Drucker für Gäste zur Verfügung stellen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von usr-adm.

  • Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe!


    Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an WLAN hinzu und da hab ich - nach div. Irrfahrten - den Weg zu den UniFi Access Points gefunden. Im Laufe der Zeit wuchs natürlich auch in dieser Umgebung der Bedarf am WLAN. Grundsätzlich kann ich das Gebäude recht gut abdecken und versorgen. Soweit so gut.


    Vor ca. einem Jahr hab ich dann ein "Gäste WLAN" eingerichtet. Da es der Schule natürlich kronisch an Geld fehlt muss immer die schnellste und billigste Lösung zunächst einmal herhalten. Deshalb wurde das Gäste WLAN schnell und smart über die Gaststeuerung im Controller umgesetzt.


    Und nun kam der Bedarf dem Gäste-WLAN einen Drucker zur Verfügung zu stellen. Meiner Recherche nach, kann dies nicht mit der verwendeten Gaststeuerung im Controller umgesetzt werden. Damit meine ich, dass beispielsweise von den IP-Bereichsbeschränkungen nach der Anmeldung eine IP-Adresse eines Druckers ausgenommen wird. Bitte um Bestätigung oder Korrektur dieser Feststellung.


    Leider schreckt der zeitliche und finanzielle Aufwand die Schule ab, das LAN in/mit div. VLANs zu reorganisieren. Es müssten dafür eigentlich alle Switches ausgetauscht werden, dazu kommt natürlich noch die Arbeitszeit.


    Habt ihr einen Vorschlag, wie sich das Problem sonst noch lösen könnte? (Bereitstellung eines Druckers für das bestehende Gäste-WLAN.)


    Danke.


    MfG


    M.A.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, damit wir dir weiterhelfen können wäre es hilfreich, wenn du uns zu dem betroffnen Netzwerk einige Angaben mehr liefern könntest.


    Angaben von der verbauten Hardware, Screenshots, was für ein Controller ( SW oder HW ) und und und

  • Moin moin!


    Danke für deine Antwort!

    Ich hab lediglich sechs UAP--AC-LR im Einsatz. Controller als Softwarelösung.

    1x LAN: 192.168.10.x

    2x SSID: im selben LAN (IP-Adressereich), wovon eines via (default) Gaststeuerung lediglich Zugriff auf das Gateway hat um ins Internet zu kommen (vgl. Anhang).

  • Hallo zusammen und bitte um eure HIlfe.


    Mein neuer Ansatz: denkt ihr wäre es eine Möglichkeit, wenn ich ein UniFi Security Gateway anschaffen würde und folgendes Szenario umsetzen würde: ich erstelle dann ein neues Netzwerk im UniFi Controller. Per Standard sind dieses Netzwerke durchlässig (soviel hab ich zumindest mal recherchiert). Mit dem USG kann man allerdings div. Regeln erstellen, dass beispielsweise die Gäste dann auf eben eine Drucker-IP Zugriff hätten. Damit wäre auch eine VLAN-Konfiguration an den Switches überfällig, da ohnehin nicht möglich, da wie oben beschrieben diese nicht alle manageable sind. Vor allem der zeitliche Aufwand sollte aber ein geringerer sein.


    Wäre dies ein gangbarer Weg? Bitte weiter um eure Vorschläge.


    Danke.


    MfG


    M.A.

    • Offizieller Beitrag

    Das wird so nicht gehen, da es ohne VLAN-Trennung nur einen DHCP-Server geben darf.

    Gibt es in dem Schulnetz noch Rechner der Schule mit personenbezogenen Daten (Schulverwaltung)?

    Wenn ja, ist ein Betrieb ohne strikte Trennung der verschiedenen Netze per VLAN + strikter Firewall-Regeln meiner Meinung nach bodenloser Leichtsinn.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Hi,


    Du kannst auch einfach die IP-Adresse des Druckers bei "Guest Control" unter "Pre-Authorization Access" mit /32 hinzufügen.


    z.B. 192.168.1.99/32


    Somit könnten die Gäste (nur) auf das Gerät zugreifen.


    PS: Linuxer hat voll kommen Recht damit, dass es auf lange Sicht besser ist, mit VLANs zu arbeiten. Ich betreue auch einige Schulen und im Zuge der Digitalisierung wächst die IT-Landschaft immer weiter und die Anforderungen steigen.


    Lieben Gruß

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs