Starface und UDM Pro Wan2

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arthos.

  • Jetzt läuft VoIP über Starlink im Regelbetrieb und wenn der eine Störung vorliegt, geht es auf den WAN2 und dann ist wieder Internet vorhanden und VoIP geht auch wieder, habe ich bei mir nur mit FttH (WAN1) und einem Funkbridge (WAN2) zum Nachbarn der auch FttH hat VoIP läuft immer.

    Ja, funktioniert sicherlich, aber das hilft Arthos nicht.


    Er braucht zwingend die Telekom Leitung für VoIP, weil er bei der Telekom seinen Vertrag hat.


    Also mit der UDMPro wird das bei derzeitiger Hardware nicht gehen, weil die keine 2 WAN-Ports gleichzeitig bedienen kann.

    VoIP über Starlink, weiss nicht ob das so prall ist. Satellitenverbindungen bringen Latenzen mit, darüber zu telefonieren ist über.


    Ich tendiere auch schon fast dazu, dir zu einen FritzBox zu raten und auf die Festtelefonie zu verzichten und stattdessen DECT-Geräte zu nehmen ( nutzen wir auch nur )


    Dann könntest du machen:


    Starlink -> WAN1 UDMPro

    Telekom -> FritzBox -> WAN2 UDMPro


    An der Fritzbox könntest du dann noch über die verbleibenden 3 LAN-Port Telefone anschliessen und über den 4. dann Failover der UDM abfangen.


    Die Frage ist nur, kann die Fritzbox deinen starface-Account überhaupt nutzen.

    Das Draytek wirst du schnell los, als FritzBox würde ein kleine, ggf. gebrauchte reichen, die DECT + VoIP kann und das sind sind meisten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

    • Offizieller Beitrag

    Und wie sieht es aus, wenn er über den Switch der unten vielleicht steht (am besten Unifi), das per VLAN bis nach oben durchleitet, haben auch schon mehrere erfolgreich gemacht und dann oben halt eine FRITZ!Box hin, anders aus meiner Sicht sonst nicht möglich.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Und wie sieht es aus, wenn er über den Switch der unten vielleicht steht (am besten Unifi), das per VLAN bis nach oben durchleitet, haben auch schon mehrere erfolgreich gemacht und dann oben halt eine FRITZ!Box hin, anders aus meiner Sicht sonst nicht möglich.

    um die Idee noch mal aufzugreifen.


    Nimm einen Switch reicht auch ein Flex Mini (oder ein unmanaged Netgear/TP Link)Für aus und dann folgendes Setup:


    Vigor -> Flex Mini -> Ein Kabel vom mini an die UDMP WAN 2 / das zweite geht an deinen deinen große switch (oder den internen switch der UDMP)


    Auf dem Switch (bzw UDMP) erstellst du ein VLAN only Netz welches du auf den Port legst welcher mit dem Flex mini verbunden ist


    Das VoIP Signal wird durch den LWL nach "oben" geschleift - dort hängst du deine Starface Appliance wiederum an einen Port des switches welchen du auch auf das VLAN only netz legst.


    Somit sollte die Appliance immer über die telekom Leitung gehen und du hast vom jetzigen stand Zusatzkosten im Bereich 20-30 EUR.

    Mein Projekt

  • Hat Die Appliance zwei LAN Anschlüsse ?


    Evtl kannst du auf die IP der Appliance zugreifen - aber das müsstest du testen sicher sagen kann ich das gerade nicht

    Also von deinem PC weil die UDMP das routet ?

    Mein Projekt