USG in bestehendes Netzwerk mit FritzBox 7530 einbinden

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Workstation.

  • Moin zusammen,

    Ich habe ein Riesen Problem mit der Einbindung meiner neue USG.

    mein Netzwerk besteht aus FritzBox 7530, Controller via Docker auf der Synology DS918+, Netgear Switch GS108PE und 3x Unifi NanoHD. Ich bekomme es auch nach Tagen Recherche nicht hin, die usg einzubinden. Ich sehe sie im Controller aber die Einbindung schlägt immer fehl. Wahrscheinlich mache ich irgendwas grundlegendes falsch. Ich finde aber auch nirgends etwas wie man Schritt für Schritt vorgeht. Entweder erreiche ich die FritzBox nicht, oder ich habe kein Internet mehr.zukünftig soll der USG auch den DHCP übernehmen. Muss ich vor der Einrichtung die FritzBox im DHCP ausschalten? Über das NAT Problem kümmere ich mich später.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Workstation und willkommen an Bo(a)rd!


    Wenn Du das USG nur LAN-seitig mit einem Client verbindest, dann solltest Du eine IP erhalten und Dich dann versuchen mit ssh auf dem USG anzumelden (ubnt/ubnt oder root/ubnt) - wenigstens per Web-GUI sollte das gehen, um die INFORM-IP manuell auf den Docker-Controller zu setzen. Außerdem solltest Du dann auch herausbekommen, welchen Software-Stand das USG hat.


    Meiner Erfahrung nach muss das USG neugestartet werden, wenn Du WAN-seitig zwischen DHCP, PPPoE und STATIC umschaltest.


    Welchen IP-Adressraum hast Du im "AVM-LAN" verwendet? Das USG kommt im Standard mit 192.168.0.1/24 hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Also der Adress-Bereich der FritzBox ist 192.168.178.x. Auf die USG komme ich selber drauf, wenn ich am Mac den adress-Bereich auf 192.168.1.1 ändere. Nur ich weiß nicht, was ich an WAN einstellen muss und wann die FritzBox ins Spiel kommt.

    Da Du oben geschrieben hast, dass Du Dich später um das "NAT-Problem" kümmern willst, sollte DHCP an WAN reichen. Dann sollte das USG nach einem Reboot eine IP von der Fritz!Box erhalten: 192.168.178.*/24 und damit dann auch selbst in Internet kommen, wie auch Dein Client, der noch immer an LAN1 hängt. Auch dieser Client sollte von dem USG schon per DHCP versorgt werden können, sodass keine fixe IP anzutragen ist. Vielleicht ist auch hier ein Reboot ratsam.

    Ich empfehle das USG gemäß Anleitung (erneut) zurückzusetzen und sauber von vorn zu beginnen. Viel kann ja noch nicht konfiguriert sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ok. Das probiere ich mal aus. Wie zeige ich der USG denn per SSH genau, wo der Controller ist und warum sehe ich die USG im Controller, aber das einbinden schlägt immer fehl?

    Mit set-inform kannste die URL setzen --> siehe auch HIER.

    Das mit dem Einbinden könnte an veralteter Software liegen. Der Controller muss via LAN erreicht werden können. Damit kann der nicht an der Fritz!Box "hängen".

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich denn vorher auch das Update installieren? Ich habe keine Update Funktion im USG gefunden. Sorry für die vielen Fragen. 🙈

    Ja, das ist sicher sinnvoll. Auch das kann man über die Console machen, wenn das USG Zugang zum Internet hat oder Du das Update lokal auf einen Webserver legen kannst, welches das USG erreicht. Kannst das Update-File auch lokal auf dem USG ablegen.

    Den genauen Befehl zum Updaten eines USG via ssh kann Dir meine Freundin Google sicher sehr schnell liefern: HIER.

  • Also irgendwie klappt das nicht. Ich sehe im Controller nicht die USG. Die usg hat die aktuelle Firmware (4.4.55). Auf die Oberfläche komme ich auch. Da gebe ich den Pfad zu meinem Controller ein und dann soll ich die usg im Controller hinzufügen, aber die taucht nicht auf.

    Wenn ich per SSH das ganz durchführe, kommt es auf das selbe raus. Liegt es vielleicht daran, dass die USG eine andere IP (192.168.1.1 oder in meinem Fall 192.168.100.1) hat als der Controller (192.168.178.3)?

    Einmal editiert, zuletzt von Workstation ()

    • Offizieller Beitrag

    Also irgendwie klappt das nicht. Ich sehe im Controller nicht die USG. Die usg hat die aktuelle Firmware (4.4.55). Auf die Oberfläche komme ich auch. Da gebe ich den Pfad zu meinem Controller ein und dann soll ich die usg im Controller hinzufügen, aber die taucht nicht auf.

    Wenn ich per SSH das ganz durchführe, kommt es auf das selbe raus. Liegt es vielleicht daran, dass die USG eine andere IP (192.168.1.1 oder in meinem Fall 192.168.100.1) hat als der Controller (192.168.178.3)?

    Die 192.168.100.11 wird der Mac sein, oder?

