Standorte vernetzen mit NanoBeam 5AC

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dico.

  • Hallo,

    ich möchte 2 Netze über eine Funkstrecke mit NanoBeam 5AC verbinden und habe ein Routingproblem.

    Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Funkstrecke mit den NanoBeams als "Netzwerkkabel" ansehen kann.

    Auf jeder Seite ist ein Router, an dem die NB angeschlossen sind.

    Ich hänge eine Skizze der Installation an.


    Mein Problem, das Routing funktioniert nicht. Ein Ping geht vom Router auf den ersten NB oder auf den 2. NB, aber nicht auf den Port des gegenüberliegenden Routers. Dafür habe ich auch die Routingtabellen der beiden Router angehängt. Was mache ich falsch, miß ich noch was in den NB eintragen?


    Vielen Dank für Eure Antworten,

    Jürgen

    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/6794/ubiquiti-networks-forum.de/attachment/6795/ubiquiti-networks-forum.de/attachment/6796/

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dico, wenn du das so gemacht hast und die Richtfunkstrecke funktioniert einwandfrei und du dann auf beiden Seiten ein Router stehen hast, die auch noch jeweils DHCP machen, dann wundere ich mich das dein Netzwerk nicht gerade komplett in die Knie geht, da du wie du schon gesagt hast es ja wie ein Netzwerkkabel fungiert. Welche Hardware hast du noch im Einsatz, auf beiden Seiten wäre klasse, wenn du da noch mehr Informationen uns zukommen lässt, dann können wir der Sache weiter auf den Zahn fühlen.


    Gruß hommes


    Dein Link funktioniert bei mir nicht und bitte das Bild direkt hier einfügen, danke.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo hommes,


    vielleicht habe ich die Bilder nicht richtig hochgeladen, ich versuche es noch mal.



    Zur Hardware:


    2 Stck MikroTik Ethernet Router RB2011UiA

    mit den Adressbereichen 172.20.0.0/23 und 172.20.2.0/23


    2 Stck Ubiquiti NanoBeam 5AC Gen2 haben ein Transfernetz 192.168.254.0/29

    die NB haben die statischen Adressen 192.168.254.2 und 192.168.254.3

    Das StandardGateway der NB steht auf 192.169.254.1 und 192.168.254.4

    Netmask 255.255.255.248.


    Die NanoBeam sind am Router am POE Anschluss Eth10 mit den jeweiligen Adressen 192.169.254.1 und 192.168.254.4 angeschlossen.


    An jedem Router hängt noch eine Fritzbox die für den Internetzugang zuständig ist.

    Jeder Router hat einen DHCP der für das eigene Netz zuständig ist. Der DHCP der Fritzbox ist abgeschaltet.


    Das Problem ist, das ich von jeder Seite aus beide NB anpingen kann, aber nicht den gegenüberliegenden Port am Router. Wenn ich die beiden NB an Switche stecke und nur ein gemeinsames Netz mache, funktioniert alles. Das bedeutet, die Funkstrecke ist i.O.


    Danke für Eure Analyse.

    Einmal editiert, zuletzt von Dico () aus folgendem Grund: Fehler berichtigt

  • Hallo,

    ich bin noch nicht weiter gekommen. Nach wie vor kann ich die beiden NB Antennen von jeder seite aus anpingen, aber nicht den ETH10 am anderen Router oder den Router selbst.

    Ich bin mir nicht sicher, was ich in die NB als Standardgateway eintragen muß.

    Gruß Jürgen