Airprint Drucker nicht auffindbar (ohne Gästenetzwerk)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winterbotom.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe schon viel zu dem Thema recherchiert und auch in diesem Forum gelesen. Leider habe ich bisher noch keine Lösung für mein Problem gefunden, obwohl mehrere Nutzer Probleme mit Airprint zu haben scheinen. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. :smiling_face:


    Mit der Fritzbox hatte ich ursprünglich keine Probleme. Vor ca. einem Jahr bin ich auf Ubiquiti umgestiegen. Anfangs gab es keine Probleme. Inzwischen lassen sich die Drucker jedoch nicht mehr bzw. nur noch sehr sporadisch (z.B. nach Neueinbinden ins Netzwerk) - wenn überhaupt - finden. Außer Firmware-Updates habe ich jedoch nichts an meiner Konfiguration geändert.


    Meine Konfiguration:

    - 1 x LAN , 1x 2,4 GHz WLAN, 1x 5 GHz WLAN; kein Gastnetzwerk etc.

    - 1x UDM Pro (neuste FW)

    - 1x U6 Lite (neuste FW)

    - 1x USW-Flex-Mini (neuste FW)

    - 1x USW-Lite-8-PoE (neuste FW)

    - 1x Canon MX925

    - 1x Canon Selphy CP1300


    Meine Einstellungen:

    - MDNS --> aktiviert

    - "Block LAN to WLAN Multicast and Broadcast Data" --> Deaktiviert

    - "Unscheduled Automatic Power Save Delivery" --> Aktiviert

    - Dem Drucker habe ich ein feste IP zugeordnet (192.168.1.150 für LAN; 192.168.1.146 für WLAN)


    Problem:

    - Meine Airprint Drucker (2 Stück) lassen sich per iPhone nicht bzw. nur sporadisch finden.

    - Der Anschluss des Canon MX925 per LAN oder WLAN bringt keine Abhilfe

    - Der Druck über den PC funktioniert einwandfrei.

    - Der Drucker lässt sich über den Browser ansprechen und konfigurieren

    - Andere Apple-Services wie Airplay funktionieren einwandfrei


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich Herr der Konfiguration werde und welche Einstellungen ich noch vornehmen könnte?

    Freue mich über jeden Vorschlag :smiling_face:


    Viele Grüße und Dank für die Unterstützung!

    DerV

  • Also konkret kann ich persönlich nichts genaues sagen.

    Aber was ich bisher immer gelesen habe, ist, daß man bei UI den Multicast Support ausschalten soll, daß der bei Apple zu Problemen führt.


    Also in den Advanced Plan Einstellungen den Multicast Enhancement ausschalten und in den Einstellungen des Netzwerkes das IGMP Snooping ausschalten.

    • Hilfreich

    Also IGMP Snooping muss aktiviert sein, und der Port 5353 (Bonjour) darf nicht geblockt sein in der Firewall und muss bei aktivierter Regel frei gegeben werden.

    Bei mir findet er die Airprint Drucker über verschiedene VLAN hinaus, mit aktivierter Firewall mit diesen beiden Einstellungen/Regeln

  • Hallo!

    Danke für die schnellen Antworten.

    Bei mir waren sowohl Multicast Enhencement als auch IGMP Snooping DEaktiviert.

    Habe nun versuchshalber das Snooping aktiviert. Nach einem Neustart aller Komponenten UDM und Wifi AC, findet mein Handy die Drucker :smiling_face:

    Ich werde morgen berichten, ob die Drucker weiterhin auffindbar sind. Wenn das der Fall sein sollte, scheint die Lösung gefunden zu sein :smiling_face:


    Vielen Dank!


    Edit: Habe es überprüft! Der Drucker wird auch heute von allen Geräten zuverlässig gefunden. Vielen Dank!!

    Einmal editiert, zuletzt von DerV ()

  • Also IGMP Snooping muss aktiviert sein, und der Port 5353 (Bonjour) darf nicht geblockt sein in der Firewall und muss bei aktivierter Regel frei gegeben werden.

