Hilfe zur AP Auswahl

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias.

  • Hallo Zusammen,


    ich muss jetzt mal langsam mein AVM-Mesh umstellen und ich tue mir gerade schwer bei der Auswahl der ACs


    Bei diesem Stock & dem drüber (ca. 180qm) sind aktuell beispielsweise 4 APs im Einsatz:

    • 1 x 6490 (via LAN)
    • 2 x AVM 1750 (via LAN)
    • 1 x AVM 2400 (via WLAN)

    Im Nachbarhaus (ca. 300qm) sind:

    • 1 x AVM 1750 (via LAN)
    • 2 x AVM (via WLAN)



    Vorhanden ist schon:

    • 1 x AC-Mesh Pro im Garten

    Ich tue mir leider schwer APs an die Decke zu hängen, da die Netzwerkdosen meist am Boden sind.

    In zwei Fällen könnte ich sie wahrscheinlich an der Decke montieren => wäre hier der UP AC-LR die richtige Wahl?


    Welche APs nehme ich, wenn ich sie nur am Boden montieren kann, aber sie trotzdem rund strahlen sollen? UAP AC Mesh oder UAP Inwall ?


    Welche APs nehme ich an den Orten, an denen ich keine LAN-Verbindung hinbekomme? UAP AC Mesh?


    Danke schonmal für Eure Ratschläge... Ich hab' mich schon so intensiv mit der verschiedenen Komponenten beschäftigt, aber bei der Vielzahl der Produkte komme ich leicht durcheinander.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich weiß nicht aber ich würde den LR nicht nehmen, da ich der Meinung bin das der Pro bzw. der Lite die bessere alternative ist, wobei der Pro noch mehr an Ausbreitung hat und stärker ist als der Lite.


    Rundstrahlen aber in der Wand verbauen wie den InWall widerspricht sich schon in sich, da sie nur für die Ausstrahlung nach vorne konzipiert sind.


    Ich habe den ein oder anderen hier im Einsatz und ist immer von den Gegebenheiten abhängig, Den M auf dem Dach, den Pro im Flur, der Lite im Keller, den InWall im Büro und zum Testen einen Wifi 6 Lite an der Wand im Wohnzimmer, was soll ich sagen es läuft, ich würde mal einen Pro und einen Lite bestellen und austesten inwieweit es sich verhält, da man es pauschal einfach nicht sagen kann.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich will jetzt nicht knausrig klingen, aber:

    Die alten MIMO 2x2 APs ( AP AC Lite & AP AC LR) sind aktuell teilweise 30%-50% günstiger als die neuen Modelle.

    Ich habe zwar aktuell AVM 1750er mit MIMO 3x3 - Technologie im Einsatz, aber kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man für Youtube, Videokonferenzen & Co superschnelles WLAN braucht. Ich muss ja auch 7 APs ersetzen.


    Reichen die nicht in der Regel vollkommen aus?




    Noch eine "blöde Frage": Wenn ich einen Rundstrahler seitlich am Haus an der Dachschräge befestige - er somit wieder das Hauszentrum als Ziel hat - dann habe ich doch eigentlich wieder den optimalen Empfang, richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Moin, nicht falsch verstehen und ich bin auch immer dafür wenn man sparen kann, es auch zu machen, du musst dir nur im klaren sein, das mit dem Umstieg auf den WLAN6 Standart die älteren Geräte dem EoL eindeutig näher sind und dir die Frage stellen ob du für vielleicht 3 oder 4 Jahre diese nimmst oder halt etwas mehr Geld in die Hand nimmst und länger Ruhe hast.


    Zum Thema Rundstrahler... musst du dann definitiv einen Pro nehmen wenn er draußen sitzt, da nur dieser dafür ausgelegt ist und dann würde ich sparen und den AP-AC-M nehmen der ist im 2,4Ghz Bereich auch auf längere Distanzen gut geeignet.


    Gruß hommes

  • Hi,


    habe ähnliche Probleme. Das Gartenhaus habe ich ein AC Pro (Wifi5) und im Haus habe ich zur Zeit ein Ac Pro der später auch in den Garten kommt.

    Werde komplett auf WIFI6 umsteigen, damit ich änger ruhe habe, außer im Gartenbereich da werde ich die alten AC Pro nutzen. Das reicht dafür aus. Warte noch auf den AC Flex WIFI6, den werde ich im Haus 2 x verlegen müssen da ich selber auch nicht an die Decke bauen kann und will. Keller wird den im moment genutzten AC Light Wifi6 gehen. Der kann da im Keller an die Decke. Leider funktioniert die Topografie nicht mehr. Meine ist komplett weg.


    Natürlich alle mit Kabel verbunden.


    Grüße


    Abe

  • Hallo Matthias,


    Aberis und hommes geben dir hier zwei sehr gute ansatz Möglichkeiten. Stichwort Positionierung und Abstrahlung.

    Hast du schon für Abstrahlung Positionierung die UniFi Design Webseite getestet?

    design.ui.com

    Dort kannst du deine WLAN Abdeckung simuliert visualisieren mit den verschiedenen Produkten.

    Musst dich nur kostenlos registrieren und dein Grundriss hochladen.


    Mir hat sie damals sehr weiter geholfen. (Habe auch 4 weiter Haushalte von Freunden so geplant)

    In der Praxis sollte man sich nicht auf die Karte verlassen, aber sie gibt dir eine gute Einschätzung.

    ISP: Regional Anbieter 100M dwon / 40M up

    Hardware: AVM FritzBox7490 , USW-Lite-16-PoE, Synology DS918+

    AP´s - 1x U6-LR, 2x U6-Pro

  • Ja du hast vollkommen recht.

    Eine Stockwerk Planung geht da leider nicht.

    Hab auch schonmal ein Ticket bei ui aufgemacht. Bist dato hat sich dort nichts gerührt.


    Aus der Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass bei Zentraler Lage (Flur Treppenhaus) sich Geschwindigkeit und Abdeckung um 25-50% reduziert 2,4Ghz Band. Das 5Ghz kann man dan höchstens noch im Flur darunter verwenden.

    (Bei Deckenmontage)

    Die Karte sieht dann auch ähnlich aus wie im OG. Halt mit weniger Leistung und meist ohne 5Ghz Band in den angrenzenden Räumen.


    Demnach hat sich bei meinen Projekt Erkenntnis ergeben,

    das mit einer Überschneidung hauptsächlich nur im 2,4Ghz Band auf einer Geschoss Ebene zu rechnen ist.

    Falls die Überschneidung benötigt wird

    versuch ich dann die Planung im Treppenhaus/Flur zu berücksichtigen.


    Ist meistens eine Kosten und Effizienz Abwägung etc.


    P.S: Beim Keller ist die Thematik wahrscheinlich komplett zu vernachlässigen. Habe damit aber keine Erfahrung. Lebe im Flachland :grinning_squinting_face:

    ISP: Regional Anbieter 100M dwon / 40M up

    Hardware: AVM FritzBox7490 , USW-Lite-16-PoE, Synology DS918+

    AP´s - 1x U6-LR, 2x U6-Pro

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ja leider ist die Verfügbarkeit im Moment unterirdisch, leider. Bin auch sehr gespannt :thumbs_up:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich bin auch gespannt auf den Bericht. Stehe vor dem gleichen Update, muss eine 7590 und 2 3000er Repeater ersetzen, und den Garten mit WLAN versorgen.