USG, Switch und AP hinter Vigor & Controller auf meinem Server

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Hi Freunde,


    ich habe das noch nicht durchgeführt und wollte mal vorab fragen. Ich habe 2 Sites auf meinem Unix Server im Netz laufen. Das heisst dort sind nur APs die sich da immer melden und mit mir administriert werden.


    Nun verlässt uns meine Tochter und da wollne wir noch nicht so gross starten. Also habe ich gestern


    Vigor 166, USG einen 5er Switch und deinen Accesspoint bestellt. Da wir da jetzt noch keine Controller kaufen wollen, möchte ich die Geräte dann auch von meinem Server einrichten. Sollte doch ohne Probleme gehen oder gibt es etwas besonderes zu beachten?


    Gerade bei der Einbindung? Ich hänge das Vigor ins Netz, schalte mich auf das USG, gebe die Telekomlogindaten für das USG ein und verbinde mich dann mit dem Controller. Da kann ich dann die Geräte alle einbinden ? Richtig ?


    Gruss Tom

  • Moin Tom

    Gerade bei der Einbindung? Ich hänge das Vigor ins Netz, schalte mich auf das USG, gebe die Telekomlogindaten für das USG ein und verbinde mich dann mit dem Controller. Da kann ich dann die Geräte alle einbinden ? Richtig ?

    Ja, oder du bindest das USG schon vorher in den Controller ein und richtest es soweit ein, dass du am Anschluss nur noch das Vigor davorhängen musst und er die PPPoE daten schon hat.


    Mach ich mit den USGs für unsere Schiffe auch so, im Büro anlernen und dann gehen sie raus.

    Mein Projekt

  • HI Damaskus,


    ja, stimmt, gute Idee. Danke für die Info... das ist natürlich sinnvoll das schon vorher zu machen. Dann geht es schneller :smiling_face:

  • Hallo amaskus,


    warum bekommt das USG kein Internet? Hängt doch normal im Netz ?


  • Moin tomtim

    Wie ist der IP Bereich am wan ? - nicht, dass die Bereiche gleich sind und er das nicht mag.

    Und sieht irgendwie gerade so aus, als würde es am WAN keine IP bekommen.

    Mein Projekt

  • tomtim


    Kleiner Nachtrag.


    Das er keine IP bekommt hatte ich selbst noch nie aber was ich immer gleich mache ist ich geh gar nicht über die Weboberfläche sondern gebe dem USG per ssh nur den set-inform mit.


    Das DHCP hat sonst immer funktioniert - WAN Seitig hat er bei uns dann aber eine 10er IP

    Mein Projekt

  • Jupp, Danke Jungs, ihr seid immer die besten! :smiling_face: Die gleiche IP war es :smiling_face: Nachdem ich einfach den Port auf ein WLAN Netz geschoben habe gibt es sofort... So liebe ich das. Jetzt fehlen mir noch die Zugangsdaten und dann kann die Kiste zu meiner Tochter...

  • Halt, noch eine Frage :smiling_face:


    Wie komme ich Lokal auf das USG ? Meine Logins gehen alle nicht.

    Welchen Benutzer hat er da eingerichtet ? Über meinen Controller Server geht es ja, aber Lokal komme ich nicht drauf.

  • Versuch mal den SSH Nutzer der Site bzw den admin des Controllers

    Mein Projekt

  • Das war es :smiling_face: Manchmal vergisst man es eben :smiling_face: