UniFi Dream Router UDR

Es gibt 793 Antworten in diesem Thema, welches 176.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Sich wieder davon zu lösen, ist auch nicht einfach, nur weil die UDM nicht richtig läuft.

    Aber das wäre für mich der Hauptgrund, sich von etwas zu lösen, wenn es nicht funktioniert. :winking_face: Oder nicht? Wenn etwas läuft, muss man auch nicht ständig schauen, ob es noch läuft. :grinning_squinting_face:

  • Hat schon mal wer den Stromverbrauch vom UDR bzw. vielleicht auch den USG gemessen.

    Mich würden folgende Werte interessieren:

    - UDR mit WLAN aktiv

    - UDR ohne WLAN

    - USG


    Meine Fritzbox 7520 mit aktiver DSL Verbindung, aber ohne WLAN braucht 4W.

    Ich habe irgendwie die Befürchtung, wenn ich auf UDR/USG + Modem + DECT AP umsteige, dass das ganze 4-5x so viel braucht.


    Danke!

  • Hat schon mal wer den Stromverbrauch vom UDR bzw. vielleicht auch den USG gemessen.

    Mich würden folgende Werte interessieren:

    - UDR mit WLAN aktiv

    - UDR ohne WLAN

    - USG

    UDR mit WLAN aktiv liegt hier bei 9,5W.

    Wenn ich herausfinde, wie man das WLAN ausschaltet, messe ich auch noch das.

  • Danke für die Messung. WLAN kann man einscheind nicht mehr so einfach abschalten.


    Tuxtom007
  • WLAN lässt sich nicht abschalten.

    UDR ist immer sinnvoller als die alten USGs. Erstens zwei Geräte wenige die Strom brauchen und zweitens bekommt man noch Updates. Davon ab das zumindest die kleine USG mit aktiver Firewall bei 85Mbit schluss macht.

  • Ein USG braucht ca. 7,5W, also kann auch gleich der UDR mit 9,5W verwendet werden.

    Sparsam ist das ganze trotzdem nicht. 9,5W UDR + 5W Modem + 1,5W VOIP Gateway = 16W.


    Im Vergleich zu meiner Fritzbox mit 4W finde ich das schon viel.

  • Ein USG braucht ca. 7,5W, also kann auch gleich der UDR mit 9,5W verwendet werden.

    Sparsam ist das ganze trotzdem nicht. 9,5W UDR + 5W Modem + 1,5W VOIP Gateway = 16W.


    Im Vergleich zu meiner Fritzbox mit 4W finde ich das schon viel.

    Joa, jenachdem was man will. Die Fritzbox kann auch wesentlich weniger. Wenns um die paar Watt geht, dann besser bei einem All in One Gerät bleiben. Davon ab steht bei AVM zb das die 7590 9-10 Watt im Schnitt verbraucht und max 30. Also tut sich das nicht wirklich viel.


    EDIT: Die 7590AX sogar noch mehr, am besten mal selber schauen. Also einen wirklich geringeren Verbrauch als die UDR sehe ich da nicht: https://avm.de/service/wissens…mverbrauch-der-FRITZ-Box/

  • nun hab jezt vor 3 Tagen von 2.5.11 auf 3.0.17 geupgraded.. vorher war alles wunderbar und jetzt siehe da:


    werde das noch ein Paar tage beobachten und im Zweifel wieder downgraden

  • Was genau meinst du? Ein Bild kann ich nicht sehen und irgendwelche komischen externen links Klicke ich nicht an...

  • Seit dem upgrade wieder vermehrt packet loss. mehrmals täglich Das Problem hatte ich mit 2.5.11 selten bis gar nicht

  • Ok, ja das ist nichts neues. Abhilfe ist weiterhin den upload etwas zu begrenzen.

  • Sieht nach längerer Zeit mit dem UDR wohl so aus, als ob ich auf was potenteres wechseln muss.


    Komme mit meiner 500/100 Mbit Telekom FTTH Leitung trotz deaktivierter IPS/IDS nicht über Max. 50 Mb/s raus. Prozessor des UDR ist bei 100% und klar, Dashboard etc. ist nicht mehr wirklich nutzbar.


    Kurze Speedtest bei speedtest.net oder nachts von UDR selbst zeigen zwar an, das volle Bandbreite besteht, aber im Download nie zu erreichen.


    Hab schon die Switche etc mal mit, mal ohne Jumbo Frames eingestellt, Bitfehler gecheckt aber nichts zu finden.


    iperf innerhalb des LAN gegen meine Telefon 7490 zeigt gute Werte, ebenso Gaming PC gegen Ubuntu Notebook sei es an Switches oder dem UDR selbst.


    Meine Hoffnung ist aktuell noch die 3.1.6 EA, da berichten ja ein paar im Unifi Forum das speicherlast geringer und alles zügiger ist.

    Hat die jemand von hier bereits drauf? Erfahrungen oder ähnliche Probleme mit größeren Bandbreiten?


    Hardware aktuell:

    UDR

    1x U6 Lite

    2x Flex HD

    2x PoE-8-Lite

    1x Flex Mini


    Ein Flex HD macht ein Mesh mit der UDR, da die Königin vom Flur ins Wohnzimmer kein Kabel haben möchte :winking_face:


    Protect etc alles außer betrieb.

