Projekt Verbindung Haupthaus zu Dachgeschosswohnung (60m Luftlinie) - Problem Verbindungsabbrüche

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Hallo!


    Hab folgendes Problem bei der Realisierung meines Projektes!!


    Istzustand:


    Haupthaus WLAN (4 WLAN Subnetze: Main - ioT - NoT - GAST) ist voll versorgt ohne Probleme. Alle AP sind via Kabel am Switch (US8-150Watt) PoE dran. Nun will ich die Wohnung meiner Tochter mit WLAN mit versorgen und dachte mir, da sie nur knapp 60m Luftlinie entfernt in einer Dachgeschoss Wohnung lebt das kann kein Problem sein. Zur Zeit realisiere ich das mit zwei UAP-AC-M was gut funktioniert bis auf das, das sich der eine UAP-AC-M der bei ihr am Balkon fixiert ist in unregelmäßigen Abständen auf disconnect geht und dann nur via Neustart des UAP-AC-M in meinem Garten und danach Neustart des UAP-AC-M am Balkon meiner Tochter wieder verbindet. 1x mußte ich ihn mal komplett resetten und neu adoptieren weil er partout nicht mehr wollte. Wenn er Verbindung hat ist sie uneingeschränkt gut nutzbar. Die Problematik tritt meistens in der Nacht auf.


    Frage:


    Sind die verwendeten Hardwareteile falsch für das Projekt?

    Sollte ich die 60m mit Richtantennen arbeiten? Litebeam - Powerbeam - Nanobeam

    Sollte ich in der Wohnung meiner Tochter eher eine UAP-AC - PRO / Light / NanoHD nutzen?

    Was mach ich Falsch oder wo ist mein Denkfehler?

    Welche Hardware würdet ihr nutzen?


    lg


    Andreas

  • Ich würde bei der Entfernung auf jeden Fall mit Richtfunkmodulen arbeiten. Ich weiß ja nicht wo Ihr wohnt wenn aber um euch herum noch etliche andere Menschen leben dann wirds nämlich auch schwierig eine reine WLAN Verbindung auf der Entfernung stabil am laufen zu halten.


    Für meine Verbindung vom Haupthaus zu meinem Starlink Zugang auf der Grillhütte hab ich mir die hier geholt https://www.omg.de/ubiquiti-ne…ostation-5ac-loco/a-14327

    einmal eingerichtet und aufeinander ausgerichtet laufen die Dinger sauber durch.


    Du solltest aber dabei bedenken dass du optimalerweise auch eine klare Sichtverbindung zwischen den beiden Geräten gewährleisten solltest.

    • Offizieller Beitrag

    Also Sichtverbindung ist gegeben! und kein Problem. Was brauch ich nach der Nanostation dann noch für Geräte ?

    Ich würde vorschlagen, dass du dann am Standort deiner Tochter mit Richtantennen arbeitest und für die Verbindung innen dann einen kleinen Switch sowie den gewünschten UAP.

    Welchen AP genau kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich die bauliche Gegebenheit der Wohnung deiner Tochter nicht kenne.

  • Also du solltest auf jeden fall auch die passenden PoE Injektoren dazu holen. Denn zumindest mein US-8-60W lieferte nicht genug Saft über die PoE Ports.


    Vom Injektor aus kannst du dann direkt in den AP gehen oder wenn deine Tochter noch weitere Geräte kabelgebunden ins Netzwerk bringen will natürlich wie ObiWLANKenobi schon sagte Switch dahinter hängen und ab geht die Fahrt.


    Der "Nachteil" der Locos ist dass man die nicht in den Unifi Controller integrieren kann bzw. hab ich noch keinen Weg gefunden und Unifi selbst sagt auch dass dafür ein UISP Account notwendig ist und damit der bestehen bleibt müssen wohl auch 10 aktive Geräte mindestens drin sein. - Das ist zumindest mein bisher Kenntnisstand dazu aber vielleicht weiß hier jemand im Forum noch einen anderen Weg-


    Aber für mich zumindest ist es auch nicht dramatisch dass ich die Dinger nicht sehe weil wenn die einmal eingerichtet sind laufen Sie halt und dafür dass es mehr oder weniger nur ein Ersatz für ein langes LAN Kabel ist sehe ich jetzt auch nicht die zwingende Notwendigkeit die beiden Geräte mit in meiner Device Liste zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von KJL ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du auf beiden Seiten einen POE-Switch hast, kann ich dir noch diese Dinger empfehlen.

    Spart hier zwei POE-Injektoren und die dazu gehörigen Schuko-Dosen ein.

    Eine Seite hängt an einem US-8-60W, die andere an einem USW-Lite-8-PoE.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Hallo!

    Erstmals Danke an Alle für die guten Tipps!!

    Mittlerweile sind die Locos angekommen und montiert.

    Was soll ich sagen, es funkt phänomenal :thumbs_up:


    Einziger Wermutstropfen ist das die Verwaltung nicht über eine Oberfläche realisiert wird Unifi und AirOS



    LG:smiling_face:


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ja das ist doch super und das mit dem verwalten, ist schade, aber aus meiner Erfahrung brauchst du da normalerweise auch nicht mehr dran wenn sie einmal funktionieren. :winking_face:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich kann da hommes nur zustimmen. Anfänglich wollte ich auch unbedingt die Dinger in nem Controller sehen aber die lassen sich echt super einfach übers Handy einrichten und wenn Sie dann aufeinander ausgerichtet sind laufen die Dinger einfach nur noch und brauchen zumindest bisher keinerlei Pflege oder Kontrolle.