SSID wird falsch interpretiert?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MadDoubleF.

  • Hallo zusammen,


    in bin gerade am Verzweifeln, da ich nicht weiss, was genau hinter meinem Problem steckt, bzw. wie ich es debuggen und damit Lösen soll.

    Ich hatte ein WIFI, wo 5GHz und 2GHz unter einer SSID liefen.

    Ich habe mich dazu entschlossen, die Frequenzen zu trennen.

    Jetzt heisst das 5G unverändert z.B. "ASDF" und das 2G heisst nun "ASDF_2G"


    Jetzt zu meinem Problem:

    Die Geräte, die mit dem alten "ASDF" (5G & 2G) mal verbunden waren,

    wollen das nun getrennte "ASDF" (5G) nicht mehr nutzen.:loudly_crying_face:

    Und das selbe gilt auch für das "ASDF_2G". Aber hier nicht bei allen Geräten. :nauseated_face:


    Wenn ich nun dem jeweiligen Gerät sage, dass er den AP vergessen/löschen soll und mich dann erneut verbinden möchte, klappt es trotzdem nicht.

    Bei dem Laptop, von dem aus ich gerade auf das Forum zugreife, war es genau so bei der "ASDF" (5G) und es hatte kein Problem mit dem 2G-Wifi.

    Irgendwie erschliesst sich mir die Logik hier nicht.:thinking_face::thinking_face::thinking_face:


    Habt ihr ne Idee?:question_mark:


    Zur Info: Ich habe auf allen Geräten die aktuelle FW drauf.

    CKG2: 2.1.11

    Controller: 6.2.26

    Einmal editiert, zuletzt von TheFreeman ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin TheFreeman, kannst du mal erläutern, warum du es getrennt hast, wenn du eh beide laufen lässt ist es den Geräten überlassen welche Kanäle dann genommen werden, ich meine es ergibt nur Sinn, wenn du z. B. ein IoT Netz aufbaust und dann dort das 5GHz abschalten möchtest bzw. auf gewissen AP's nicht ausstrahlen lassen willst.


    Achso meinst du 5GHz und 2,4GHz, weil du von 3G und 2G schreibst?


    Manche Geräte kommen mit dem Trennen der Netze klar und manche nicht, warum das so ist kann ich dir nicht erklären, hatte ich bei mir auch einmal das Problem, nachdem ich dann alle neu verbunden hatte lief es wieder.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Entschuldigung! Ja, ich meine 5GHz.
    Ich habe das oben berichtigt, damit man beim Lesen nicht verwirrt wird. :smiling_face:


    Ich habe die Netze getrennt, um bei einem bestimten Gerät sicherstellen zu können, dass es keine Verbindungs-Probleme hat, da das genutzte Wifi beides kann. So konnte ich dann besser debuggen. :winking_face:

  • Das Problem kenne ich. Ursprünglich hatte ich auch 5G und 2.4G mit der gleichen SSID belegt. Bis meine Frau bzw. ihr Handy (XIAOMI Mi9) Zicken machte. Alle anderen Geräte kamen damit ohne weiteres klar. Ob es die Hardware ist? Ich weiß es nicht. Aber da das Wohl der Frau an erster Stelle steht, einfach zwei verschiedene SSID's eingerichtet und Ruhe gehabt. :winking_face: