Kein Internet bei Switchport definieren

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Guten Tag an euch alle,


    ich hatte vor ein paar Tagen schonmal einen Post bezüglich der Starlink Anbindung via Unifi Richtfunk eröffnet gehabt.


    Die Richtfunkverbindung steht und läuft bisher ganz solide.

    Ich habe jetzt nur ein anderes Problem was ich noch nicht so ganz verstehe.


    Bis das Starlink System kam war es so dass ich über Unifi nur 3 AP´s gesteuert habe für die jeweiligen Etagen.

    Alle Netzte sind voneinander getrennt mit entsprechendem VLAN. Die Ports an denen die AP´s angeschlossen sind stehen auf dem Portprofil ALL verteilen aber

    trotzdem die von mir gemachten Einstellungen die korrekten IP Adressbereiche.

    Die Internetversorgung sah so aus dass an das USG ein Vodafone Gigacube angeschlossen war, mein PC selbst war aber mit dem Festnetz Anschluss der Telekom verbunden da hier die Latenz bedeutend stabiler war.


    Aufgrund der Tatsache dass das Starlink bisher zuverlässig läuft möchte ich aber meinen PC jetzt auch in das Netzwerk meiner Etage bringen. Habe dann dementsprechend gestern nen Switch US-8-60W auf meiner Etage eingebaut. An dem PoE Anschluss hängt der AP.


    Die Verbindung von meinem PC zum Switch habe ich dann per LAN Kabel realisiert und bin dann hergekommen und habe das Portprofil auf Etage1 gelegt. Ich bekomme dann zwar eine IP Adresse aber habe keine Verbindung zum Internet. Wenn ich das Profil ALL nehme habe ich zwar Internet bin aber in dem 192.168.1.xxx Netz.


    Wo liegt da mein gedanklicher Fehler bzw. was muss ich ändern damit mein PC die entsprechende IP für meine Etage bekommt und weiterhin Internet hat?


    Netzwerk:

    192.168.1.0 /24 Netz für die Unifi Geräte und einem PI auf dem der Controller läuft

    10.10.10.0 /24 Erdgeschoss

    10.10.20.0 /24 Etage1

    10.10.30.0 /24 Etage 2

  • Ja die ap muss auf all stehen. Damit er auch alle netzte erreichen kann.


    Du gibts beim Wlan Einstellung welche vlan es zugeordnet wird. Der rest macht usg Per vlan Tag


    Bei dein pc lan port wie ist da die Netzwerk einstellung

    Aktuell steht der Port auf ALL weil ich halt sonst keinen Internetzugang habe. Hätte Ihn aber eigentlich gerne im 10.10.20.0 Netz

  • Ich hab die Lösung meines Problems gefunden.


    Ich musste ein neues Switchprofil erstellen dass nativ auf LAN arbeitet und dann einfach nur den entsprechenden VLAN Bereich den ich haben wollte mit geben und schon funktionierte es.