NAS nicht mehr per DNS aufrufbar

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hey,


    kleines Problem: Gestern habe ich neue Festplatten in meiner RackStation verbaut und seitdem, kann ich diese nicht mehr per Namen "\\RackStation" im Explorer erreichen.

    IP klappt wunderbar, nslookup bringt mir eine falsche IP 10.10.10.158 anstatt 10.10.10.11.


    DNS etc. ist alles korrekt, quasi 1:1 zur alten Einrichtung. Ich meine die 158 war die DCHP IP, bevor ich eine feste IP vergeben hatte.


    DNS flush/renew habe ich ausprobiert.


    Hat jemand einen Tipp? Ist kein Drama, aber sollte schon funktionieren :grinning_squinting_face:

  • Ich habe von 10.10.10.1 - 50 kein DHCP, da laufen meine Geräte. Der Rest ist offen für DHCP.


    DNS nur über PRO, auch wenn Sie es nicht kann, mit den alten Platten läuft es ja ?!

    Wenn es an sich nicht gehen dürfte, nutze ich IPs das ist kein Thema.

  • Ich habe von 10.10.10.1 - 50 kein DHCP, da laufen meine Geräte. Der Rest ist offen für DHCP.


    DNS nur über PRO, auch wenn Sie es nicht kann, mit den alten Platten läuft es ja ?!

    Wenn es an sich nicht gehen dürfte, nutze ich IPs das ist kein Thema.

    Ich habe ein ähnliches Verhalten mit meinen Intel NUC Servern.


    Die DHCP-Reservierung erfolgt über die UDMPRo per MAC-Adresse und die ändert sich nun mal nicht weil Hardware gebunden.

    Die UDMPro schafft es aber, dem Servern eine neue IP-Adresse per DHCP zu vergeben, wenn ich z.b. ein Update von ProxMox oder bei einem der NUC's eine Installation von Linux durchgeführt habe.


    Das einzige was hilft, den Eintrag in der DHCP-Liste zu löschen und neu mit fester IP zuzuweisen.


    Ich sags mal vorsichtig - das ist ein Software-Bug.

  • Ich sags mal vorsichtig - das ist ein Software-Bug.

    Wundert es einen? :face_with_rolling_eyes:


    Ich probiere es mal aus, danke :thumbs_up:

  • Wundert es einen? :face_with_rolling_eyes:

    Nö, das ganze Geräte ist ein riesen Bug


    In der Firma hätte wir das Teil schon von der Rheinbrücke geworfen

  • Ich sags mal vorsichtig - das ist ein Software-Bug.

    Bug ist untertrieben. Das ist einfach große Sch...:water_closet: Wieso kann es sein, dass ein Festplattenwechsel zur Fehlvergabe bei einem NAS führt? Die Einstellungen im NAS sollten ja erhalten bleiben. Und wenn dort eine feste IP eingestellt ist, dann sollte das doch so bleiben, oder?

  • Naja, auf den Platten ist das Betriebssystem installiert, kommen neue Platten rein, muss man dieses neu installieren und er zieht sich wieder per DHCP eine IP.

  • Hallo hYtas,


    dann habe ich das falsch verstanden. Ich habe gedacht, du hast einzelne Platten getauscht. Ich wusste nicht, dass du alle mit einem "Ritt" getauscht hast. Richtig: Das wird das BS neu installiert. Wenn du aber eine Backup-Config einspielst, sollte ja dennoch alles wieder so sein wie vorher, oder???

  • Naja, auf den Platten ist das Betriebssystem installiert, kommen neue Platten rein, muss man dieses neu installieren und er zieht sich wieder per DHCP eine IP.

    Genauso wie sich das mit meinen Intel NUC's verhält, Betriebssystem neu installiert, das Teil bekommt eine neue Itrotz Reservierung. Alleine schon ein Update von Proxmox 6 auf 7 reichte aus um die IP durcheinander zu werfen.


    Ich frage mich da nur, wie Unifi die DHCP-Reservierung umgesetzt hat. Normalerweise - so machen wir das auch in der Firma - geht das über die MAC-Adresse der Netzwerkkarte, da diese fest zugeordent und eindeutig ist.

  • Ich frage mich da nur, wie Unifi die DHCP-Reservierung umgesetzt hat. Normalerweise - so machen wir das auch in der Firma - geht das über die MAC-Adresse der Netzwerkkarte, da diese fest zugeordent und eindeutig ist.

    Zumindestens auf den USG läuft ein normaler DHCP3 server wie 1000-fach woanders auch. MAC-Adressen sind auch da das Proband mittel für Reservierungen. Ich denke, dass der DHCP den DNS updatet und dieser "Name zu IP“ ne gaaaaanze Weile behält. Gerade, wenn Du dann bei gehst und 'ne feste IP vergibst.

    Lösung wäre es den DNS-Cache AUF DER UDM zu löschen oder alte Einträge besser entfernen zu können.

    Das ist aber ins blaue geschossen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, dass mir dieses Verhalten bei einer FRITZ!Box auch schon untergekommen ist.

    MAC gleich, da gleiche Hardware, IP mit neuem OS anders.

  • Zumindestens auf den USG läuft ein normaler DHCP3 server wie 1000-fach woanders auch. MAC-Adressen sind auch da das Proband mittel für Reservierungen. Ich denke, dass der DHCP den DNS updatet und dieser "Name zu IP“ ne gaaaaanze Weile behält. Gerade, wenn Du dann bei gehst und 'ne feste IP vergibst.

    ja, der DHCP-Server auf meinem PiHole kann das sogar besser, da funktioniert es nämlich.


    Das erklärt aber noch nicht, warum die UDM bei einer Neuinstallation eines Rechners ( oder Update ) wo sich die MAC-Adresse nicht ändert, weil Hardware-Adresse, eine andere IP-Adresse vergeben wird und nicht die Reservierung zieht.


    Was mich aber hofflichvoll stimmt - vor 2 Jahren wurden bereits DHCP-Probleme mit der UDMPro Beta gemeldet :smiling_face:

  • wo sich die MAC-Adresse nicht ändert, weil Hardware-Adresse, eine andere IP-Adresse vergeben wird und nicht die Reservierung zieht.


    Magie ist die einzig sinnvolle Antwort. Weil macht ja keinen sinn und ist mir auch persönlich nicht nicht untergekommen.

    Die Gemeldete MAC is wirklich noch die gleiche ? Diese ganzen Dinger kommen heute ja teils mit Random Mac Plugins

    die teilweise jedesmal ne neue Mac raushauen oder sich eine Auswürfeln bei der Erstinstallation.

    (oder im falle von VM Servern auch gleich pro VM eine andere ans Physikalische Interface Mappen)


    Aber bei den ganzen DHCP au UDM Problemen die man alleine hier im Forum liest....

    würde mich nicht wundern wenn da noch ein wurm drinnen steckt. Auch wenn ein ordentlicher DHCP

    Server als Fundament läuft wird er ja doch durch den Controller mit seiner config versorgt.

  • @Tuxtom007 mal doof gefragt weil du Proxmox erwähnt hast...


    https://pve.proxmox.com/wiki/U…_Linux_Network_Bridge_MAC

    https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_6.x_to_7.0#Network


    Kennst du ?


    Es ist Dokumentiert das die 7. das lustig was ändert und sich die MAC's ausdenkt.

    Die dann nicht unbedingt was mit der hardware zu tun hat.. Backgorund ist

    glaube ich das die Hardware NIC sich ändern kann (Austausch) ohne das sich die MAC

    ändert.