Gäste-WiFi ohne Family Shield

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bordi.

  • Hallo Zusammen


    Ich habe das Problem dass die unter Netzwerk eingetragenen DNS Server (mit Filter) für's nicht filtern. Wenn ich mich als Gast einlogge kann ich alles öffnen und abspielen was eigentlich abgesichert sein sollte. Kenn jemand das Problem?

    Mir ist nicht ganz klar wo der beipass enstehen könnte. Ich dachte auch zuerst das es am Server liegen könnte, aaber mittlerweile bin ich auch mit CleanBrowsing, UltraDNS und AdGuard durch. Bei allen das selbe; 0% Schutz.:confused_face:

  • Ja, den Pihole nutze ich für LAN. Der ist da auch DNS Revolver und DHCP. Für Gäste ist AdGuard (nur die DNS) , und für DHCP nutze ich den Controller (UCK). ..und dann ich noch der USG: der steht komplett auf DHCP, bietet aber selbst keinen Service an (DHCP aus). DNS für Internet sind vom Anbieter übernommen. Ich hatte da früher localhost drin, das gab für die Gäste aber Probleme beim einloggen.

    • Offizieller Beitrag

    Also hast du von pi hole die ip Adresse als dns server angeben? Und als einzigste.


    Wenn du den dhcp server den pihone und eine andere Adresse gibts dann versucht er bei dns1 (pihole) das zu bekommen wenn er da es nicht bekommt nimmt er automatisch den 2ten.


    Der pihole selber kann so viele dns server haben wie du hast da spielt es keine rolle

  • Äm ja, der pihole ist sein eigener DNS server (mit ipvç und IPv6 localhost als DNS). Doch der ist nur für's LAN zuständig. Jeder Client im LAN bekommt IP und DNS über DHCP vom PiHole. Auch welche die fest vergeben sind. Nur mit dem Gästenetzwerk hat dass nichts zu tun. Das Gästenetzwerk ist durch eine 172.16.x.x-IP Range und VLAN vom LAN getrennt, und erhält die IPv4 und IPv6 DNS Server ebenfalls über DHCP, allerdings nutze ich dafür Dnsmasq vom Unifi Controller (unter gateway). Als DNS für das Gästenetzwerk sind derzeit die von AdGuard eingetragen.

    Im Unifi Controller unter Internet/WAN Netzwerk habe ich hingegen nichts eingetragen. Was zu folge hat das der Unifi Gateway die DNS Server vom Anbieter verwendet. M.M.n dürfte es eigentlich nicht sein das diese DNS Server nun für alles verwendet werden, muss aber zugeben dass es derzeit so aussieht. Könnte dass sein?