    Wie muss die Regel genau aussehen. Habe auch das Problem das ich meine Netzwerkdrucker (Windows) nur im selben VLAN finde und nicht in einem anderen. Bitte mit Foto. Blicke bei den Firewall regeln noch nicht ganz durch.

    Danke

  • Wie muss die Regel genau aussehen. Habe auch das Problem das ich meine Netzwerkdrucker (Windows) nur im selben VLAN finde und nicht in einem anderen. Bitte mit Foto. Blicke bei den Firewall regeln noch nicht ganz durch.

    Danke

    Hallo Mbr74,


    bei meiner Recherche habe ich folgendes Video gefunden. Vielleicht hilft es dir weiter?


    vG

    DerV

  • Windows

    Bei Windows und vlan auch immer die Firewall von Windows anpassen! Windows sperrt hier oft zugriffenaus anderen Netzwerken


    Eine Regel für die UniFi Firewall benötigst du nur wenn du generell den Zugriff gesperrt hast vorher, da müsste man wissen was genau gesperrt wurde

  • Hey zusammen,


    ich bin gerade auch über dieses Problem gestolpert.

    Wenn ich mit meinem iPhone etwas ausdrucken möchte, erhalte ich immer die Meldung das kein Drucker über AirPrint verfügbar ist.


    Bei mir ist es jetzt so:


    Drucker im VLAN IoT und somit auch im WLAN IoT (VLAN ID 20)

    iPhone im VLAN Home und somit im WLAN Home (VLAN ID 10)


    Meine Firewall habe ich ähnlich konfiguriert wie es in der Anleitung hier aus dem Forum beschrieben ist

    Firewall Regeln Basis Wissen


    Das heißt ich habe alle VLANs von einander abgeschottet.

    Ich habe aber auch wie im letzten Punkt meinen Drucker für alle Netzwerke freigeschaltet.

    Nachdem ich die Regeln aktiv gesetzt habe, konnte ich den Drucker auch aus allen Netzwerken erreichen.

    Es funktioniert auch, dass ich über alle Laptops (VLAN 10) auf dem Drucker (VLAN 20) ausdrucken kann.

    Also Firewall Regeln sollten alle stimmen.


    Ich habe nur das Problem wie oben beschrieben mit AirPrint.

    Hole ich das Smartphone in das WLAN IoT (VLAN ID 20), wo auch der Drucker sich befindet, finde ich den Drucker.


    Ich habe auch die folgenden Punkte schon versucht:


    • IGMP Snooping im VLAN 20 (IoT) aktiviert
    • IGMP Snooping im VLAN 10 (Home) aktiviert

    Beides hatte jetzt nicht zum Erfolg geführt ...


    Ich habe jetzt nicht auf die schnelle gefunden wie sich die Option Multicast Enhancement befindet..


    Und wo muss ich den Port Port 5353 (Bonjour) freigeben?
    Hier:



    Ok ich habe Multicast Enhancment gefunden in den WLAN Einstellungen...


    Muss ich das im WLAN aktivieren wo sich der Drucker befindet oder in den anderen?

    Leider brachte aber beides auch keinen Erfolg ..

    2 Mal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Winterbotom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und wo muss ich den Port Port 5353 (Bonjour) freigeben?

    In der Firewall, in der Reihenfolge vor der Regel die alles blockt.

    Bei dieser Art Geräten kannst du generell auch alle Ports freigeben, da kann ja in der Regel auch nichts mit passieren

  • also in meiner Regel "allow access to IoT Devices" wovon ich oben einen Screenshot beigefügt hatte?


    Aber so hatte ich es doch gemacht mit der Port Gruppe Bonjour oder habe ich das falsch gemacht?

  • wovon ich oben einen Screenshot beigefügt hatte?

    Ach so, das hatte ich nicht so schnell gesehen.

