UnifFi Guest Portal + EdgeRouter - "Netzwerk-" Einstellungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen EdgeRouter ER-6P und einen Debian-UniFi-Controler. (alle auf der aktuellen Stable Version)


    Der ER-6P ist per Zone-Based-Firewall konfiguriert und auf jedem Interface befindet sich ein anderes Netzwerk (Schule / Verwaltung / WLAN / GAST / Telefonie / Management / etc.). Die Interfaces sind mit einem Switch verbunden der mit VLANs konfiguriert ist.

    Die APs hängen entweder auf einem reinen "Tagged" Port (Management VLAN am AP konfiguriert) oder auf einem Port wo das Mangement VLAN "untagged" (AP-Config "LAN") ist und alle anderen Netze "Tagged" sind.


    Auf dem UniFi-Controller habe ich das Gastportal aktiviert, welches grundsätzlich (mehr oder weniger) funktioniert.


    Zu meiner Frage:


    Welche Netzwerk-Einstellung sollte ich auf dem Controller aktivieren? Unternehmen, Gast, "VLAN only"? Die SSID nutzt entsprechendes Netzwerk.


    Aktuell nutze ich "VLAN only".


    Spielt diese Einstellung überhaupt eine Rolle wenn ich kein USG verwende und der Edge das Routing übernimmt, oder gibt es einen Grund Unternehmen oder Gast zu verwenden?


    Vielen Dank und lieben Gruß.