wenns geht dann gehts...)

    • Hilfreich

    aber wenns geht dann gehts..

    das sollte heißen wenn das LED Netzteil das mitmacht ist es schon OK (mich würde aber das "Diese Produkte sind für Beleuchtungsanwendungen innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums NICHT vorgesehen“ stören)

    Lass' den Kondensator einfach weg oder mach' ihn bedeutet kleiner.


    Ansonsten: Ja, ich denke das anderen NT wäre besser geeignet.