Verbindungsprobleme / Switch / UDM

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo zusammen,


    völlig verzweifelt wende ich mich an Euch!!!


    Seit letzter Woche habe ich mit meinem Unifi-System massive Probleme!


    Besitze eine UDM, einen US-24, USW-Flex-mini und diverse Accespoints (UAP-AC/LR, UAP-AC-Pro...) und seit tagen macht mein US-24 (Version 5.71.1.13253) Probleme:


    - Verbindung bricht ab, zeigt dann abwechselnd 1 GbE dann 100 MbE dann 10 MbE an (Unifi App)

    - wird getrennt, dann wieder ein Einbindung fehlgeschlagen, dann wieder bereitstellen.... dann wird es als getrennt angezeigt....

    - das Ganze so lange bis es dann irgendwann funktioniert für ein paar Stunden...

    - habe heute auf die Version 5.71 aktualisiert... leider ohne Erfolg


    das gleiche Spiel habe ich mit meinem USW-Flex 1.8.4.674.....


    Habe bereits mehrere soft und hard resets versucht, auch provisionieren, Gerät entfernen hilft nichts.... aktuell lässt es sich überhaupt nicht mehr einbinden bzw. ist getrennt.


    Teilweise zeigt die USW auch die IP 192.168.1.20 an obwohl ich 192.168."0".XX im Netzwerk verwende...


    UMD habe ich auch bereits auf die Version UniFi OS UDM 1.11.0-14 aktualisiert... bringt nichts


    was kann ich tun????:loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Nubi5 ()

  • was mir gerade noch beim Fehlersuchen aufgefallen ist.... der switch nimmt abwechselnd UDM und einen Accespoint für den Uplink? Hatte irgendjemand schon das Problem?


    An der Kabel Verbindung kann es nicht liegen.... mehrfach bereits die Kabel getauscht...

    Einmal editiert, zuletzt von Nubi5 ()

  • Die UDM (mit dem Controller) ist vermutlich per Kabel mit dem US-24 verbunden, richtig?


    Du schreibst, du hättest auch schon mal das Kabel dazwischen ausgetauscht. Hast du auch schon probiert, für die Verbindung andere Ports zu verwenden?

  • Ich hab schon mal hier in einem anderen Thread geschrieben, das ich ähnliche Probleme habe.


    Ich bin seit Wochen in Kontakt mit dem Support, gerade eben habe ich denen neue Daten geliefert, das Problem gerade wieder hatte.

    Mitlerweile weiss ich aber auch den Auslösern:


    Ich habe am MacBookPro eine externe DOCK per USB-C angeschlossen, darüber läuft u.a. auch die LAN-Verbindung. Wenn ich die Verbindung zwischen DOCK und MacBook im laufenden Betrieb trennen, haut es wenige Minuten später das komplette Netzwerk runter.

    Die Verbindung zwischen UDMPro und den 3 Switchen ist offline, die verbinden sich auch nicht neu, das WLan läuft noch, aber da keine Verbindugn zwischen Switch und UDMPro vorhanden, bekomme ich auch keine IP-Adresse mehr. Die LAN-Verbindungen innerhalb eines Switch funktionieren noch, z.b. kann ich vom VoIP-Telefon anrufen, die FritzBox hängt am selben Switch mit dem Telefonport.

    Ich weiss nicht, ob es ggf. eine Spannungsspitze ist, die über das LAN Kabel in den Switch schlägt, aber warum steigt dann die UDMPro dann aus und verliert sämtliche LAN-Verbindungen zu den anderen Switchen - sehr strange.


    Einzige Abhilfe: UDMPRo neustarten, danach ist wieder alles in Ordnung.

  • Vielen Dank für die Info - bin auch am überlegen ob es eine Spannungsspitze sein könnte... aber dürfte eigentlich nicht sein...


    Ich hatte nach dem letzten Mal nun Wochenlang ruhe bis vor ca. 2 Wochen.... dann kam alles wieder hoch... und nun doppelt so schlimm wie vorher...

  • habe dazu auch nochmal ein neues Thema geöffnet... bin echt total verzweifelt...



    Hallo zusammen,


    wir haben Weihnachten und ich bin völlig verzweifelt....


    Hatte ein Problem, dass sich die Netzwerk Komponenten immer wieder "verabschiedet" haben bzw. immer wieder neu eingebunden werden mussten...


    Habe nun am Freitag noch schnell eine UDM pro gekauft und die alte UDM in den Ruhestand geschickt in der Hoffnung das es sich dann erledigt hat...


    Setup im Gesamten neu aufgesetzt und alle Komponenten (2x US8-POE // 2x UAP-AC-IW // 1x UAP-AC-LR // 1x UAP-AC-Lite // 1x US24-G1 // 3x. UAP-AC-pro) neu eingebunden.


    Hat alles funktioniert bis ca. 2 Uhr Morgens... dann ging es los... kein Internet mehr, Komponenten werden ständig getrennt, der US24 und UDM pro zeigen immer wieder eine andere Anzahl an Endgeräten und Downlinks an (stetig wechselnd), die US8 zeigen den falschen Uploadport und "Verbindung" an....


    Ich brauche echt Hilfe... bin total verzweifelt... nichts geht mehr..


    was ich bereits gecheckt habe ist, Kabelverbindungen passen alle, keine Loops


    Bitte ich brauche Hilfe... :nauseated_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache das Thema hier zu, der Kollege hat bereits einen neuen Thread aufgemacht. Es gibt sonst zu viele Crosspostings.

    Gruß

    defcon