Falsche Ip auf AP Pro im Netzwerk

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HuHaHanZ.

  • Hallo, ich habe ein Netzwerk das folgendermassen aufgebaut ist:

    Telekomrouter als Zugang zum Internet und DHCP Server, daran ein Unifi Switch US 8 60 W, daran, alle die LAN 5 AP Pro, die alle das gleiche WLAN bereitstellen. Pro Etage einer. Das lief jetzt. ca 1 Jahr völlig problemlos. Gestern dann mal den Controller angeschmissen und ausstehende updates installiert, auf Switch und AP Pros. Seitdem bricht das WLAN immer wieder zusammen, zwei der 5 AP's erhalten immer folgende IP: 192.168.1.20, beide die gleiche.

    Die anderen habe ich erstmal nur ans laufen gebracht indem ich sie von DHCP auf statische IP umgestellt habe, danach wieder DHCP, das läuft soweit. Die anderen habe ich aus dem Controller gelöscht, resetet und wieder versucht einzubinden, doch immer wieder das gleiche Spiel. Sie erhalten keine IP aus dem im DHCP angegebenen Bereich: 192.168.2.100 und aufwärts. Der Bereich ist gross genug definiert. Immer wieder 192.168.1.20. Egal was ich mache, dann bricht auch das komplette Netz zusammen. Wie gehe ich die Lösung des Problems am besten an?


    Vielen Dank

    FritzBox Vodafone Kabel CableMax - USG - AP AC Pro - US 8 60 W - USW Mini Flex

    Einmal editiert, zuletzt von HuHaHanZ ()

  • Wenn der DHCP sauber arbeitet, ist das eigentlich nicht möglich.

    Es sei denn die Sender hätten die selbe Mac, aber das kann man wohl auschliessen.

    Ich habe meine Sender sowieso mit einer statischen IP versehen, was ich bei Servern Switche etc etc besser finde.

    Gruß

    speed

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wenn der DHCP sauber arbeitet, ist das eigentlich nicht möglich.

    Es sei denn die Sender hätten die selbe Mac, aber das kann man wohl auschliessen.

    Ich habe meine Sender sowieso mit einer statischen IP versehen, was ich bei Servern Switche etc etc besser finde.

    Gruß

    speed

    Das habe ich ja dann auch gemacht, mit dem beschriebenen Ergebnis....ist doch sehr merkwürdig alles

    FritzBox Vodafone Kabel CableMax - USG - AP AC Pro - US 8 60 W - USW Mini Flex

  • zwei der 5 AP's erhalten immer folgende IP: 192.168.1.20, beide die gleiche.

    Also soweit ich mich erinnen kann bekamen alle meine "Neuen" Unifigeräte vorerst immer diese IP 192.168.1.20, es dürfte so eine Art "Start-IP" (sri ich weiß nicht wie die korrekte Bezeichnung dafür ist) erhalten und erst nach der Einrichtung haben Sie vom Controller eine andere IP erhalten.

    AUSSER die UDM-Pro die hatte von Anfang an 192.168.1.1


    Ich meine damit folgendes, ich hatte damals die UDM-Pro als erstes Geräte in Betrieb genommen und als allerersten Schritt mit der handy APP grob eingerichtet.

    Dabei wird die UDM-Pro dem Unifi-Account zugewiesen und Eingetragen und die Verbindung zum Internet eingerichtet.

    Anschliessend konnte ich die weitere Einrichtung über den PC vornehmen und den Controller benutzen.

    Und immer wenn ich jetzt ein neues Unifigerät hinzugefügt habe, war als erstes immer die IP 192.168.1.20 zu sehen dafür und der Hinweis "Neues Gerät" gefunden möchten sie es ihrem Netzwerk hinzufügen oder so ähnlich. Erst nachdem ich die Adoption durchgeführt hatte und das neue Gerät "im Controller" eingebunden war, hat es eine andere IP erhalten.

    Bei mir läuft der Controller aber permanent da dieser Teil in der UDM-Pro ist und DHCP macht auch die UDM-Pro.

    Wenn also deine beiden AP jetzt wieder 192.168.1.20 erhalten könnte das ein Hinweis sein, dass sie (noch) nicht korrekt adoptiert wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, die .20 ist eine Fallback IP die immer dann greift, wenn z. B. der DHCP-Server ein Problem hat und keine IP-Adresse rausgibt oder sonst wie keine zugewiesen werden kann. Falls du die .20 schon vielleicht fest vergeben hast solltest du diese am besten wieder freigeben und die .30 auch frei lassen, ist auch eine Fallback IP von Unifi.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Das sind gute Hinweise, dann werde ich mir nochmal das DHCP im Router ansehen....as könnte denn die Ursache sein das der DHCP Server Probleme hat? Verstellt wurde hier nichts.

    FritzBox Vodafone Kabel CableMax - USG - AP AC Pro - US 8 60 W - USW Mini Flex

    Einmal editiert, zuletzt von HuHaHanZ ()

    • Offizieller Beitrag

    Schaue mal in die Insights und da unter den Geräten nach und lösche die beiden AP's, falls sie dort noch drin stehen sollten raus, dann kurz einmal warten und dann nicht beide gleichzeitig einbinden, also anschließen bitte. Wenn das auch nicht hilft :thinking_face:, VLAN's eingerichtet, wenn ja korrekt integriert? Richtige Ports, falls du dort mal was getestet hast auch wieder richtig eingestellt?


    Du kannst auch mal versuchen an den Port wo die AP's nachher dran sollen einfach mal deinen PC einstecken und schauen ob der eine IP zugewiesen bekommt.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz