UniFi Dream Router UDR

  • Du hast doch irgendwo die Zugangsdaten eingeben? Wo hast Du das denn gemacht?

  • Puh das sagt mir gar nix... Meine UDR kommt morgen, dann kann ich Dir vielleicht mehr sagen.

  • Klingt doch super! ;)

  • Grad die Nachricht von UPS, meine UDR ist nun auch da. Mal gucken vielleicht fummel ich da nachher noch dran rum.

  • Ich habs gestern nun auch mal versucht... UDR per WAN an mein altes Netz und die Grundeinrichtung und Updates durchgezogen. Danach Backup von Protect eingespielt und vom Netzwerk. Cloudkey und USG runtergefahren, UDR angestöpselt. Internet in der UDR war sofort da, aber meine kompletten Unifi Geräte standen in einer endlosschleife aus Einbinden und Einbindung ausstehend. Alles mal neugestartet, kein Erfolg. Alles resettet, kein Erfolg. Hab dann erstmal wieder zurück gebaut da Frauchen das Internet heute brauch und da waren sofort alle Geräte wieder da. Das kam mir aber irgendwie komisch vor, da die ja alle resettet waren... Jemand ne Idee? Mein LAN läuft auf 192.168.3.1.


    Ach ja, ich konnte auf die Geräte per SSH rauf und hab es mit set-inform versucht, ebenfalls keine Änderung.


    Hab nun noch mal ein bisschen im Netz geguckt, habe wohl den Reset der Switche nicht korrekt gemacht. Kann das der Grund sein warum er auch die APs nicht adopten konnte.


    Eigentlich kannte ich das bisher so, backup alter controller, einspielen in neuen und alle Geräte sind wieder da. Warum das hier nicht ging, keine Ahnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von jkasten ()

  • Ich hatte ebenfalls Probleme mit dem Backup einspielen vom alten Controller, mein UDR hat mit dem Backup sogar die alte UI angezeigt.. also das was er eigtl. nicht kann von Haus aus, war aber alles total zerschossen und es ging nichts mehr.


    Nach Factory Reset und von scratch aufbauen, keine Probleme mehr.

    [Network Home] 1x UDR :: 1x US-8-60W :: 1x UAP-AC-HD :: 1x U6-Lite // [Network Lab] 1x Juniper SRX320 // 1x HP Procurve 2530 // 1x Aruba AP 325

    [PC] AMD Ryzen 5900X @ MSI X570 Unify /w Arctic Liquid Freezer II 360 :: MSI Gaming X Trio RTX 3080 :: 32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600 RGB :: Lian Li o11 Dynamic [email protected] 7x Arctic P12ST PWM :: Fractal Design Ion+ 860P :: Alienware [email protected] Hz

  • Ich fürchte so werde ich das auch machen müssen. Zum Glück habe ich ausser einigen Portweiterleitungen und VPN nicht viel mehr konfiguriert.

  • Setzt hier jemand bereits erfolgreich einen UDR in Verbindung mit einem AP ein?

    Ich habe ein sehr seltsames Problem und bekomme es trotz allem Troubleshooting nicht los.

    Es sei vorab gesagt, ich bin seit dem UDR neu in der Ubiquiti Welt und habe mit einen AP Wifi 6 Lite dazu geholt.

    Das Problem zeigt sich wie folgt:

    Das Roaming, also die Übergabe zwischen den APs unter den beiden APs (UDR und Lite) funktioniert 1A. Das kann ich mit Wifiman tracken und nachvollziehen.

    Ich habe jedoch das Problem, sobald der Lite das Gerät an UDR übergibt, ist das Gerät (iPhone 11 Pro) zwar scheinbar erfolgreich eingewählt im Netz. Allerdings habe ich keinen Zugriff auf das lokale Netz oder Internet. Auch vom Rechner aus kann ich das Gerät nicht Pingen. Auch ein WLAN deaktivieren und aktivieren hilft nicht. Das ganze dauert dann 3-5 Minuten, bis das Geräte am UDR Einsatzfähig und erreichbar ist. In dieser Zeit zeigt das iPhone auch hin und wieder die typische Meldung an, dass es verbunden ist aber keinen Zugriff zum Internet hat. Die Übergabe in die Gegenrichtung UDR -> Lite funktioniert hingegen Problemlos, dass Problem besteht wirklich nur in die Richtung Lite -> UDR.

    Die iPhone Funktion private W-LAN Adresse vergibt bei aktivieren ja eine neue MAC-Adresse und erzwingt einen Neuaufbau zum WLAN. Sofern ich die Funktion aktiviere und das iPhone eine neue MAC hat, funktioniert die Einwahl direkt und problemlos inkl. Zugriffe auf lokale Geräte und das Internet. Es scheint also, als würde das Problem durch einen MAC Konflikt bei Übergabe im Roaming hervorgerufen werden. Falls es wichtig ist, ich habe keine MAC Authorization aktiviert.


    Hat jemand irgendeinen Anhaltspunkt oder kann mir weiterhelfen? Ich bin hier fast am verzweifeln und überlege schon zurück zu schwenken auf mein altes Equipment.


    Update: Kollege hat das gleiche Setup nur mit AP Wifi 6 LR (heute bekommen). Er hat das exakt gleiche Problem wie ich. Scheint hier also ein Bug in der Software vom UDR zu sein.


    VG

  • es wäre hier wohl sinnvoll genau solche Fehler im Unifi EA Forum zumelden, aus irgend einem Grund haben wir ja den UDR als Early Access gekauft :)

    Oder als Bugreport, ja genau dafür sind die EA Sachen da.