Hostrouten bei USG-PRO-4 auf wan2 einrichten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Hallo,


    ich habe an WAN1 ein Kabelmodem und an WAN2 ein DSL-Modem. Die DSL-Leitung möchte ich zum Telefonieren und als Backup des Kabelanschlusses.


    Wenn ich jetzt im Controller meinen (Telefon-)Zielhost als statische Route mit der Schnittstelle WAN2 eintrage nehmen die Pakete trotzdem den Weg über WAN1.


    "ip route" sieht so aus:

    Code
    xx.yy.zz.56 dev pppoe3  proto zebra  scope link


    Wie kann das dauerhaft gelöst werden?


    Hardy

  • Hast du Loadbalancing oder Failover für WAN2 aktiviert ?


    Bei Failover wird das meiner Ansicht nach nicht funktionieren, bei Loadbalancing müsstest du eine Wichtung einrichten, das bevorzugt WAN1 benutzt wird und für Telefonie nur WAN2.

    Allerdings würde ich vermuten, das bei Ausfall WAN1 das Umschalten auf WAN2 nicht funktioniert.


    Ist aber nur laut gedacht aus meiner Erfahrung mit dem USG-PRO-4

  • Hallo Tuxtom007,


    ich habe Loadbalancing mit nur 5% für WAN2.

    Kabel ist 1000MBit/s und DSL ist nur 100MBit/s.

    sieht schon mal gut aus.


    Jetzt solltest du noch eine statische Route anlegen, um deinen Telefontraffic auf zu WAN2 zu schicken, aber frag mich nicht, wie das auf der USG gemacht wird

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Das Eintragen habe ich in der Anlage mal beigefügt, daraus resultiert die o.g. Eintragung in der Routertabelle auf dem USG.


    Nur die Pakete halten sich nicht an die Anweisung.


    Warum kann das eingetragen werden, wenn es nicht funktioniert?

    Das Umschalten auf WAN2 bei Ausfall WAN1 geht bisher ohne Probleme.

  • Ich wollte es nicht schreiben. aber ich habe es befürchtet - das ist eine sowas von Schrott Hardware.


    Kauf für 150,- eine Juniper, die kann mehr Loadbalancing und Firewall aus UniFi