UniFi WLAN - Keine Verbindung zu Netzwerk der FRITZ!Box

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo alle zusammen,


    bei einem Bekannten habe ich das WLAN von einer klassischen FRITZ!Box auf ein UniFi-System umgestellt.

    Hintergrund des Ganzen ist, dass das Haus Erdbeben-sicher gebaut wurde und somit gefühlt zu 80% aus Eisen besteht.

    Eine kleine FRITZ!Box 7490 alleine kann dem nicht Herr werden.


    Eigentlich ist das Setup simpel:

    1. 1x FRITZ!Box 7490: Stellt DSL-Verbindung her und regelt VoIP und stellt den DHCP-Server bereit

    2. 1x 8-Port Switch (Unmanaged): Direkt an die FRITZ!Box angeschlossen

    3. 1x UniFi-CloudKey (direkt an die FRITZ!Box angeschlossen): Stellt den Controller bereit

    4. 2x UAP-AC-Lite (direkt an die FRITZ!Box angeschlossen): Stellen WLAN und einen Wireless-Uplink bereit

    5. 2x UAP-AC-M (per Wireless-Uplink angeschlossen): Stellen WLAN bereit


    Was ist nun das Problem?
    Nun ja, neben einigen Verbindungsprobleme, die auf den "Eisen-Kern" zurückzuführen sind (was natürlich auch den Wireless-Uplink beeinträchtigt), läuft die Internet-Verbindung eigentlich stabil.

    Viel mehr kann ich von dem WLAN-Netz keine lokalen Geräte per IP erreichen. Egal welches Gerät es ist. Pings funktionieren folglich auch nicht.

    Die FRITZ!Box z.B. kann ich nur noch über "fritz.box" erreichen, nicht mehr über die IP (192.168.178.1).

    Analog dazu erreiche ich auch den Cloud-Key nicht mehr über seine IP (192.168.178.20) erreichen, sondern weiche auch das UniFi Web-Portal zurück.


    Ich hätte jetzt spontan auf Routing-Probleme getippt, aber es wird kein USG o.Ä. verwendet. Mein MacBook bekommt eine IP aus dem DHCP-Bereich der FRITZ!Box und der Router wird ebenfalls korrekt mit 192.168.178.1 erkannt. Die Netzwerk-Settings sind also soweit korrekt, aber dennoch gehen meine Anfragen irgendwie verloren. Wenn ich über die Debugging-Konsole mich mit einem der APs verbinde, kann ich alle lokalen Geräte problemlos anpingen.


    Ich habe schon Tage mit Recherche und Neuaufsetzen des Systems verbracht, aber ich verstehe es einfach nicht mehr. In meinem Zuhause läuft alles einwandfrei. FRITZ!Box, 2 APs, CloudKey, Fertig.


    Ich habe mal ein paar Screenshots der Settings angehangen, denn die üblichen Verdächtigen (wie die Guest-Policies) sind ausgeschaltet.

    Vielleicht seht ihr aber ja mehr als ich. :smiling_face:


    Liebe Grüße und vielen Dank vorab

    LouBen3010

  • Kannst mal ein Bild malen, wie das ganze verschaltet ist.


    Und bitte einen Gefallen, schalte die Classic-Ansicht in dem Controller ein, Screenshot mit dunkelm Hintergrund schaue ich mir nicht mehr an - sorry