UniFi Dream Router UDR

Es gibt 793 Antworten in diesem Thema, welches 176.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Also ich habe keinerlei Wifi-Probleme im gesamten EG im Haus sehr guter Empfang, deutlich besser als mit dem u6-Lite. Selbst durch die Betondecke im Keller noch gut Empfang.


    Ich habe zwei separate WLAN SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz, daher hier keinen Wechsel zwischen. Die 5 GHz devices sind an den Stellen wo ich mit dem U6 noch -74dBm hatte nun bei -58dBm


    Heute Nacht habe ich bei völlig leisem Haus den Lüfter hören können. Da der UDR recht zentral im Flur steht - stört es null.


    CPU Temperatur aktuell 50C, Load im Schnitt bei 54%. Speicher ist zu 74% ausgelastet.

  • Wie weit weg hast du getestet?


    Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass der AP nicht so Leistungsstark zu sein scheint.


    Er Wechsel auch relativ schnell auf das 2,4 GHz netzt und da ist es ziemlich langsam.

    Das Telefon lag ca. 20cm neben dem UDR.

  • Hi

    was mich interessieren würde gegenüber der DMB hat der DMR die USG Funktionen wie Global Threat Management und Traffic Device Identification?

    Die CPU ist ja nur eine Dual Core mit weniger Taktrate.


    Und ja wie ist der Durchsatz?

  • Hi

    was mich interessieren würde gegenüber der DMB hat der DMR die USG Funktionen wie Global Threat Management und Traffic Device Identification?

    Die CPU ist ja nur eine Dual Core mit weniger Taktrate.


    Und ja wie ist der Durchsatz?

    Die beiden Funktionen hatte die Dream Machine doch auch!?


    Die UDR hat auch beide Funktionen.


    Über den Durchsatz hab ich bei der neuen nichts gefunden, bei der alten kam ja beim einschalten eine Info das es nur bis 850 Mbit geeignet ist...

  • Router ist angekommen und die ersten Tests gemacht.


    Aktuell steht er neben der Heizung und alle Sicherheitsfunktionen eingestellt. Lüfter ist nicht zu hören.

    über den Durchsatz hat das gerät leider nichts gesagt, aber mein Internet mit 250 mbit kann ich auslasten =)


    Werde nachher mal eine NAS mit auf die WAN Seite hängen und mal schauen wie der Durchsatz dann noch so ist.


    Aktuell gefällt der mir besser als die UDM. Vor allem weil man die LED ausschalten kann =)


    Negativ finde ich bisher die aktualisierungsrate von der Internetauslastung im Display. Könnte für meinen Geschmack etwas langsamer statt finden.

    Und ich finde die Optionen für den DHCP Server nicht mehr. Würde den Bereich gerne ändern.

  • Unerion

    Das wäre toll wenn du noch ein paar Geschwindigkeitstests durchführst. Ich wäre Hauptsächlich über die AP Leistung von WIFI 6 interessiert. Ob du hier auf die 900mbit kommst so wie ich mit den U6-LR AP und meinem Wifi6 Handy.

  • Okay, bei den ersten Tests habe ich folgende Werte, zumindest WAN <-> LAN.


    Durchsatz mit DPI = 450Mbit (CPU bei 70-80%)

    Durchsatz mit DPI und Thread Managment Detect & Block Stufe 5 = 300MBit (CPU bei 100% und 50°C nach 10 Minuten unter Vollast. Lüfter nur hörbar mit Ohr direkt am UDR)


    Ich muss mal schauen ob ich ein Gerät habe, was Wifi 6 kann. Bewusst sind mir nur Wifi 5 Geräte in meinem Haushalt.

    Da ich aber nur 300 bis 450 MBit über den WAN Port ins LAN blasen konnte, glaube ich nicht, dass ich dann auf WLAN 900 MBit blasen kann.

  • Ich habe es damit Getestet das ich ein Image von meinem Nas (LAN auf UDMB) aufs Handy geladen habe.


    Hast du bei Thread Management alle Kategorien aktiviert

  • Hallo zusammen,


    Hat einer schon Mal das Problem gehabt, dass ein gerade über WLAN (Hier das Gardena Smart Hub) keine vernünftige IP bekommt? Hätte das schon vorher bei der UDM, wenn der smart Hub sich mit dem UAP draußen verbunden hat, jetzt mit der UDR ist das gleiche Spiel auch wenn er mit der UDR verbunden ist. Die IP hatte ich eigentlich fix aus 10.0.20.200 eingestellt...


    Jemand eine Idee?

  • Da habe ich leider keine Idee, da meine einzige Idee schon umgesetzt wurde.


    Aktueller Stand bei meinen Tests, er mag sich nicht mit meinem DSL Verbinden.

    Aktuell ist ein Amplifi angeschlossen. Der hat sich mit den selben Daten direkt mit dem Internet verbunden.

    Schließe ich den UDR an, sagt er mir immer, dass er keine Verbindung herstellen kann =(


    Ich werde weiter testen, aber erstmal wieder mit doppeltem NAT

  • Hallo,


    Seit letzter Woche bin ich auch Besitzer einer UDR und kann bisher nicht klagen.

    Wie habt ihr die Settings beim Global Thread Management gesetzt für einen rein privaten Haushalt? Ich konnte bei meiner 1000er Vodafone Leitung bisher keine Einschränkungen feststellen.


    Einmal editiert, zuletzt von gloob ()

  • ICh bin auch am schwanken ob ich mir den UDR hohle wenn er verfügbar. Wegen Wifi 6. Wenn aber die die Leistung doch zu Einbußen führt werde ich doch bei der UDMB bleiben. Warte hier noch ein paar Erfahrungsberichte ab und mich danach entscheiden.

  • Kann mir einer sagen, ob er auch 6 GB Internal Storage in den "SYSTEM SETTINGS" angezeigt bekommt?

    Soweit im Disclamer spricht UI von 128GB Speicher - ich finde nirgends diese Zahl. Ggfs. dem EA geschuldet?


    Habe "Protect" mal abgeschalten, sind ca. 10% weniger RAM belegt und CPU Last ging ebenfalls um 5-8% runter.


  • Stört mich im Moment auch nicht, aber das Gerät ohne Spuren zu öffnen wird wohl eher nichts. Von der UDM Base gibt es auch keinerlei Teardown, ausser die Bilder von der Zulassung bei den US Behörden.


    Mich hätte der Lüfter und die SSD interessiert, was drin ist oder bzw nicht drin ist.