Hallo liebe Mitschrauber,
Vorgeschichte: Damit ich den Beginn des Digitalzeitalters nicht verpasse, habe ich mir eine UDM PRO zugelegt und warte nun auf die Aktivierung meiner kürzlich durchgeblasenen Glasfaserleitung.
Situation: Um die Zeit totzuschlagen und mich mit der Konfiguration des Gateways vertraut zu machen, betreibe ich seit gestern eine UDM PRO über den WAN Port 9 über einen Speedport. Dieser hat nur DSL-light und kann maximal knapp 2Mbit/s.
Problem: Seit gestern wurden 14,4 Gb Datenvolumen heruntergeladen. Erst dachte ich an ein Update, das auch auf 1.10.0.3686 gestern erfolgte. Doch es wurde weiter permanent Download-Traffic erzeugt. Ich dachte OK, da werden vielleicht Defense-Strategien abgespeichert.
Irgendwann war das Download-Volumen aber jenseits des angenommenen Speichervolumens und das kam mir komisch vor.
Nun sah ich die permanent angepaßte Statistik für Up- und Download-Kapazität und vermutete hier den Fehler. Also schaltete ich diese über die OS Konsole ab. Sie wird nun zwar nicht mehr angezeigt, doch der UDM PRO erzeugt weiterhin Traffic.
Das Kernproblem ist zudem, daß an die UDM PRO Ports angeschlossene Clients extrem geringe Bandbreite erhalten: 0,1 MBit/s up und 0,6 MBit/s down (quelle: speed.ubi.com).
Ist das ein Bug (oder ein Feature) der neunen Firmware?
Ein User beschwerte sich im UBI Forum über die weggefallene Möglichkeit stündliche Speedtests zu machen. Doch permanente Speedtests sind ja auch nicht gerade schön?
Vilelleicht hat einer von Euch einen Tipp, wie ich die UDM PRO zur Kooperation bringen kann. Aktuell ist meine Hoffnung die Wiederherstellung des Werkszustands.
Happy Hacking vom Lötlümmel!