    Mit set-inform kannste die URL setzen --> siehe auch HIER.

    Das mit dem Einbinden könnte an veralteter Software liegen. Der Controller muss via LAN erreicht werden können. Damit kann der nicht an der Fritz!Box "hängen".

    Ich hatte mich hier wohl nciht klar genug ausgedrückt:
    Das USG kann nur eingebunden werden, wenn der Controller auf der LAN-Seite des USG "sitzt", nicht auf der WAN-Seite - wie in Deinem Fall.

    Ja, via VPN kann man einen Remote-Controller angeben, aber jetzt machen wir erstmal einen Schritt nach dem anderen. -->

    --> Der Controller muss auf die LAN-Seite des USGs "umziehen", sprich: Das NAS brauche eine IP vom USG - in Deinem Fall eine 192.168.100.0/24. (Hier im Forum wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass der Default-Bereich nciht geändert werden sollte, da das USG im Fehlerfall in diesen zurückfällt. Das solltest Du bei Deiner Planung berücksichtigen.) Das stellt aber insofern kein Problem dar, da ja das gesamte Netzwerk hinter dem USG liegen sollte.

  • Ich habe es jetzt mal so ausprobiert.

    Controller via Docker auf der Synology hat eine feste IP von 192.168.1.3 bekommen, die ich in der USG (nochmal zurückgesetzt auf 192.168.1.1) eingetragen habe mit "https://192.168.1.3:8443/inform".

    Ich habe auch ohne "s", also "http://192.168.1.3:8443/inform" und mit dem Port 8080 ausprobiert, wobei 8443 der richtige sein muss, da dieser auch immer in der Adresszeile steht.

    Die Firewall der Synology habe ich deaktiviert.

    Die Synology ist direkt an die USG angeschlossen und nicht an die FritzBox.

    Danach möchte er, dass ich die USG im Controller einbinde.


    Hier taucht die USG leider nicht auf, auch nicht, wenn ich den Controller oder die USG neu starte.


    Das Netzwerk steht im Controller auch auf 192.168.1.1/24


    Dann habe ich mich vom Mac aus via SSH eingeloggt und einen Pingtest zur Synology (Controller) gemacht, der auch erfolgreich war.


    Bitte bitte steinigt mich nicht.

    Ich bin nicht auf den Kopf gefallen, aber ihr müsst sicherlich denken, was ein Trottel. Er sieht der Wald vor lauter Bäumen nicht. :winking_face:

  • Moin,


    Der inform Port ist die 8080 - hast du den auch im Docker freigegeben bzw leitest du den an den passenden Container durch ?

    Der Port 8443 ist nur der Port für den Zugriff auf die Weboberfläche.

    Set-inform bitte als http ohne s


    razor set inform via wan geht auch. Habe so eine Usg auf einem Seeschiff mit dem Büro-Controller verbunden.

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Ah, OK. Danke für die Aufklärung. Das mit http, dem Port 8080 und der Location (/inform) geht leider nicht so deutlich aus dem verlinkten Artikel hervor, aber https und Port 8443 sieht jetzt für mich auch seltsam aus. :confused_face:

  • Ich stand damals vor einem ähnlichen Problem. Ich habe auf der Oberfläche der USG einfach die IP auf eine IP aus dem eigentlich Netz geändert und schon tauchte die USG auch im Controller auf. Voraussetzung ist natürlich das der Controller hinter der USG hängt.

  • Sooo, dank eurer Hilfe habe ich es endlich geschafft. Es war der „Wald vor lauter Bäumen“. Ich habe überall die IP geändert, nur nicht im Switch. 🙈 Jetzt ist die USG eingebunden und hat von der FritzBox als feste IP 192.168.178.37 und intern die IP 192.168.1.1. Internet geht auch.


    Leider komme ich nicht auf meine Synology von Extern. Ports sind alle in der USG freigegebenen und DynDNS bekommt in der Synology auch eine Verbindung.

    FritzBox ist ExposedHost eingerichtet, DHCP (übernimmt jetzt die USG) deaktiviert und Statische Route erstellt.

  • So externer Zugriff klappt nun auch.

    Könntet ihr nochmal rüberschauen?

    Ich hätte da noch 2 Fragen.


    Muss ich mich jetzt noch um das doppelte NAT kümmern und das gegebenenfalls in der USG abschalten?


    Wenn ich jetzt Vlans erstelle, muss ich noch die Ports im Netgear dafür einrichten, oder macht das alles die USG?




  • … ich hatte ein ganz ähnliches Setup, bin aber ohne statische Route ausgekommen, ob du die Statische Route wirklich brauchst?


    Ich habe auch auf die ganzen Firewallregeln unter WAN verzichtet, meine getrennten VLans habe ich unter LAN gesetzt.


    Der Punkt „doppeltes NAT“ ist für mich reine Gefühlssache, ich habe das weiterhin und merke davon nichts. Für mich ist das aber auch nicht relevant, meine Anwendungen sind schnell genug. Ich habe es mir angesehen und auch darüber nachgedacht, habe mir dann den Aufwand nicht machen.