Airprint Drucker nicht auffindbar (ohne Gästenetzwerk)

  • Hallo zusammen!


    Ich habe schon viel zu dem Thema recherchiert und auch in diesem Forum gelesen. Leider habe ich bisher noch keine Lösung für mein Problem gefunden, obwohl mehrere Nutzer Probleme mit Airprint zu haben scheinen. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. :)


    Mit der Fritzbox hatte ich ursprünglich keine Probleme. Vor ca. einem Jahr bin ich auf Ubiquiti umgestiegen. Anfangs gab es keine Probleme. Inzwischen lassen sich die Drucker jedoch nicht mehr bzw. nur noch sehr sporadisch (z.B. nach Neueinbinden ins Netzwerk) - wenn überhaupt - finden. Außer Firmware-Updates habe ich jedoch nichts an meiner Konfiguration geändert.


    Meine Konfiguration:

    - 1 x LAN , 1x 2,4 GHz WLAN, 1x 5 GHz WLAN; kein Gastnetzwerk etc.

    - 1x UDM Pro (neuste FW)

    - 1x U6 Lite (neuste FW)

    - 1x USW-Flex-Mini (neuste FW)

    - 1x USW-Lite-8-PoE (neuste FW)

    - 1x Canon MX925

    - 1x Canon Selphy CP1300


    Meine Einstellungen:

    - MDNS --> aktiviert

    - "Block LAN to WLAN Multicast and Broadcast Data" --> Deaktiviert

    - "Unscheduled Automatic Power Save Delivery" --> Aktiviert

    - Dem Drucker habe ich ein feste IP zugeordnet (192.168.1.150 für LAN; 192.168.1.146 für WLAN)


    Problem:

    - Meine Airprint Drucker (2 Stück) lassen sich per iPhone nicht bzw. nur sporadisch finden.

    - Der Anschluss des Canon MX925 per LAN oder WLAN bringt keine Abhilfe

    - Der Druck über den PC funktioniert einwandfrei.

    - Der Drucker lässt sich über den Browser ansprechen und konfigurieren

    - Andere Apple-Services wie Airplay funktionieren einwandfrei


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich Herr der Konfiguration werde und welche Einstellungen ich noch vornehmen könnte?

    Freue mich über jeden Vorschlag :)


    Viele Grüße und Dank für die Unterstützung!

    DerV

  • Also konkret kann ich persönlich nichts genaues sagen.

    Aber was ich bisher immer gelesen habe, ist, daß man bei UI den Multicast Support ausschalten soll, daß der bei Apple zu Problemen führt.


    Also in den Advanced Plan Einstellungen den Multicast Enhancement ausschalten und in den Einstellungen des Netzwerkes das IGMP Snooping ausschalten.

    • Neu
    • Hilfreich

    Also IGMP Snooping muss aktiviert sein, und der Port 5353 (Bonjour) darf nicht geblockt sein in der Firewall und muss bei aktivierter Regel frei gegeben werden.

    Bei mir findet er die Airprint Drucker über verschiedene VLAN hinaus, mit aktivierter Firewall mit diesen beiden Einstellungen/Regeln

  • Hallo!

    Danke für die schnellen Antworten.

    Bei mir waren sowohl Multicast Enhencement als auch IGMP Snooping DEaktiviert.

    Habe nun versuchshalber das Snooping aktiviert. Nach einem Neustart aller Komponenten UDM und Wifi AC, findet mein Handy die Drucker :)

    Ich werde morgen berichten, ob die Drucker weiterhin auffindbar sind. Wenn das der Fall sein sollte, scheint die Lösung gefunden zu sein :)


    Vielen Dank!


    Edit: Habe es überprüft! Der Drucker wird auch heute von allen Geräten zuverlässig gefunden. Vielen Dank!!

  • Also IGMP Snooping muss aktiviert sein, und der Port 5353 (Bonjour) darf nicht geblockt sein in der Firewall und muss bei aktivierter Regel frei gegeben werden.

    Wie muss die Regel genau aussehen. Habe auch das Problem das ich meine Netzwerkdrucker (Windows) nur im selben VLAN finde und nicht in einem anderen. Bitte mit Foto. Blicke bei den Firewall regeln noch nicht ganz durch.

    Danke

    1 x UDMB
    3 x U6-LR

    1 x USW-Lite-8-PoE

    1 x USW-Flex-Mini

    1 x G4 Dorbell

    1 x G3 Instant

    1 x Cloud Key Plus II


    Internet von 3 (LTE Tarif) über Netgear M1 am WAN

  • Wie muss die Regel genau aussehen. Habe auch das Problem das ich meine Netzwerkdrucker (Windows) nur im selben VLAN finde und nicht in einem anderen. Bitte mit Foto. Blicke bei den Firewall regeln noch nicht ganz durch.

    Danke

    Hallo Mbr74,


    bei meiner Recherche habe ich folgendes Video gefunden. Vielleicht hilft es dir weiter?


    vG

    DerV

  • Windows

    Bei Windows und vlan auch immer die Firewall von Windows anpassen! Windows sperrt hier oft zugriffenaus anderen Netzwerken


    Eine Regel für die UniFi Firewall benötigst du nur wenn du generell den Zugriff gesperrt hast vorher, da müsste man wissen was genau gesperrt wurde