UniFi Dream Router UDR

Es gibt 793 Antworten in diesem Thema, welches 176.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • … sagt mal: der ist doch schon wieder teurer geworden, oder?


    Mal ne andere Frage: kann ich ein Backup auf dem UDR installieren und somit im eventuellen Fall meine Installation nach dem Umstöpseln von der UDMP einfach weiter betreiben?


    Grüße

  • Wie würdet ihr am besten von der der alten UDMBase auf den UDR migrieren, Backup einspielen wird nicht viel bringen da ja die UDM auf 1.12 aber der UDR schon auf 2.x. Die Einstellung in der Netzwerk app wenn auf der gleichen Version sollte klappen, oder soll ich diese auch neu einrichten. Muss ich sonnst noch auf etwas aufpassen.

  • Meine Erfahrung ist bisher das das Einspielen eines Backups für die Network App auf der UDR nur zu Problemen führt. Wenn möglich, würde ich die immer neu einrichten.

  • Ich hab auch gerade bestellt. Und ja, es sind „schon wieder“ 10 Euro mehr.

  • Bei mir hat von jetzt auf gleich das 5GHz wi-Fi aufgehört zu funktionieren. Kein Client kann’s sehen (broadcast der SSID scheint nicht zu gehen) und alle Clients die damit verbunden waren sind nun nicht mehr damit verbunden.

    UDR schon neu gestartet.


    Hatte das schon mal jemand? Könnte die 5GHz Antenne hinüber sein?


    EDIT: Nvm. Kurzer Panic mode, habe alles geupdated und das brachte keine besserung, und wie aus dem Nichts ging plötzlich wieder alles. Ich vermute das 5G wurde wegen eines Radars kurzeitig deaktiviert (würde bei den aktuellen wetterbedingungen hinkommen)

    Ergo: grade scheint alles wieder wie gewohnt zu funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von xinput ()

  • 1) Soweit mir bekannt sind bei den APs für 2.4G und 5G zwei verschiedene Chipsätze verbaut, von daher kann da immer etwas defekt sein


    2) Ja diese RADAR Warnungen kenne ich noch von der Fritzbox 7590 WLAN her...möglich ist alles...

    was hier aber nun die Ursache war...gute Frage

  • Ja seit Veröffentlichung. Kein Problem bisher

  • Ich bin ja so gespannt. Nächste Woche komme ich dazu und schließe meine UDR das erste Mal an…. 🤩🤩

  • Habe gestern meine UDM durch den UDR ersetzt und bin doch etwas enttäuscht vom UDR.


    Das einzig positive ist das er eine bessere Wlan Reichweite hat als der UDM.


    Aber die Performanz ist schon schlecht.

    Wenn ich beim Wifiman einen Durchsatz Test mache komme ich nur auf 50 - 100 mbit und CPU Last von 95%. Die Oberfläche wird auch sehr Träge. Mit der UDM kam ich auf 400 - 500 mbit.


    Auch wenn ich grosse Dateien von meinem NAS aufs Handy lade hatte ich bei der UDM 400 - 500mbit relativ Konstant. Mit dem UDR schwankt er stark zwischen 200 - 400mbit. Und die CPU Leistung ist bei 85%


    jkasten

    Wie schauen bei dir die Performance Werte aus. Sind die bei dir auch so schlecht.

    Ohne Traffic habe ich 55% CPU Last und 85% Speicherauslastung.


    PS: Bin wieder am überlegen den UDR zurück zu geben.

  • CPU ist bei um die 70% und RAM bei 80-90%. Wifiman zum testen ist mit der Büxe quatsch, die schafft die Leistung nicht. Ich bekomme per WLAN zum NAS und zurück die vollen 650MBit. Das Ding ist schon ok. Die Oberfläche braucht manchmal nen bisschen zu lange, das nervt.

  • Und welches Gerät wirst du ersetzen

    FritzBox und Raspberry (als Controller).

    Der Pi ist dann nur noch Homebridge.


    Als Modem kommt ein Speedport im Bridgemodus

  • Wenn ich mit dem Handy Runterlade habe ich eine CPU Last von 98% also schon am Anschlag.


    CPU mit IPS voll



    CPU mit IPS AUS



    jkasten

    Wie schauen deine CPU werte AUS.

    IPS bringt anscheinend den UDR in die Knie.

  • Habe jetzt auch mal eine Datei vom NAS über LAN auf PC Runtergeladen. Mehr als 300mbit nicht möglich.

    Sehr enttäuschend

    Siehe Bild mit meiner Netzwerkübersicht. ISP alle 11 Kategorien aktiviert.


  • BlackSpy

    Habe eine DS118 da gibt´s kein Raid.


    Wenn ich mit der UDM vergleiche da sind die Werte doch um einiges besser. Da komme ich per Kabel auf 1000 mbit bei vollem ISP. Wenn ich ISP bei der UDR ausschalte komme ich auch nur auf 700-800 mbit also auch nicht die volle Leistung.

  • Ja, das ist ein wenig mau, eine moderne Platte liefert +200Mb und sollte einen 1000er Anschluss an den Anschlag bringen.

    Ubiquiti hat bei seinen Gateways anscheinend immer das Problem mit der Switch Kapazität, siehe UDM Pro die hat nur 1000 intern, merkt man in der Firma nicht da es direkt zu nem Pro 24 geht und erst dort verteilt wird.