Hohe CPU Load bei VPN Connection

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pschlein.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor einigen Wochen meinen alten Linksys gegen eine USG-4P ausgetauscht, habe aber allerdings aktuell ein paar Themen mit dem Gerät (und die Unterstützung vom unifi support ist da eher dürftig)


    Das Netzwerk ist relativ simple:

    * Kabel Modem -> USG -> Switch -> Access Point

    * eine WAN Connection und eine Lan Connection

    * 2 WLAN Netze (guest und normal)


    Normale Utilization im Controller (im Docker Container) liegt bei max 5% (solange sich das logging nicht aufhängt, aber das ist eine andere Geschichte :winking_face: ). Wenn man sich mit einem Device über VPN connected geht die Utilization auf 50% und teilweise sogar auf 100% in der controller ansicht. Über ssh zeigt top allerdings immer eine load von 0.X und die CPU Auslastung von unter 10%.


    Was stimmt jetzt? Der unifi support hat doch beinhart behauptet top sei falsch - was mir schwer fällt zu glauben. was ich allerdings festgestellt habe ist, wenn die CPU auf 100% geht (im web ui) wird - selten aber doch - die ssh connection über VPN beendet. ich denke, dass dies an der VPN connection und nicht am ssh liegt.


    Zusätzlich ist der controller meiner Meinung nach noch ein bissi bugy. wenn die CPU last (im UI) hoch geht, zeigt er keine Clients mehr an... also irgendwas ist da im argen.


    Hat jemand ähnliche "Probleme" oder gar eine Idee oder Lösung?



    Vielen Dank

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pschlein ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter, würdest du die Bilder das nächste Mal bitte hier mit einfügen in deinem Beitrag und nicht extern, da man, falls sie dort gelöscht werden hier nicht mehr weiß worum es vielleicht geht, Danke.


    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Offizieller Beitrag

    Eines haben wir noch :winking_face:


    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • VPN braucht Rechenleistung, das ist vollkommen normal. Es müssen die Daten in Echtzeit verschlüsselt werden und das kostet sehr viel CPU-Leistung.


    Das ist u.a. ein Grund, warum viele Router - z.b. Fritzboxen auch - bei VPN eine deutlich niedrigeren Datendurchsatz haben als bei normalen Verbindungen.

  • Danke...
    ich habe das VPN jetzt mal eine Zeit lange laufen lassen.

    Leider ist es nicht ganz nachvollziehbar aber zumindest funktioniert es.

    Manchmal braucht das USG über Minuten hinweg 100% CPU, was allerdings mit top nicht zu sehen ist und dann läuft es wieder idle mit 0% (das sieht man allerdings mit top)


    Dennoch... Danke