Hallo zusammen,
bis vor wenigen Monaten lief alles einwandfrei. Dann fiel mein USG aus und ich habe kostenlosen Ersatz erhalten. Den Einbau habe ich vor mir hergeschoben, weil ich leider oft die Erfahrung machen musste, dass jedwede Änderung am Ubiqiti-System jede Menge Arbeit nach sich zieht. So leider auch heute wieder. Vier Stunden Arbeit für die Katz und es läuft nicht so, wie ich es haben möchte...
Meine Konstellation:
- Internetanschluss von Inexio
- Geht auf Fritz!Box 7490- an der eine Auerswald comPakt 5020 VoIP hängt (dürfte aber hier keine Rolle spielen)
- LAN-Port 1 der Fritz!Box geht auf US-24-G1
- Zusätzlich vom US-24-G1 ein über Glasfaser angebundener US-8-150W - an dem ein UAP-AC Lite hängt
- Drei weitere UAP-AC Lite hängen am US-24-G1 und werden lokal mit PoE versorgt
- Der Cloudkey hängt am US-24-G1
- Die Fritz!Box liefert ein Netzwerk mit den Adressen 192.168.2.x
- DHCP ist von 192.168.2.170 bis 192.168.2.200 aktiviert
- Der restliche Bereich der IP-Adressen ist teilweise fest vergeben
- Mobile Geräte beziehen ihre IP automatisch (DHCP)
- Feste Geräte (PC, Drucker etc,) haben eine fest IP-Adresse
- Die Fritz!Box hat die 192.168.1, das ist auch gleichzeitig der DNS-Server
- Subnetmask: 255.255.255.0
Das ist die Ausgangssituation. So funktioniert mein Netzwerk einwandfrei. Ich kann sowohl über die IP-Adresse des Cloudkey, wie auch über die App unter iOS den Status des Netzwerks und der Clients sehen.
Nun soll das USG eingebaut werden. Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:
- In der Fritz!Box den IP-Adressbereich von 192.168.2.1 auf 10.0.0.1 eingestellt; danach ist die Fritz!Box nicht mehr erreichbar, ist aber OK
- In der Fritz!Box DHCP aktiviert und auf den Bereich 10.0.0.2 bis 10.0.0.4 eingestellt. Eigentlich würde eine IP-Adresse ja reichen, aber ich habe mal zwei eingetragen
- Das USG an den ersten LAN-Port der Fritz!Box angeschlossen
- Im USG für die WAN-Seite die IP-Adresse 10.0.0.1 eingestellt
- Im USG auf der LAN-Seite 192.168.2.1 eingestellt, damit ist das USG dann der DNS-Server und auch das Gateway
- Im USG den DHCP-Bereich auf 192.168.2.170 bis 192.168.2.200 eingestellt
- Den LAN-Anschluss des USG auf den US-24-G1 gelegt
Danach ging gar nichts mehr! Der Cloudkey hat seine IP-Adresse verloren und zeigte im Display 192.168.1.xxx an. Eine Verbindung zum Internet, so zeigte es der USG auf der 192.168.2.1 an, bestünde. Von den Clients kann ich allerdings nicht auf das Internet zugreifen.
Ich habe versucht, den Cloudkey neu zu konfigurieren, was allerdings fehlschlug - wegen fehlender Internetverbindung.
Das Ende vom Lied: Ich habe alle Komponenten zurückgesetzt und das gesamte Netzwerk neu aufgesetzt - ohne das USG!
Meine Fragen an Euch:
- Habe ich in meiner oben beschriebenen Vorgehensweise irgendwelche grundlegenden Fehler?
- Wie würdet Ihr bei der nachträglichen Implementierung des USG vorgehen?
- Spielt die Reihenfolge eine Rolle? Also zum Beispiel erst USG einbauen, dann Cloudkey starten, dann Accesspoints einbinden?
- Ist es "schädlich", das USG im Netz zu konfigurieren?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Denn ich möchte das USG schon gerne zum Laufen bekommen.
Viele Grüße
Frank
Vielleicht noch folgende Ergänzung:
Die "Reihenfolge" lautet: Internet - Fritz!Box - USG - Internes Netzwerk (LAN / WLAN)
Das möchte ich auch gerne so beibehalten. Die Fritz!Box ist also als Router für den Aufbau der Internetverbindung zuständig. Das USG liefert mir in erster Linie Daten. Die Fritz!Box soll auch wegen der dort angeschliossenen Telefonanlage direkt am Internet hängen.