UniFi Dream Router UDR

Es gibt 793 Antworten in diesem Thema, welches 176.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Habe jetzt auch mal eine Datei vom NAS über LAN auf PC Runtergeladen. Mehr als 300mbit nicht möglich.

    Sehr enttäuschend

    Siehe Bild mit meiner Netzwerkübersicht. ISP alle 11 Kategorien aktiviert.


    Per LAN bekomme ich immer die vollen Gigabit ohne Probleme. Per WLAN auch wenn die Verbindung gut ist. Nach extern habe ich nur 190/45 und die gehen auch komplett. CPU Last beim direkten Download hat mich nie interessiert. IPS habe ich 5 Kategorien an, die anderen sind für mich nicht relevant.

  • Das musst du abhängig machen davon welche Dienste du bereit stellst. Die UDR kann mit IPS bis ca 650Mbit Internet wuppen, darüber wird das nix.

  • Netto ca 650Mbit/s was Brutto ca 1200Mbit/s entspricht. Habe hier die U6 Lite die max 1200Mbit/s schaffen über 5Ghz.

  • Und was wenn du von deinem NAS was runterladest. Da schaffe ich gerade wenn ich ein Image runterlade auf den PC 500 -600 mbit. Mit dem UDM hatte ich die vollen Gigabit. Vielleicht auch nur eine einstellungssache am UDR.

  • Und was wenn du von deinem NAS was runterladest. Da schaffe ich gerade wenn ich ein Image runterlade auf den PC 500 -600 mbit. Mit dem UDM hatte ich die vollen Gigabit. Vielleicht auch nur eine einstellungssache am UDR.

    Das entspricht in etwa Gigabit! Du darfst Netto mit Brutto nicht verwechseln und deine Festplatte muss die Rate ja auch schaffen. Per LAN erreiche ich auch die Max mögliche Rate. Kann aber gerne heute Abend noch mal testen und dir die Screenshots hier reinstellen.

  • Du darfst Netto mit Brutto nicht verwechseln

    Und warum habe ich wenn ich etwas von der UDM über Kabel, genauso wie die UDR angeschlossen, die vollen Gigabit auf meinem PC ( anzeige mit Taskmanager ) wenn ich etwas geladen habe. Und bei der UDR nur 500-600mbit. Das ist was ich meine. Mit der UDM den vollen Speed und mit dem UDR nur ca die hälfte.

  • Screenshot kommt. :thumbs_up:

  • Das entspricht in etwa Gigabit!

    Naja, man(tm) sagt eigentlich "durch 8 minus 10% Overhead", also bei GbE sollten eigentlich 110-115MB/s max. möglich sein. Aber das auch nur, wenn große Datenmengen am Stück über die Leitung gehen und keine serverseitige Prozessierung des Streams stattfindet (Transkodierung oder Protokoll-Emulation). Gerade wenn der Server CIFS/SMB (z.B. per Samba) anbietet und als Windows-Netzwerklaufwerk angebunden ist, ist es deutlich weniger.


    Die max. Kapazität kann man z.B. mittels iperf3 auf Server und client testen, also iperf -s auf dem Server ausführen und iperf -c <server ip> auf dem Client. Ergebnis sieht dann in etwa so aus (Windows Client, Linux Server, USW-24-PoE dazwischen) wie unten dargestellt.


  • Ich habe per Kabel ca. 100-120 MB/s geschafft als der UDR raus kam. Das sind Geschwindigkeiten, die ich auch mit anderen Routern geschafft habe.

    Aktuell kann ich das nicht testen, da ich kein Kabel in Reichweite zum PC habe

  • Hier mal per LAN. CPU der UDR ist dabei ca bei 70-75%. Per WLAN sind es die von mir angegebenen 650-700Mbit

    Bilder

  • Hier ein Screenshot meines Versuchs. Mit Echtem Download und keinem Speed Test.



    Und wie du siehst nur 500mbit. Download von meinem NAS was daneben steht. Probier mal diesen Versuch und ich denke du wirst sehen das bei dir auch nicht viel mehr gehen wird.

  • Hier ein Screenshot meines Versuchs. Mit Echtem Download und keinem Speed Test.



    Und wie du siehst nur 500mbit. Download von meinem NAS was daneben steht. Probier mal diesen Versuch und ich denke du wirst sehen das bei dir auch nicht viel mehr gehen wird.

    das hatte ich auch gemacht und bei mir kamen ähnliche Werte wie beim speedtest raus. Ich mach aber gern noch mal mit Screenshot.

  • OK Danke wollte nur wissen obs vielleicht an meinem Einstellungen oder sonst was liegt. Aber bei CPU 99% weis ich nicht recht,.

  • jkasten

    Hatest schon mal Zeit für einen Test?

    sorry vergessen, mache ich am We mal. Kann aber bisher deine Testergebnisse nicht bestätigen.

  • Diesen Router gib tes gelegentlich für 0€ im Shop, leider bin ich immer zu langsam. Hat jemand Lust mir eine Freud ezu bereiten und den für mich zu bestellen? Darüber würde ich mich sehr freuen.

    wovon redest du?