    Zwei SSIDs, ca 17 clients in Mittel per wifi/Kabel.


    Alternative?

    UDM? UDM Pro? UDM SE? Oder doch ne pfsense (netgate 2100 oder Mini PC) mit FRITZ!Box als PPPoE Einwähler oder nicht und Pi/VM als Ubiquiti Controller?

  • UDM? UDM Pro? UDM SE

    Für mich wäre es die SE, da sie im Gegensatz zur Pro die POE Ports hat, und du ja auch einige POE Devices hast. Da du aber genug POE Ports hast , kannst du auch die Pro nehmen. ABER: die SE hat mehr Onboard Speicher (naja), UND, die SE ist besser mit Updates versorgt. Da ist die Pro deutlich hinten nach. Wenn du nur mit ner Final das System laufen lassen willst, kannst du das eventuell vernachlässigen, musst aber damit Rechnen, dass die Pro neue Features deutlich später bekommt.


    Warum keine „normale“ UDM? Die UDM hat zwar den selben SOC (A57) wie die UDM Pro/SE , aber nur die hälfte RAM. Somit ist da die UDM wieder schneller am Limit.

  • Danke für die Antwort und dein Feedback.


    Ist ein wenig ein Dilemma - die UDM finde ich soweit eigtl OK, sie ist aber a) nicht immer verfügbar, muss mal ln den Store schauen und b) hält mich der Lüfter etwas ab. Habe nun öfter gelesen sei wohl echt laut das Ding.


    Die UDM SE kenne ich von einem freund, die ist noch Flur tauglich ohne 19“ Rack Einbau mit den verbauten Lüftern. Wie verhält sich die UDM dazu? Gleich? Vermute halt lauter, weil selbe Form wie UDR, aber weniger Raum und gleicher SoC wie die UDM SE.


    Bei mir ist auf jeden Fall Bedingung, das ich im Flur einen AP für Mesh brauch, so dass das Wohnzimmer mit dem dortigen Flex HD wieder Verbindung kriegt. Die SE bietet PoE und ich habe noch einen flex HD sowie einen UAP HD hier, die ich nutzen könnte.


    Der UDR Ersatz muss zwangsläufig in den Flur, dort habe ich das Telekom FTTH Modem und den besten Spot um die alte FRITZ!Box samt DECT Telefon anzuschließen und auch am besten auszustrahlen, da dieser mittig im Haus gelegen ist.


    Alternativ wie gesagt wäre eine pfsense für Firewall auch ok, wäre mehr drin was Firewalling betrifft, bedarf dann aber noch einem PoE Switch und eben einem AP - deswegen wäre wohl ein AiO, wie die UDR, was Strom und Platz betrifft sicher am besten, sonst sieht es ein wenig voll gestellt im Flur auf :smiling_face:

  • Ich hatte bei meiner UDM öfters mal das Problem das der Lüfter richtig hochgedreht hat, während eines Downloads. Das konnte man zuerst umgehen wenn man IDS/IPS deaktiviert hatte, nach einigen Updates ging dann der Lüfter auch ohne diese Systeme an. Mit meiner UDM Pro bin ich derzeit sehr zufrieden aber wie schon gesagt wurde, wenn du gerade eh neu kaufen möchtest, würde ich auch zur UDM SE greifen.

  • UDR mit mehr CPU Power raus

    Naja, die UDR ist ja quasi für Fritzbox Umsteiger gedacht , die keine extremen Sachen vorhaben. Dafür ist die mehr als ausreichend (zb 250er Leitung, n paar AP´s , vielleicht 1-3 Kameras).

    Die UDM SE kenne ich von einem freund, die ist noch Flur tauglich ohne 19“ Rack Einbau mit den verbauten Lüftern

    Und du kannst die Lüfter auch recht einfach gegen Silent Lüfter tauschen, wie bei vielen „größeren“ Ui Geräten.

  • Jao, mein erstes Unifi gerät war eine USG mit VDSL 50. wurde dann durch die UDR ersetzt samt extra Switch und AP und wuchs dann stetig.


    Ich mein sie packt soweit ja alles, nur eben nicht mehr 100% die Bandbreite, sind halt nur 400 Mbit und nicht 500 Mbit - was in Anbetracht des Netzes OK ist.


    Noctua Umbauten kenne ich genügend, nicht nur bei ubiquiti machbar, auch bei den kleinen juniper SRX kein Thema und hilft sehr :winking_face:


    Mal schauen… vielleicht lebe ich den Spieltrieb doch aus und bau mir eine OPNsense, verlager den Controller etc. die Möglichkeiten sind halt schon echt enorm und haben was.


    Ansonsten wird es wohl ne UDM SE, dann kann ich auch auf FTTh 1 Gbps upgraden und es sollte laufen.

  • Ich mein sie packt soweit ja alles, nur eben nicht mehr 100% die Bandbreite, sind halt nur 400 Mbit und nicht 500 Mbit - was in Anbetracht des Netzes OK ist.

    Auf welcher Stufe hast du denn die Detection Behaviour eingestellt? max ? (11/11) oder „medium“ ?