Frage zu: zweimal UDM-Pro im Einsatz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von golo120.

  • Servus Zusammen,


    ist es theoretisch möglich (auch ratsam?), 2 UDM Pro (hintereinander in Reihe) in einem Netzwerk zu betreiben?

    Vorwiegende Intension ist, dass UniFi Protect nur auf der "UDM Pro B" läuft und auf der "UDM Pro A" nur Network mit ca. 20 AP's. Somit wäre die Ressourcenbelastung von UniFi Protect nur auf der "UDM Pro B" vorhanden.

    Folgende Konstellation schwebt mir vor. Geht das so?

    Eine andere Frage noch: Gibt es eigentlich eine etwas "dickere Maschine" als die UDM Pro, die als Gateway einsetzbar ist?


    Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gordon, ich würde dir mehr dazu raten die UNVR mit ins Boot zu nehmen und sie soll die Kameras übernehmen, das klappt bei mir wunderbar, ich kann dir leider nicht sagen was mit der zweiten UDMPro passieren wird, denn sie will dann das Internet über den WAN Port bekommen und du machst dir ein zweites Netz auf, das du dann nur wieder über Umwege erreichen kannst, meiner Meinung nach, aber mal sehen, was die anderen noch für Vorschläge haben :smiling_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Klar könnte das auch so funktionieren, aber eigentlich macht es wenig Sinn. Das ist ja genau das Ziel der UDMP das ganze Netzwerk von einem Controller zu managen. So hast Du wieder zwei Systeme zu warten.

    Ich bin da voll bei hommes , nimm für die Kameras ein UNVR dazu und dann sind auch die Ressourcen verteilt.

    • Offizieller Beitrag

    Ein großer Vorteil ist noch, wenn sich mal die UDMPro aufhängt, was bei mir leider schon einmal zum Totalcrash geführt hat ist, da ich alle Geräte wie Switche, AP's und auch Kameras mit fester IP betreibe, hat meine UNVR fleißig weiter den Dienst verrichtet und alles lief intern weiter, nur konnte sich halt keiner mehr anmelden der nicht mit fester IP ausgestattet war, Internet ging logischerweise zu derzeit auch nicht.


    Gruß hommes

  • Vielen Dank an Euch für die Hinweise.


    Die Situation, dass auf der "UDM Pro B" nicht nur Kameras, sondern auch noch andere AP's hängen, spricht nicht gegen den NVR?

    Würde der denn auch die AP's mit managen? Ich dachte immer, der NVR wäre nur für "Protect" zuständig.

    (Es wäre bei mir ja so: "UDM Pro A" = nur AP's und "UDM Pro B" = Kameras und AP's)

    Auf der Seite von Ubiquiti steht zum Gerät zumindest nur von "Protect", nichts von "Network". Hinzu kommen die nur 2 Anschlüsse (1x R45, 1x SFP). Das würde bedeuten, ich müsste die "UDM Pro B" via einem SFP Modul von der "UDM Pro A" mit Internet versorgen und von der "UDM Pro B" via R45 auf einen Switch, wo z.B. die Kameras wären.


    Könnte das so gehen?


    Danke Euch weiterhin für Anregungen.

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst nur einen Switch der an der UDMPro A angeschlossen ist am Standort B, so wie ich das gelesen habe ist dort ein Netzwerkanschluss vorhanden, der Switch verteilt alles und die UNVR kommt mit in das Netz und dann kannst du alles, was mit dem Netzwerk zu tun hat von deinem Controller aus managen und Protect halt über den UNVR.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz