Erfahrungen G4 Dome Kamera Außenfassade

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 10.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Servus,


    ich wollte mich mal erkundigen ob jmd schon Erfahrungen mit der G4 Dome im Außenbereich hat.

    Montage wäre an der Fassade an einer überdachten Stelle (entsprechend Unifi Montageanleitung).


    Jetzt liest man jedoch immer wieder, dass die G4 Dome entweder bei Regen oder Frost die Grätsche macht und eigentlich nicht für den Außenbereich geeignet.

    Für einen kurzen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar.


    Grüße

  • Niemals kaufen. G4Dome ist max. am nur am Tage benutzbar. Abends spiegelt die LED in die Kamera und man sieht nix

    G4Pro ist perfekter Ersatz.

  • N’Abend,


    also ich habe die G4 Dome im Einsatz.


    Sie hängt u.a. draußen überdacht bei tropischen Temperaturen an der Fassade und läuft bis auf einen nervigen Punkt einwandfrei.


    Das was mich stört ist, wenn ich im die Infrarot LED bei Dunkelheit einschalte, dann wirkt das übertragene Bild milchig.

    Ich habe mich damit arrangiert, die IR zu deaktivieren was die Bildqualität aus meiner Sicht dann schon verbessert.

  • Niemals kaufen. G4Dome ist max. am nur am Tage benutzbar. Abends spiegelt die LED in die Kamera und man sieht nix

    G4Pro ist perfekter Ersatz.

    … vielen Dank, ja hatte ich auch schon überlegt, dann aber die Meldung über die beschlagenden Linsen gefunden, was bei 400€ schon der Gau wäre. Ich bräuchte 4 Stk…


    Außerdem hat die G4pro ca. drei Mal soviel Stromverbrauch (5W vs. 13,xxW) und somit müsste ich noch nach einem 60W Poe -Switch suchen, der die Temps im belüfteten „Kalt“-Dach verträgt.


    Wie sind die Erfahrungen mit der G4 360AI?

  • Warum eigentlich Ubiquiti Kameras und nicht zB welche von Axis? Die haben auch welche in der Kategorie 400-500 EUR für den Aussenbereich.

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • …. Funktionieren die mit dem UniFi-Komponenten? Glaube nicht, oder?

    Gibt hier eine Anleitung wie man UniFi vorgaukeln kann dass es eine Ubiquiti Kamera ist.

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • Warum nimmst du nicht die G4-Bullet?

    Die liegt preislich nur knapp über der DOME und funktioniert einwandfrei!

    Aktuell halt leider nicht lieferbar im EU-Store.

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • G4 Pro 4,08 Watt - G3Flex 2,69 Watt am Switch….


    Die Dome Kamera hatte ich vorher und die ist wirklich nur verwendbar wenn man die IR Funktion deaktiviert. Das ist aber kontraproduktiv. Somit ist die Kamera für die Nacht nicht zu verwenden.


    Bei mir hängen am 60W POE Unifi - 2 G3 Flex - 1 G4 Pro und 1 AP HD Pro. Der hängt in der Garage an der Decke :smiling_face:

    Als ich das vorher mal mit dem durchschleifenden Switch von Unifi (kenne den Namen jetzt nicht) probiert habe lief es auch. Nur der AP HD Pro wollte da nicht. Zu wenig Power..

  • G4 Pro 4,08 Watt - G3Flex 2,69 Watt am Switch….

    … okay, danke, der Datasheet gibt was anderes raus… naja egal.

    Gibt hier eine Anleitung wie man UniFi vorgaukeln kann dass es eine Ubiquiti Kamera ist.

    … na das scheint ja richtig „einfach“ zu sein. Die Idee ist nicht schlecht, aber das ist mir zu viel Bastelei.



    Dann wird es vielleicht auf die G4 Bullet hinaus laufen, mal sehen ob es die irgendwo für nen vernünftigen Preis gibt…


    Ersteinmal danke und gern weitere Hinweise und Tipps.


    Grüße

  • Am besten jeden Tag am Vormittag gegen 10:00 in den EU-Store schauen und allgemein wenn du Zeit hast.
    Hab mal irgendwo gelesen, dass um diese Uhrzeit meistens die Lagerbestände aktualisiert werden, aber ohne Gewähr.


    Die Benachrichtigungsmail funktioniert leider nicht.

    Ich hab auch so eine der ersten G4-Doorbell ergattert, war danach ewig nicht mehr lieferbar. :neutral_face:

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • ich verbaue die g4 Dome demnächst bei meinem Nachbar oberhalb der Haustür.

    Hängt komplett witterungsgeschützt, ich kann ja mal Rückmeldung geben, ob ich die angesprochenen Phänomene auch wahrnehme.


    PS: ich hab mir vor 3 Jahren ne G3Pro gekauft, die funktioniert tatsächlich bis heute einwandfrei...

  • G4Pro hat bei mir aktuell, dunkel also IR eingeschaltet 7,5 Watt Verbrauch, tagsüber dementsprechend auch weniger und ich bin auch mehr als zufrieden, über den Preis ist natürlich nicht günstig, aber gut.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Soooooo, ich habe nun bei meinem Nachbar die G4 Dome gestern fertig angeschraubt und läuft bis jetzt auch einwandfrei.


    Großes Fragezeichen: ich kann ja die Microphone Sensivity einstellen - aber ich finde nirgends einen Regler um den Lautsprecher leiser zu stellen.

    Das Ding funktioniert einwandfrei, da wir aber in einer sehr ruhigen Wohngegend wohnen (und dazu noch am Dorfrand) ist das vergleichbar mit einer Durchsage am Flughafen :grinning_squinting_face: - sprich wenn man da was durch die ProtectApp durchjagt, dann hören das mindestens 3 Häuser...


    Geht das irgendwie leiser?

  • Nein ist ein Android-Handy.

    Während man spricht, die Lauter/Leiser-Taste betätigen.

    Früher konnte man dann Lautstärke und Mikro anpassen, mittlerweile nur mehr das Mikro.

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Moin zusammen,


    ich habe bei mir unter dem Dachüberstand eine G4 Dome verbaut.

    Das Gerät ist seit 2 Monaten im Einsatz und ich habe weder Reflexionen noch matschiges Bild im IR Bereich.

    Anbei mal 2 Bilder, das in der Nacht ist von heute Morgen, 3 Uhr.

    Das andere von eben.