UDM Pro an Fritzbox 7590 Umzug von Controller Geräte lassen sich nicht aktiv schalten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobiWan.

  • Hallo ich hoffe die Schwarmintelligenz kann mir helfen!

    Folgendes Problem:

    Ich habe den U-Controller auf einem 24/7 Windows10 Rechner laufen und dort mehrere AP´s (LR., MS..) laufen. Soweit alles gut und alles lief soweit.

    Jetzt habe ich mir eine Dream Machine Pro angeschafft. WAN von der UDM an den LAN von der Fritzbox. Von der UDM dann weiter über die Lanports an die weiteren Endgeräte bzw untergeodnete Switches.

    Dann habe ich die Datensicherung unter Sides erstellt und migriert (wie der Assistent es vorgibt) alten Controller auf dem Rechner gestoppt.

    Es erscheinen jetzt alle U-Geräte wie sie sollen auf der UDM. soweit so gut.

    Jetzt sind außer der UDM die Geräte orange dann rot.

    Die Fritzbox hat die Adresse 192.168.178.1

    die AP´s haben alle eine statische IP Adresse im Bereich der Fritzbox z.B.192.168.178.10 sowohl im AP als auch in der Fritzbox als "immer die gleiche IP zuordnen.

    Die UDM hat als Adresse von der Fritzbox die 192.168.178.192 zugeordnet bekommen und selbst die 192.168.1.1


    ich habe schon mehrfach die Migration neu gemacht

    die Adressen der AP´s der Fritzbox auf nicht statisch gesetzt.

    einzelne AP´s resettet (länger als 5 sec die RESET Taste z.B. am LR gedrückt)

    einzelne AP´s stromlos und wieder power an


    keine Reaktion :loudly_crying_face:


    wer hat da noch einen Tip?

    da die Fritzbox in Germany ja doch wohl häufig verwendet wird sollte mir doch da jemand helfen können!


    LG

    Volker

    • Offizieller Beitrag

    die AP´s haben alle eine statische IP Adresse im Bereich der Fritzbox z.B.192.168.178.10 sowohl im AP als auch in der Fritzbox als "immer die gleiche IP zuordnen.

    Die APs gehören in das interne Netz hinter der UDM (192.168.1.0/24) und in dem macht nur die UDM-P DHCP. Den LAN 1-Port der Fritzbox dann bitte nur mit WAN 1 der UDM-P verbinden.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Hallo - das wird doch automatisch bei der Migration vom Assistenten gemacht / jedenfalls steht das da - oder?

    lG

    Volker

  • Die APs gehören in das interne Netz hinter der UDM (192.168.1.0/24) und in dem macht nur die UDM-P DHCP. Den LAN 1-Port der Fritzbox dann bitte nur mit WAN 1 der UDM-P verbinden.

    Genau so hab ich das gemacht aber scheinbar macht die Fritzbox ebenfalls DHCP.

    Wenn ich den alten Controller nochmals starte sind die AP´s alle grün und unter den IP´s der Fritzbox gelistet (z.B. 192.168.178.10)


    so wie ich das sehe bekommen die AP´s nicht die neue IP 192.168.1.1 zugewiesen!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich den alten Controller nochmals starte sind die AP´s alle grün und unter den IP´s der Fritzbox gelistet (z.B. 192.168.178.10)

    Die müssen im alten Controller abgemeldet werden (forget device), ggf. die APs resetten (mit aufgebogener Büroklammer die Reset-Taste so lange drücken bis die LED anfängt zu blinken)

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Hallo nochmal!


    Ich habe mich per ssh auf einen AP geschaltet und per info gesehen, dass dort immer noch die von der Fritzbox zugewiesene IP im Subnetz ...178.10 vorhanden ist.


    auch ein "set-inform http://192.168.1.1:8080/info" kann daran nichts ändern. (alter Controller war dabei aus)


    wie bekomme ich das denn nun hin ??

    irgendeine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Warum machst du keinen Reset und lässt ihn dann im internen Netz (192.168.1.0/24) neu starten. In der UDMP sollte natürlich der DHCP-Server für dieses Netz laufen.

    Lass für Geräte, die eine feste IP bekommen sollen noch Adressen frei (z.B. DHCP-Bereich von 192.168.1.50-192.168.1.254, die Adressen unter .50 können dann für feste Adresse belegt werden)


    Edit: Wenn die IP-Einstellungen noch in den APs sind, hat der Reset nicht funktioniert. 5 Sekunden den Taster zu betätigen reicht nicht.

    Die Prozedur ist in Post #7 beschrieben.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hier:


    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • auch ein "set-inform http://192.168.1.1:8080/info" kann

    am ende muss ein inform stehen kein info

    Mein Projekt

  • die AP´s haben alle eine statische IP Adresse im Bereich der Fritzbox z.B.192.168.178.10 sowohl im AP als auch in der Fritzbox als "immer die gleiche IP zuordnen.

    Hast Du bei den AP's statische eine IP vergeben? So lese ich zumindest diesen Satz, damit ist doch kein Wunder, dass sie immer in dem IP Bereich bleiben.


    Wo sind den die AP's und alter Controller angeschlossen?