UniFi Dream Router UDR

  • Das ist genau das Problem das ich habe, wenn ich den Vigor167 auf dem zweiten Port mit dem LAN verbinde. Da passiert exakt dasselbe bei mir.

  • Ok? Das ist interessant. Werde ich mal testen.

  • Ich habs zum rennen bekommen. Vigor hab ich den zweiten Port abgezogen, das hat aber keinen Unterschied gebracht. Ich musste wirklich alle Geräte resetten (die 10 Sekunden Knopf drücken in der Anleitung sind quatsch). Teilweise bis zu 1 Minute die resett Knöpfe drücken müssen bis die Dinger wirklich einen resett gemacht haben, dann neu booten und die ließen sich sofort einbinden. Nun muss ich noch ein bisschen aufräumen und alles ist tutti.

  • Ich habs zum rennen bekommen. Vigor hab ich den zweiten Port abgezogen, das hat aber keinen Unterschied gebracht. Ich musste wirklich alle Geräte resetten (die 10 Sekunden Knopf drücken in der Anleitung sind quatsch). Teilweise bis zu 1 Minute die resett Knöpfe drücken müssen bis die Dinger wirklich einen resett gemacht haben, dann neu booten und die ließen sich sofort einbinden. Nun muss ich noch ein bisschen aufräumen und alles ist tutti.

    Okay. dann ist es wohl eine generell andere Ursache. Aber solange ich das Vigor ohne zweiten Port betreibe läuft es stabil bei mir. Da mit aktuell die Zeit fehlt alles zu retten und neu einzubinden um dann nochmal zu konfigurieren, belasse ich es erstmal dabei. Eventuell kommt ja noch ein Update daß das Problem von selbst behebt.

  • Ich guck eh nur alle Jubeljahre mal auf den Vigor. Wenn er läuft muss ich das ja nicht ständig angucken, von daher bleibt bei mir das Kabel nun auch ab (werde das am We aber trotzdem mal testen ob ich die selben Probleme wie Du bekommen wenn ich es wieder dran stecke).

  • Mal was anderes, wie sieht bei Euch die Auslastung von der UDR aus? Wie habt ihr IDS konfiguriert? Mein CPU läuft den halben Tag bei 100% und 98% Speicherauslastung ohne das groß Traffic los ist.

  • Nun hat sich der Controller komplett verabschiedet! Internet läuft zum Glück noch, Frauchen muss arbeiten. Ich glaube ich werde heute Abend das den Controller mal komplett neu machen ohne das Backup einzuspielen. Man was nervig, da ist noch viel Arbeit von Unifi nötig.

  • 30-50% Auslastung, 45-50C, der Speicher bleibt bei ca. 76% dauerhaft kleben.

  • 30-50% Auslastung, 45-50C, der Speicher bleibt bei ca. 76% dauerhaft kleben.

    hast Du auch Protect laufen? Wieviel Unifi Geräte? IPS/IDS an?

  • Protect ist aus, aber auch als es an war die letzten Tage kaum ein Unterschied was Temperatur und Last betrifft, kann aber gerne nochmal aktivieren.


    Insgesamt 4 Unifi Geräte am Controller, ab Montag dann 5. IPS/IDS ist an, Stufe 3 und 18 Threat-Punkte aktiviert.

    [Network Home] 1x UDR :: 1x US-8-60W :: 1x UAP-AC-HD :: 1x U6-Lite // [Network Lab] 1x Juniper SRX320 // 1x HP Procurve 2530 // 1x Aruba AP 325

    [PC] AMD Ryzen 5900X @ MSI X570 Unify /w Arctic Liquid Freezer II 360 :: MSI Gaming X Trio RTX 3080 :: 32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600 RGB :: Lian Li o11 Dynamic [email protected] 7x Arctic P12ST PWM :: Fractal Design Ion+ 860P :: Alienware [email protected] Hz

  • Dann muss das ja bei mir auch laufen. Mehr hab ich auch nicht.

  • Protect ist aus, aber auch als es an war die letzten Tage kaum ein Unterschied was Temperatur und Last betrifft, kann aber gerne nochmal aktivieren.


    Insgesamt 4 Unifi Geräte am Controller, ab Montag dann 5. IPS/IDS ist an, Stufe 3 und 18 Threat-Punkte aktiviert.

    Kannst du bitte mal testen IPS/IDS auf Stufe 5 und alle Threat-Punkte an. Und welche WLAN Geschwindigkeiten damit über den UDR erreichen kannst. Ob es da Unterschiede gibt. Danke

    1 x UDMB
    3 x U6-LR

    1 x USW-Lite-8-PoE

    1 x USW-Flex-Mini

    1 x G4 Dorbell

    1 x G3 Instant

    1 x Cloud Key Plus II


    Internet von 3 (LTE Tarif) über Netgear M1 am WAN

  • Internal oder WAN/beides?


    WAN - alles an

    -> 280/110 Mbit - mehr gibt meine FTTH tariflich nicht her


    Mache nachher mal die NAS an und Checks per MacBook

    [Network Home] 1x UDR :: 1x US-8-60W :: 1x UAP-AC-HD :: 1x U6-Lite // [Network Lab] 1x Juniper SRX320 // 1x HP Procurve 2530 // 1x Aruba AP 325

    [PC] AMD Ryzen 5900X @ MSI X570 Unify /w Arctic Liquid Freezer II 360 :: MSI Gaming X Trio RTX 3080 :: 32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600 RGB :: Lian Li o11 Dynamic [email protected] 7x Arctic P12ST PWM :: Fractal Design Ion+ 860P :: Alienware [email protected] Hz

  • Wäre toll, bei meinen U6-LR komme ich an die 900mbit vom NAS mit meinem Wifi 6 Handy. Sollen ja die selben Wifi Chips wie m U6-LR verbaut sein und müssten ähnliche Geschwindigkeiten liefern

    1 x UDMB
    3 x U6-LR

    1 x USW-Lite-8-PoE

    1 x USW-Flex-Mini

    1 x G4 Dorbell

    1 x G3 Instant

    1 x Cloud Key Plus II


    Internet von 3 (LTE Tarif) über Netgear M1 am WAN