blöde Frage: Was macht man wenn...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobiWan.

  • Hallo,


    Ich muss/ will mein alten Switch (Netgear) austauschen. Bin also am überlegen mir ein 24 Port PoE von Ubiquiti zu kaufen. Bis jetzt habe ich von der Fa. die UAC-Pro.


    Vermutlich etwas doofe Frage(n) aber dennoch:

    für die UAC und glaube andere Komponenten braucht man die Controller Software. Kann man den Switch "zur Not" auch per SSH Administrieren? Konkret geht es mir zwar nicht darum alles per SSH zu machen, aber da ich die Controller Software auf einer VM habe die nicht permanent läuft ..... wenn ich z.B ein Port deaktivieren/ aktivieren will an einem Switch, geht das per SSH oder braucht man die Software wirklich für alles?

    Gibt es eine Möglichkeit das man sich selbst aussperrt? bei meinem alten Netgear der leider nur per Browser administrierbar ist, geht es schon. Man muss z.B ein administratives VLAN festlegen. Blöd wenn man es es vergisst und wie ich alle Klients in ein anderes VLAN verschiebt und stellt dann fest - oops ich kann nicht mehr auf den Switch. (Ist zwar kein unlösbares Problem, unschön aber doch wie ich finde)


    Robbi

  • Kann man den Switch "zur Not" auch per SSH Administrieren? Konkret geht es mir zwar nicht darum alles per SSH zu machen, aber da ich die Controller Software auf einer VM habe die nicht permanent läuft ..... wenn ich z.B ein Port deaktivieren/ aktivieren will an einem Switch, geht das per SSH oder braucht man die Software wirklich für alles?


    Ja das geht, vorgesehen ist das aber nicht wirklich und wird ggf. sofort wieder überschrieben vom Controller

    (der bekommt es nicht mit wenn du auf einem Gerät was änderst).


    Aussperren kann man sich aus jedem Gerät...