    Als Quelle muss die IP des Druckers oder eine Gruppe der Geräte

    Als Ziel würde ich All oder ein bestimmtes VLAN nehmen.

    Die Port Gruppe ist korrekt, ich würde bei einem Drucker aber auch All wählen

  • hast du den MDNS Service aktiviert ? (alte UI, config, service, mDNS)


    das ganze IGMP / Multicast geraffelt benötigst du nicht

    nur die richtigen ports und den MDNS dienst der dan VLAN übergreifend vermittelt.Kl


    Klasse.


    Ich danke dir :smiling_face:
    Das war es - nur den Punkt aktiviert. Ansonsten nichts! und schon geht es :smiling_face:


    Danke auch an dich uboot21 :smiling_face:

  • Hm leider zu früh gefreut


    Finde zwar jetzt den Drucker und kann ihn auswählen aber bleibt immer bei „Gathering printer information“ hängen bzw. Lädt durchgehend


    Wenn ich drucken drücke versucht er die ganze Zeit eine Verbindung zum Drucker herzustellen Aber bekommt es wohl nicht hin.


    Wer eine Idee woran das noch liegen könnte?

  • Hast du die Firewall nun nur auf den Bonjour Port gesetzt oder komplett geöffnet?

    Bonjour wird nur zum suchen und finden benutzt, evtl. Musst du mehrere Ports öffnen zum Drucken

    Bei canon können das sein (je nachdem was du brauchst)

    Canon Printer Driver:
    TCP 515, UDP 47545
    Device Status:
    UDP 47545
    LPR in Verbindung mit SMNP:
    UDP 161, TCP 515
    Netspot Jobmonitor:
    UDP 47545
    Netspot Rescource Downloader:
    UDP 161, UDP 47545
    Ping:
    ICMP 8
    RUI / Remote User Interface:
    TCP 80
    IPP / Internet Printing Protocol:
    UDP 161, TCP 80
    Jetdirect in Verbindung mit SMNP:
    UDP 161, TCP 9100
    JBig Viewer:
    UDP 161, TCP 80
    Printer Port Wizard:
    UDP 161
    ScanGear – Network Scan Gear und Color Network Scan Gear:
    UDP 47545, TCP 9011, TCP 9014
    Wenn Sie zusammenfassend die folgenden Ports in Ihrem Netzwerk freigeben und an Ihr digitales Canon Kopiersystem weiterleiten, sollten Ihnen alle Netzwerkfunktionen zur Verfügung stehen.
    ICMP 8, UDP 161, UDP 47545, TCP 80, TCP 515, TCP 9011, TCP 9014, TCP 9100

  • Ich habe in der FIrewall Regel alle Ports freigegeben. Also nicht speziell nur den Bonjour Port freigegeben.


    Die Firewall Regel "allow access to IoT Devices" (wo der Zugriff von allen Netzen zum Drucker freigegeben wird) habe ich auch VOR der Firewall Regel gesetzt die die Verbindung zwischen allen Netze verbietet.


    Aber das funktioniert ja auch .. Ich sehe den Drucker ja jetzt aus allen Netzen.

  • für ein test macht die Ganzen Rules aus (MDNS natürlich nicht) in deiner Firewall.

    Gehts dann ist wohl was an deine Firewall Faul.

    Wenn immer noch nicht geht dann ist evt. auch dein Drucker Doof.


    Auch wenn du überall Drucken kannst und nur „Airprint“ nicht geht kann

    es ja sein das dein Drucker da versagt beim Airprint Protokoll.

  • Puh danke dir. Das war auf jeden Fall ein guter Hinweis...


    Sobald ich die Firewall Regel block all communication between VLANs deaktiviere habe, hat es funktioniert.


    Hab mir dann noch mal meine allow Firewall Regel für den Drucker angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass ich dort noch von gestern, vom Testen, nur den Bonjour Port freigegeben hatte...

    Habe die Freigabe der Ports wieder auf any gestellt und schon hat es wieder funktioniert...


    Ich danke euch .. :grinning_squinting_face: