UniFi Dream Router UDR

Es gibt 793 Antworten in diesem Thema, welches 178.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Das ist genau das Problem das ich habe, wenn ich den Vigor167 auf dem zweiten Port mit dem LAN verbinde. Da passiert exakt dasselbe bei mir.

  • Ok? Das ist interessant. Werde ich mal testen.

  • Ich habs zum rennen bekommen. Vigor hab ich den zweiten Port abgezogen, das hat aber keinen Unterschied gebracht. Ich musste wirklich alle Geräte resetten (die 10 Sekunden Knopf drücken in der Anleitung sind quatsch). Teilweise bis zu 1 Minute die resett Knöpfe drücken müssen bis die Dinger wirklich einen resett gemacht haben, dann neu booten und die ließen sich sofort einbinden. Nun muss ich noch ein bisschen aufräumen und alles ist tutti.

  • Ich habs zum rennen bekommen. Vigor hab ich den zweiten Port abgezogen, das hat aber keinen Unterschied gebracht. Ich musste wirklich alle Geräte resetten (die 10 Sekunden Knopf drücken in der Anleitung sind quatsch). Teilweise bis zu 1 Minute die resett Knöpfe drücken müssen bis die Dinger wirklich einen resett gemacht haben, dann neu booten und die ließen sich sofort einbinden. Nun muss ich noch ein bisschen aufräumen und alles ist tutti.

    Okay. dann ist es wohl eine generell andere Ursache. Aber solange ich das Vigor ohne zweiten Port betreibe läuft es stabil bei mir. Da mit aktuell die Zeit fehlt alles zu retten und neu einzubinden um dann nochmal zu konfigurieren, belasse ich es erstmal dabei. Eventuell kommt ja noch ein Update daß das Problem von selbst behebt.

  • Ich guck eh nur alle Jubeljahre mal auf den Vigor. Wenn er läuft muss ich das ja nicht ständig angucken, von daher bleibt bei mir das Kabel nun auch ab (werde das am We aber trotzdem mal testen ob ich die selben Probleme wie Du bekommen wenn ich es wieder dran stecke).

  • Mal was anderes, wie sieht bei Euch die Auslastung von der UDR aus? Wie habt ihr IDS konfiguriert? Mein CPU läuft den halben Tag bei 100% und 98% Speicherauslastung ohne das groß Traffic los ist.

  • Nun hat sich der Controller komplett verabschiedet! Internet läuft zum Glück noch, Frauchen muss arbeiten. Ich glaube ich werde heute Abend das den Controller mal komplett neu machen ohne das Backup einzuspielen. Man was nervig, da ist noch viel Arbeit von Unifi nötig.

  • 30-50% Auslastung, 45-50C, der Speicher bleibt bei ca. 76% dauerhaft kleben.

    hast Du auch Protect laufen? Wieviel Unifi Geräte? IPS/IDS an?

  • Protect ist aus, aber auch als es an war die letzten Tage kaum ein Unterschied was Temperatur und Last betrifft, kann aber gerne nochmal aktivieren.


    Insgesamt 4 Unifi Geräte am Controller, ab Montag dann 5. IPS/IDS ist an, Stufe 3 und 18 Threat-Punkte aktiviert.

  • Dann muss das ja bei mir auch laufen. Mehr hab ich auch nicht.

  • Protect ist aus, aber auch als es an war die letzten Tage kaum ein Unterschied was Temperatur und Last betrifft, kann aber gerne nochmal aktivieren.


    Insgesamt 4 Unifi Geräte am Controller, ab Montag dann 5. IPS/IDS ist an, Stufe 3 und 18 Threat-Punkte aktiviert.

    Kannst du bitte mal testen IPS/IDS auf Stufe 5 und alle Threat-Punkte an. Und welche WLAN Geschwindigkeiten damit über den UDR erreichen kannst. Ob es da Unterschiede gibt. Danke

  • Wäre toll, bei meinen U6-LR komme ich an die 900mbit vom NAS mit meinem Wifi 6 Handy. Sollen ja die selben Wifi Chips wie m U6-LR verbaut sein und müssten ähnliche Geschwindigkeiten liefern

  • Im Ubiquiti Forum schreiben sie, dass bereits 40Mbit Last (am WAN Port) ausreichen um die CPU komplett dicht zu machen. Dabei soll kein Zugriff mehr auf die Web GUI möglich sein und Protect stoppt wohl auch in dem Zeitraum. Ein potentieller Einbrecher müsste also erstmal eine große Mail verschicken bevor er unbeobachtet an den Kameras vorbeikommt 😜


    Habt ihr das auch beobachten können?


    Eventuell liegt es aber auch in der Einrichtung und man sollte den Dream Router komplett neu aufsetzen, da er mit den Einstellungen der Dream Machine überfordert ist.


    Alles in allem kann man über die Entscheidung zum Cortex A53 nur den Kopf schütteln. Ubiquiti hat an so vielen Stellen verbessert, nur beim Prozessor ist man eine Fußballfeldlänge zurückgegangen. Ich fürchte ja schon fast, dass das ein Grund sein könnte warum der Dream Router nach dem EA Stadium nicht in den Verkauf kommt oder kurzfristig der Prozessor gewechselt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Walli ()

  • Meine läuft jetzt endlich auch. Müsste die network app wirklich komplett neu aufsetzen. Seit dem ist die CPU Auslastung zwischen 35-60%. Internet schafft er mit IPS und IDS meine 250/40 ohne Probleme und geht auch dabei kaum hoch von der CPU. Wlan ist halt genau so schnell wie vorher, nutze allerdings bisher auch nicht den AP der UDR (steht noch im Keller).

  • Also was ich gestern feststellen musste das der Wechsel zwischen udr und meinem U6lite im Og wie vorher schon vom wem anders angemerkt, echt einen Moment dauert bis das Netzwerk das realisiert hat.

    Solange hab ich z.b. Auf meinem Handy keine Chance irgendwas aufzurufen und die WLAN Erfahrung dropt auf 60%.

    Da sind Def. noch ein paar Baustellen offen bei dem udr.


    Die Sache mit dem kleineren Prozessor hab ich gestern sogar nachvollziehen können. Die udr wird deutlich weniger warm als es die udm tat.


    Und performance mäßig hab ich aktuell protect deinstalliert, threat management auf 4 und blocken sowie 23 Threat Einstellungen aktiv und der Prozessor groovt so zwischen 30-80% hinuni her. Geräte sind so 25-34 verbunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bassfly ()

  • Alles in allem kann man über die Entscheidung zum Cortex A53 nur den Kopf schütteln. Ubiquiti hat an so vielen Stellen verbessert, nur beim Prozessor ist man eine Fußballfeldlänge zurückgegangen. Ich fürchte ja schon fast, dass das ein Grund sein könnte warum der Dream Router nach dem EA Stadium nicht in den Verkauf kommt oder kurzfristig der Prozessor gewechselt wird.

    als einstiegs Router reicht er völlig. Für alles andere gibts besser Hardware von Unifi

  • Ich konnte mit dem UDR am WAN Port mit DPI und TM auf Detect & Block Stufe 5 300Mbit erreichen.

    Mit nur DPI an waren es um die 400-450Mbit.


    Da ich nur 200Mbit bekomme, ist das für mich erst einmal völlig ausreichend =)


    Schade ist, dass bei mir das Internet ausfällt, sobald ich via LAN2 meine Vigor165 an den LAN2 meines UDR stecke.

    Habe ja schon gesehen, dass hier mehrere das Problem haben.


    Schade ist, dass das Internet komplett ausfällt, sobald man ein Vigor16x Modem an den Lanport mit anhängt