UniFi Dream Router UDR

Es gibt 793 Antworten in diesem Thema, welches 178.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Sieht alles ok aus... Schon sehr spannend.

  • Kann ich den UDR ohne Internetzugang nicht einrichten?


    Hintergrund: Morgen ist die Umschaltung von DSL über Kupfer zu FTTH, ich wollte schon mal die Zugangsdaten in die UDR eingeben und die Netzwerke vorbereiten, macht in meinen Augen ja keinen Sinn die in mein bald aufgelöstes Netzwerk einzubinden.


    Zwei Controller können eh nicht im gleichen Netz aktiv sein.


    Gibt es einen Trick, um doch schon vor der Umschaltung die Einrichtung zu machen?

    LG

    Xav

  • ohne Internet kannst du keine UDR frisch einrichten, da reklamiert UDR :smiling_face:


    was ich aber gemacht habe, die UDR an mein Netzwerk angesteckt über den UDR WAN Port, da die UDR 192.168.0.1 Range gibt, passt das für mich, sozusagen Doppel NAT halt.

    reichte aber zum etwas rumspielen und Software Updaten

  • zieht sich die UDR dann nicht eine IP von der noch vorhandenen FB, die den DHCP Server stellt?


    Zusätzlich habe ich ja auch noch einen CK Gen2 im Netzwerk, beißt sich das nicht?

    LG

    Xav

    Einmal editiert, zuletzt von UniXav ()

  • ne das beisst sich nicht.. wichtig IP Range muss unterschiedlich sein von der UDR zu deinem Netz.
    dann Steckst einfach Stecker in den WAN Port und bekommst eine IP von deinem jetzigen Netz und voila Internet klappt :smiling_face:

  • Hallo Leute,
    ich habe mich hier extra mal angemeldet und benötige Hilfe (Ich habe zwar nen Fachinformatiker aber für Systemintegration bin ich zu blöd als Soffy!)

    Ich habe mir ebenfalls den UDR bestellt und möchte diesen gerne an meiner Fritzbox als reinen AP betreiben (Habe außerdem einen AP LR bestellt für die obige Etage).

    Leider erstellt der UDR nur ein eigenes Netzwerk, mit 192.168.1er Adressen... Kann mir einer schnell und einfach erklären, wie ich das DHCP über die Fritzbox laufen lassen kann? (Liegt das evtl. einfach daran, das ich das LAN-Kabel der Fritzbox in den untersten Stecker (WAN?!) gesteckt habe?

    Besten Dank schonmal!

    Dori

  • Das geht gar nicht, du hast einen Router und keinen reinen Accesspoint. Du hast hinter der UDR ein eigenes Netz.

  • man kann auch ein Router zweck entfremden :winking_face: ob das mit dem UDR geht keine Ahnung

    aber dazu musst du bissel Verständnis über Netzwerk haben.


    du könntest von der Fritzbox Lan 1 ans LAN1 des UDR hängen, musst aber sicher gehen das beide Geräte im selben IP Netz sind und nicht gerade die gleiche IP haben


    Beispiel:
    Fritz 192.168.0.1
    UDR 192.168.0.2


    am UDR halt ein Netzwerk erstellen ohne DHCP + WLAN SSID, dann spielt die Fritz DHCP Server.

  • Hallo zusammen,ich bin ein Neuling in Sachen Unifi Netzwerk und möchte die UDR nach einer FritzBox anschließen.

    Aufbau ist FB 6591 - Flex Mini - Flex Mini - FB 7590 für Telefon - 2 UniFi AC PRO - Controller auf Win-PC

    Die UDR soll mir den ersten Flex-Mini ersetzen, LAN im Haus verteilen und den Controller bereitstellen.

    aktuelles Backup vom Controller ist vorhanden,

    Wenn ich den WAN der UDR mit der FritzBox verbinde , und die LAN-Kabel einstecke, Bootet er, ich komme aber nicht auf die Oberfläche vom Controller der UDR.

    Was mache ich Falsch ? Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?

    Danke, und Liebe Grüße

  • Bist Du eventuell noch im Netz (LAN oder Wlan) der Fritz!Box? An der Fritz!Box 6591 sollte außer der UDR (am WAN Port) nichts mehr hängen und bestenfalls auch das Wlan der FritzBox 6591 deaktiviert sein.

  • Leider bekomm ich über den UDR keine Verbindung zum Internet.


    Anschluß ONT von Mnet, Wan UDR, PPPoE Einwahldaten eingegeben, kann aber kein Vlan setzen, oder muss ich bei DNS auch noch etwas reinschreiben?

    LG

    Xav

  • Leider bekomm ich über den UDR keine Verbindung zum Internet.


    Anschluß ONT von Mnet, Wan UDR, PPPoE Einwahldaten eingegeben, kann aber kein Vlan setzen, oder muss ich bei DNS auch noch etwas reinschreiben?

    Was hast Du denn vorher für die Einwahl eingegeben. VLAN kannst Du da auch setzen wenn Du eins benötigst.

  • Brauchst Du denn noch eine VLAN ID? Was für Daten hast Du denn bekommen?

  • Dann geb mal die Vlan id auch noch ein, vielleicht reicht das schon.